DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
AVI-File ruckelt nach dem Capturen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pita 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite mit Ulead Video Editor v6.0 VE, Bestandteil vom Media Studio Pro 6.0 VE. Nachdem ich den DV-Film bearbeitet habe, möchte ich diesen auf SVCD brennen. Dafür ist ein mpg2-Format erforderlich, welches meine Ulead-Version nicht bereitstellt (nur mpg1). Auch ein Update gibt es dafür meines Wissens nach nicht. Da ich aber mpg2 brauche, muß ich einen Umweg über ein anderes Format machen. Ich nehme
das AVI-Format mit der Komprimierung Indeo 5.11 (85%, 15
Schlüsselbilder). Außerdem nehme ich die Feldreihenfolge A.
Über das Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, da das fertige Video, welches fast 40 Minuten lang ist, an einigen Stellen (bei schnelleren Schwenks) ruckelt (besonders auffällig zu sehen im TV). Dieses Ruckeln ist im Originalmaterial nicht bzw.
nur sehr wenig festzustellen. Die Qualität ist auch nicht so toll wie im Original (wahrscheinlich durch die Komprimierung).
Anschließend nutze ich TMPGEnc, um das AVI in mpg2 umzuwandeln.
Das fertige Video auf SVCD soll überwiegend auf TV ausgegeben werden. Seltener auf PC.

Nun meine Fragen:
1.) Welchen "Umweg" (welches Format mit welchen
Komprimierungs-Einstellungen; ist Feldreihenfolge A richtig?) kann man mir empfehlen, damit ich es durch TMPGEnc in mpg2 erstellen kann?
2.) Wie kann eine möglichst gute (originalgetreue) Qualität im AVI-File erreicht werden (bei 40 Minuten Video ist die Höchstgrenze von 4 GB leider schnell erreicht). Denn die Qualität wird durch die mpg2-Umwandlung sowieso noch etwas schlechter.
3.) Woher könnte das ruckeln kommen (auch bei anderen Komprimierungen wie DivX, Cinepack Codec oder den übrigen Komprimierungsarten unter Ulead ruckelt es) bzw. wie kann es vermieden werden (die Ulead-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen)?
4.) Wie hoch sollten die Schlüsselbilder (Standarteinstellung bei Ulead ist 15) eingestellt werden?
5.) Welche Feldreihenfolge (A, B oder Vollbild) ist zu beachten?

Ich hoffe, daß mir jemand zumindest ein Teil der Fragen beantworten kann und möchte.  :-)

Peter
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter.

Eingangs würde ich dir empfehlen die Anleitung für eine Erstellung einer SVCD bei EDV-Tipp nachzulesen.

EDV-Tipp

So, nun zu deinen Fragen:

Zitat:

Nun meine Fragen:
1.) Welchen "Umweg" (welches Format mit welchen
Komprimierungs-Einstellungen; ist Feldreihenfolge A richtig?) kann man mir empfehlen, damit ich es durch TMPGEnc in mpg2 erstellen kann?

Am besten nehme das gleiche Format, wie Video vor dem Editor vorhanden war. Da du DV Material hast, nehmen wir an du hast DV AVI Typ 1 oder Typ 2. Oder hast du was anderes genommen?

Zitat:

2.) Wie kann eine möglichst gute (originalgetreue) Qualität im AVI-File erreicht werden (bei 40 Minuten Video ist die Höchstgrenze von 4 GB leider schnell erreicht). Denn die Qualität wird durch die mpg2- Umwandlung sowieso noch etwas schlechter.

Meine ernste Empfehlung:
Nie versuchen ein Video in einer Datei zu rendern, wenn man eine Begrenzung auf Dateigröße hat. Du hast vermutlich Win98.
Ich gehe her, rendere (exportiere) immer in 5 Minuten lange  Schnipseln, ergibt ein bißchen mehr als 1 GB pro Schnipsel. Wir haben nämlich die Möglichkeit unter Verwendung des AVISynth die einzelnen Segmenten als eines dem TMPGenc zu übergeben.

Zitat:

3.) Woher könnte das ruckeln kommen (auch bei anderen Komprimierungen wie DivX, Cinepack Codec oder den übrigen Komprimierungsarten unter Ulead ruckelt es) bzw. wie kann es vermieden werden (die Ulead-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen)?

Es gibt verschiedene Ruckeltypen.
Du sprichst vermutlich vom Ruckeln beim Abspielen auf dem PC. Was hast du für einen Rechner? Vermutlich etwas zu schwach ausgelegt. DivX braucht schnellen Rechner. Cinepack aber sollte eigentlich gehen.

Zitat:

4.) Wie hoch sollten die Schlüsselbilder (Standarteinstellung bei Ulead ist 15) eingestellt werden?

Erledigt sich, wenn du anderes Format, bzw. das gleiche Format wie eingangs verwendest.
Mit Schlüsselbildern ist wahrscheinlich gemeint, daß alle 15 Bilder ein Schlüsselbild gibt, d.h. das Schlüsselbild enthält volle Info des Bilds und alle nachfolgende (14) Bilder enthalten nur "Unterschiede". Also, 1 wäre demnach die beste Qualität.

Zitat:

5.) Welche Feldreihenfolge (A, B oder Vollbild) ist zu beachten?

Im Prinzip die gleiche Einstellung, wie das Original vor dem Editieren. Muß gerade überlegen, bei DV ist das das untere Bild zuerst, bei Ulead müßte das Field A sein. Beim TMPGenc mußt du dann aber Bottom field first einstellen (Video Source).

Peter, es gibt noch viel zu tun. Also nicht gleich aufgeben und wirklich einen Schritt nach dem anderen gehen. Es wird schon!
_________________
Gruß SVCDFan
Pita 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Die SVCD erstellen ist nicht das Problem. Das Problem ist das Ruckeln das schon im AVI-File ist. Dadurch wird es natürlich auch inmpeg2 übernommen.

1. ) Ich habe Typ 1 Material
2.) Werde ich mal versuchen. Vielleicht hilft es.
3.) Am Rechner kann es nicht liegen 1,3MHz und Geforce 3 Pro mit 64MB. Das Video ruckelt sowohl auf dem Fernseher (DVD-Player) als auch im PC.

Peter



Zuletzt bearbeitet von Pita am Sep. 18 2002,17:50
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group