DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Pikelbildung im MPG Filtern??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BigHawk 



Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mit grossem interesse die Diskusion der verschiedenen Filter bei der Wandlung von VHS>SVCD gelesen.
Mir ist dabei folgenes in den sinn gekommen und stelle jetzt einfach mal die frage nach der Machbarkeit wobei mir persönlich der Zeitaufwand und die Arbeit die damit verbunden ist völlig schnuppe ist.
Würde es sinn machen (und wenn ja wie) einen mpeg2-Strem mit Filter zu bearbeiten um z.b. die Verblockung (bedingt durch Bitraten <2000)etwas besser in den Griff zu bekommen. Ich dachte da jetzt z.b. an einen Blur-Filter welcher (wenn ich das richtig verstanden habe) ja eigentlich da Bild "weich zeichnet" und somit die Verblockung im Bild etwas verbessern müsste.

Gruss Hawk

(supi Pinkelbildung... so ein Beruflegesteniker wie ich sollte sich an keiner schriftlichen Diskusion beteiligen ;) )



Zuletzt bearbeitet von BigHawk am Feb. 26 2002,00:32
Svennek 



Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 298
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

In TMPG (vorausgesetzt Du benutzt diesen) sind schon mehrere Möglichkeiten für's "Weichspülen" bzw. zur Verhinderung von Blockbildung eingebaut ... z.B. die Art der Matrix, die soften noise block einstellungen und nicht zuletzt negative Werte beim Sharpen-Filter.

Unter der Vorraussetzung das Du VirtualDub zum Frameserven benutzen kanst, kannst Du bereits hier den Blur-Filter zuschalten. Das Bild wird dann geblurt und an TMPG weitergereicht.

Gruß,

Sven
_________________
640 KB sind genug für jedermann.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Aus einem MPEG die Pickel (die schönste Bezeichnung für Macro-Blöcke, respektive verblockung die ich je gelesen habe)
herauszuholen ist imho unmöglich.

Beim codieren mit MPEG entstehen VERLUSTE, bei zu geringer Bitrate halt die Pickel !
IMHO gilt : Was weg ist ist weg !
Und das sind in Deinem Falle die Bildinformationen, die Durch zu niedrige Bitrate verloren gegangen sind.

Wenn Du das Original noch hast und das besser ist , DIVx mnit zu geringer Bitrate kämpfen mit demselben Problem, dann kanst Du wie oben beschrieben besser in VD bluren , Filtern usw. und in TMPG mehr Bitrate geben, oder den Noise Reduction !

Pickel = Ich schmeiß mich weg ! Klasse !
_________________
Gruß BergH
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Pickel = Ich schmeiß mich weg !

Bei noch niedriger Bitrat(t)e(n) kommt es dann zu "Eiterbeulen" - und noch weiter unten : "Pestbeulen"  ;)

Aber: IMHO gilt : Was weg ist ist weg !

So isses. Verlorene Bildinformationen sind und bleiben weg. Da kannste rumpfriemeln und trixen wie auch immer - die kommen nimmer her. Kann man versuchen mit den Filtern zu retuschieren - aber Wunder vollbringt das auch net.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Moral von der Gechicht',
nimm mehr Bit,
dann sind die Pickel nicht im Gesicht!
Prost.

Hefe ist gut für die Haut. Das wußten schon die Römer! *schluck*


Sorry für den sinnlosen Kommentar. Aber ich muß mich erstmal wieder vom Boden zum Schreibtisch hocharbeiten *brüll*
ANDREAS 
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.05.2001
Beiträge: 1516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Du meinst sicherlich, daß man diese Kannten, die sich durch die Blockbildung ergeben weich zeichnen kann. So sieht es ja im Bild bei meinem Beitrag aus.

Zwei Sachen:

1. Ich habe diese Ausschnitte des MPEGs genommen, weil die Effekte der Filter besser ersichtlich werden. Ich denke Du meinst jetzt genau diese Kannten bzw. Blockbildung oder auch Pickel. Wenn man diese weich zeichnen würde dann sind die nicht mehr zu sehen.

Leider hast Du ja im Vorfeld keinen Mpeg sondern einen AVI und der sieht von der Struktur ganz anders aus. Daher ergeben sich die Blöcke erst nach dem Tmpeg umrechnen.

2. Für die anderen Filter, da kommt ja noch eine Beschreibung, kann ich nur AVI Testbilder nehmen. Diese Filter wirken bei den Mpeg Bildern nicht.

Gruß
ANDREAS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group