DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
vorschlag für anfängeranleitung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franz1234 



Anmeldungsdatum: 22.08.2002
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen.

also, ich hab ja schon öfters in dieses forum geschrieben, und wohl auch schon jede menge dumme fragen gestellt. hier wird immer geschrieben, man solle lesen und studieren, allerdings bin ich als anfänger der meinung, der einstiegslevel hier ist viel zu hoch, um anfängern weiterzuhelfen.
ich jedenfalls habe große probleme.

ich hab z.b. den edv tipp gelesen, svcd erstellen, hier wird zwar grundsätzlich beschrieben, was für einstellungen gemacht werden können, und was diese wohl bewirken, aber letztendlich einen tipp, was man am besten nehmen sollte, das wird einem nicht gesagt. und das ist eigentlich fast überall so!!

ich wüde sagen als einstieg für jeden anfänger wäre es doch sinnvoll und erstrebenswert erstmal eine ganz normale svcd zu erstellen, die mindestens tv-bild qualität hat. dazu habe ich versucht als anfänger mal ein paar tipps an die profis zu stellen, die vielleicht auf so einfache probleme gar nicht kommen.

nun meine frage, da ich allerdings wie gesagt anfänger bin, und auch sonst weniger mit pcs zu tun habe, verzeiht bitte, falls diese fragen dumm oder ohne sinn sind.

1. quelle avi. wie finde ich heraus, was für eine qualität das avi files hat. => svcd oder vcd => 4:3 ,1:1, 16:9,

2. was für eine bitrate bei svcd filmen, und vor allem was für eine ratecontrollmode??

3. GOP - diese neuen einstellungen, die empfohlen werden, (nur bei hohen bitraten) (1, 4, 0 ,2) anwenden oder nicht anwenden?? und ab wo fangen hohe bitraten an?? er schreibt glaube bei 1600. ist das schon hoch?? oder hab ich da was falsch verstanden??

4. Matrix. was für eine matrix (mehr oder weniger eine standartmatrix). oder was in die richtung. ich denke die mitgelieferte von tmpgenc ist wohl nicht die beste.

alles andere denke ich ist nachzulesen. (z.b. brennen von svcds, menü erstellung, .....)
ich habe daran gedacht, daß man dann vielleicht diese anleitung posten könnte, so daß neuzugänge oder alle die sonst probleme damit haben hie hilfe bekommen.

eine letzte private frage habe ich nocht. kann es sein, daß meine avi-quellen schlecht sind, wenn ich schon oft probiert habe svcds zu erstellen, aber oft blockbildungen habe?? vielleicht hilft mir ja auch die antwort auf frage 1.

ich fänds cool, wenn vielleeicht noch mehr "anfänger hier posten würden, um eventuell noch mehrere fragen hier zu bekommen, und um eine noch bessere anlaufstelle zu bekommen.

danke im vorraus.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz1234

Auch ich war mal Anfänger und bin heute immer noch der Meinung, daß die Anleitung bei EDV-Tipp immer noch die beste ist, um überhaupt eine SVCD erstellen zu können. Wenn man dann diesen Schritt geschafft hat, kann man ja das Wissen vertiefen und auf Einzelheiten eingehen, oder auch nicht, wenn einem das Ergebnis bereits zufriedenstellend ist.

Zitat:

ich hab z.b. den edv tipp gelesen, svcd erstellen, hier wird zwar grundsätzlich beschrieben, was für einstellungen gemacht werden können, und was diese wohl bewirken, aber letztendlich einen tipp, was man am besten nehmen sollte, das wird einem nicht gesagt. und das ist eigentlich fast überall so!!

Leider gibt es nicht DEN TIPP, weil immer davon abhängt, welches Ausgangsmaterial man hat. Wir haben hier ziemliche Bandbreite hier, von den DivX bis zum mpeg2-gestreamten. Gut, man muß sich über Einzelheiten schlau machen, was diese oder andere Einstellung bewirkt. Ansonsten gibt es ja das Forum hier, in diesem direkte und korrekte Fragen gestellt werden können. Notfalls kann man auch ein Stück AVI zur Analyse zur Verfügung stellen, was auch schon geschehen ist.

Zitat:

ich wüde sagen als einstieg für jeden anfänger wäre es doch sinnvoll und erstrebenswert erstmal eine ganz normale svcd zu erstellen, die mindestens tv-bild qualität hat. dazu habe ich versucht als anfänger mal ein paar tipps an die profis zu stellen, die vielleicht auf so einfache probleme gar nicht kommen.

Eben die Anleitung von EDV-Tipp soll genau das bezwecken.

Zitat:

1. quelle avi. wie finde ich heraus, was für eine qualität das avi files hat. => svcd oder vcd => 4:3 ,1:1, 16:9,

Wenn du meine Aktivitäten bzgl des AVIHeaderViewers kennst, wird du auch erfahren haben, daß es nicht ohne weiteres solche Info zu bekommen sind. z.B. steht bei meinen AVI die Quality "-1" drinnen, und was nun? Der Wert besagt nur, daß eine Standardeinstellung des Co(der)De(coder) verwendet wird. Die Aspekt Ratio kann man durch das angegebene Format ermitteln.

Zitat:

2. was für eine bitrate bei svcd filmen, und vor allem was für eine ratecontrollmode??

Du meinst, einen Tipp was man am besten nehmen soll. Warum kann man beim TMPGEnc solche Auswahl treffen? Die einen wollen soviel wie möglich auf eine CD haben, die anderen wollen die maximalste Qualität unabhängig des benötigten Speicherplatz.. usw.
Was willst du letztendlich empfehlen? Ich, z.B. nehme momentan immer CQ als Rate Control Mode, weil bei mir VBR optisch nichts gebracht hat. Das hat vielleicht damit zu tun, daß ich Analogmaterial habe. Bei DV sieht es schon wieder anders aus. Was machen wir mit den DivX-ler....?

Zitat:

3. GOP - diese neuen einstellungen, die empfohlen werden, (nur bei hohen bitraten) (1, 4, 0 ,2) anwenden oder nicht anwenden?? und ab wo fangen hohe bitraten an?? er schreibt glaube bei 1600. ist das schon hoch?? oder hab ich da was falsch verstanden??

Solche Spezialeinstellungen habe immer eine Berechtigung und kommen aus speziellen Anlässen heraus. Hast du mal den Thread über KVCD hier gelesen? Auch hier gilt: Speicherplatz oder Qualität ist wichtig?

Zitat:

4. Matrix. was für eine matrix (mehr oder weniger eine standartmatrix). oder was in die richtung. ich denke die mitgelieferte von tmpgenc ist wohl nicht die beste.

Ich denke eben, daß die Standardmatrixen durchaus recht gut sind. Auch wieder mal: es hängt wieder vom Ausgangsmaterial ab. Hier im Forum haben wir einen Thread, in dem diverse Matrixen für verschiedene Zwecke angegeben sind.

Zitat:

eine letzte private frage habe ich nocht. kann es sein, daß meine avi-quellen schlecht sind, wenn ich schon oft probiert habe svcds zu erstellen, aber oft blockbildungen habe?? vielleicht hilft mir ja auch die antwort auf frage 1.

Könnte sein, muß aber nicht. Aufgrund deiner Fragen muß ich aber das vermuten. Ich habe wahrscheinlich deinen Thread dazu vielleicht verpasst oder übersehen, wenn es ihn gibt. Außerdem, wie definiert man Qualität? Was ist schlecht oder gut? Das ist auch wieder relativ. Die einen wollen das am PC anschauen, die anderen am TV über den DVD-Player usw. Dann gibt es welche, die wollen ihre Videos "weichgezeichnet" haben, andere wollen's "schärfer", und.. und...

Wie hier oft schon gesagt wurde. Letztendlich muß jeder selbst versuchen herauszubekommen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Korrekte Anfragen im Forum sind durchaus erwünscht.

Zitat:

ch fänds cool, wenn vielleeicht noch mehr "anfänger hier posten würden, um eventuell noch mehrere fragen hier zu bekommen, und um eine noch bessere anlaufstelle zu bekommen.

Das wird doch tagtäglich in verschiedenen Threads getan.

Bedenke auch, daß solche Anleitung ziemlich aktuell gehalten werden muß. Das ist auch aufwändig.
_________________
Gruß SVCDFan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke auch, daß solche Anleitung ziemlich aktuell gehalten werden muß. Das ist auch aufwändig.

Jupp ... daran scheitert es ! Das will sich keiner anttun.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

@franz,

SVCD-Fan hat eigentlich schon alles gesagt. Ein bisschen mußt Du schon selber probieren. Einfach Schnipsel von 30-60 Sekunden nehmen. Du musst erst mal wissen in welche richtung Du willst. Bei Standart- Bitraten kriegst Du selbst bei progressivem Material entweder "Moskitos" oder Unschärfe.

Wenn Dein Player höhere Bitraten packt, bist Du schon mal fein raus.
Dann kannste Dich auf DV oder Streams vom Videorecorder stürzen. Das stellt schon wieder ganz andere Anforderungen. da muss dann mit Filtern experimentiert werden.

Du siehst ist ein weites Gebiet. Ich kann verstehen, daß zu die ultimativen Einstellungen möchtest. Wollen wir alle.
Für die ersten "gehversuchr" ist der EDV-Tip super. Und die Standartmatrizen und GOP-Einstellungen reichen aus.

Wenn Du dann mehr willst, kommst Du an einer Menge Lesestoff nicht vorbei. Das schwierigste ist, das die Infos nie nur an einer Stelle zu finden sind. Da muß man sich durchkämpfen und auch selber Überlegungen anstellen (die Infos aus versch. Quellen verknüpfen).

Bei Problemen mit speziellen streams kannst Du die wie gesagt mal zum sichten einstellen.

Den Thread mit den zur Zeit "angesagten" matrizen findest Du hier.
_________________
MfG   Stefan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group