DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
MPEG 2 in 720x576 ??? Mit welchem Programm ???
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CanonT70 



Anmeldungsdatum: 16.06.2002
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forumsbesucher !

Habe eine Frage zu SVCDs. Mit welchem Programm kann ich meine DV-Dateien in 720x576 Pixel MPEG2 umwandeln und welche Größe haben Sie dann (MB pro Minute/Stunde).

Die zweite „Laienfrage“ wäre eine allgemeine zu Videoschnitt bzw. Camcordern. Wenn ich meine aufgenommenen Filme von meinem 1-Mio-Pixel-Sony-Camcorder einlese, dann schneide und wieder per DV-in auf DV banne, hat das ganze dann noch 1-Mio-Pixel oder nur diese 414tausend ? … gibt es ein Programm mit dem ich die 1 Mio. voll „auskosten“ kann ? … wenn nein, wozu haben die Camcorder dann immer mehr Pixel, wenn es nichts bringt ?

Gruß



Euer CanonT70
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

So viele Fragen auf einmal.....

Zur Umwandlung von DV nach Mpeg-2 für eine SVCD ist derzeit TMPGEnc (Freeware) oder CCE (Version?) Stand der Dinge. Lies mal die EDV-TIPPs durch (siehe ganz oben ist der Link).

Aber: für DV Video wird im allgemeinen SVCD abgeraten, weil die Qualität sichtbar schlechter wird. Es sei denn, man geht mit der Bitrate entsprechend hoch, setzt aber voraus, daß der DVD-Player das noch schafft. Ich nehme die SVCD sollen am DVD-Player angeschaut werden, oder?

Eine Standard-SVCD kann so um 33 Min Video unterbringen.

Die 1 Mio Pixel im Camcorder ist im Prinzip nur Werbegag (so pflegt cool hier zu sagen). Es wird tatsächlich das ganze wirklich nicht ausgenutzt, also nur 414tausend. So kommt beim Schnitt herein und natürlich wieder raus.
_________________
Gruß SVCDFan
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CanonT70,

ich kann dir empfehlen, erst einmal den EDV-Tipp zu lesen, und zwar intensiv. Danach ist dir bestimmt einiges klarer.
Zum Teil 2 deiner Frage. Die Videos deines 1-Mio-Pixel-Sony-Camcorder werden nicht mit 1 mio Pixel abgespeichert. Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads in diesem Forum. Musst halt mal suchen.

Gruß

Hans Juergen
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht immer diesen Unfug mit den 414-tausend verbraten, hat NIX mit 720x576 zu tun! Ammenmärchen, Hörensagen-Glaube ...

DV kannst sehr wohl als MPEG2 bei 720x576 belassen - etwa mit MAGIX Filme auf CD und DVD mit dem sauguten GoMotion als miniDVD encodieren und dann als SVCD brennen, 720x576, hohe Datenrate - sofern es der Player schafft (meiner tut es) - merkst KEINEN Unterschied zu DV - warum auch, ist ja annähernd identisch (von den Einzelbildern abgesehen).

Mit ca 25-30 Minuten reicht das prima für eine DV-Session pro 800 MB. Nach 2 DV-Sessions schlafen die meisten Zuseher eh oder gähnen verhalten.

Also auch Märchen, Märchen .. kein Wunder, warum manche an den Storch, den Osterhasen und den Weihnachtsmann glauben ...


Aufnahme mit 4:2:2

4:2:2 sampling is used in ITU-R BT601, D-1, D-5, Ampex DCT, Digital Betacam, Digital-S, and DVCPRO50 formats.




Aufnahme mit 4:1:1

4:1:1 sampling is used in 525/59.94 ("NTSC") DV and DVCAM, and in both 525/59.94 and 625/50 ("PAL") DVCPRO.




Aufnahme mit 4:2: 0

Co-sited 4:2: 0 sampling is used in 625/50 ("PAL") DV and DVCAM formats. Cr and Cb samples are on alternate lines in each field (a frame view would show two lines of YCr,Y pairs, then two lines of YCb,Y pairs). Note that this is different from the 4:2: 0 chroma sample positioning in JPEG, MPEG, and H.261 formats!





Zuletzt bearbeitet von cool am Juni. 21 2002,16:14
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal..

mit miniDVD encodierten mpeg-2 als SVCD brennen, da gehen doch keine 25-30 Minuten drauf. Das muß einiges weniger sein!
_________________
Gruß SVCDFan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

a) hängt das vom Film ab - Zeichtrick bringst auch 1 Stunde drauf .. DV logo nicht so viel

b) auf 800 MB passen etwa 930 MB MPEG

c) von mir aus lass ich Knausis auch 23 Minuten gelten
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@cool

ok, wieder mal nicht genau genug gelesen...

Klar, bei 800 MB (930MB) geht's mehr als bei 650 MB.
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group