DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
VideoOper benötigt Hilfe
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mymanfred 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 17, 2001 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Manfred OeldemannBeckum, 17.07.2001
Richard Wagner Straße [url=mailto:1Manfred.Oeldemann@t-online.de]1Manfred.Oeldemann@t-online.de[/url]
59269 Beckum

Mit Begeisterung habe ich die Anleitungen zur Videobearbeitung im Internet wahrgenommen.
Sie gehen dabei sehr in Details und geben viele Tipps, was ein großes Hintergrundwissen
beweist. Trotz der Ausführlichkeit – oder gerade deshalb – habe ich Probleme dieses alles
für mich umzusetzen.
Wie ich zu erkennen glaube, ist Ihre Darstellung der Abhandlung völlig uneigennützig.
Daher glaube ich, soweit Sie einverstanden sind, in Ihnen einen „neutralen“ Berater zu
sehen.
Meine Versuche, in diversen „Fachgeschäften“ (Saturn, Promedia etc. )eine gute Beratung zu erhalten, sind bisher fehlgeschlagen. Es fehlte beim Personal einfach das Fachwissen und die
Möglichkeit vergleichende und abgerundete Informationen zu erhalten.
Mein Anliegen:
Ich habe seit einigen Monaten eine Digitalfilmcamera der Marke Panasonic, Typ : NV-EX 1.
Nach den ersten Aufnahmen (Enkel) wurde mir klar, dass ich ohne Schnitt die Filme nicht
vorführreif zeigen und ansehen kann.
Die Camera hat nur einen digitalen Ausgang.
Auf meinem Computer habe ich das Filmbearbeitungsprogramm „Windows Mowie Maker „.
Dazu benötige ich natürlich die Möglichkeit den Film auf den Computer zu bekommen.
Im Handel , und Sie erwähnen es auch, werden von PINNACLE und TERRATEC Videobe-
Arbeitungsprogramme angeboten – in allen Preislagen.
Zu beachten ist wohl dabei, dass die Camera nur einen digitalen Ausgang hat, und , wenn ich die Filme auf einen Videorecorder überspiele, nur analog möglich ist.
Das ist auch schon mein ganzes Wissen.
Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir ganz einfach sagen würden, welche Ausstattung für mich sinnvoll ist. ( Wie schon erwähnt: ENKEL !! – Aufnahmen.)
Mit freundlichem Gruß
Ein dankbarer Großvater
Manfred Oeldemann
Mayer 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 17, 2001 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen Posting ist zu entnehmen: Du hast 0-Ahnung und Plan von Ganzen.
Dafür spricht auch die Stelle Deines Postings ( TV KARTEN !!) Das hat eigentlich mit Deiner Frage(n) nicht bzw. wenig zu tun.
Richtig wäre Dein Posting im Thread VIDEOSCHNITT.
Außerdem wir nicht klar was Du eigentlich machen willst ... reiner Videoschnitt mit Ausgabe auf Band / oder auf CD (SVCD oder DVD).
Schlag vor Du liest erst mal: Stefan Uchrins EDV-TIPP  Anleitung SVCD
m.f.g.
DonKracho 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
W.Mayer war wohl nie ein Anfaenger - solche Antworten nerven. Auuserdem ist dem Thread vom "mymanfred", so finde ich, schon etwas mehr zu entnehmen. Also die Kamera hat kein DVin also soll das bearbeitete Material auf einen Videorecorder zurueckgespielt werden. Dazu wird eine Grafikkarte mit TVout benoetigt. Wichtig ist noch, dass das TVout vollformatig, d.h. ohne schwarzen Trauerrand rauskommt. Fuer Grafikkarten auf NVidia (Geforce) Basis gibt es das geniale Programm TVtool (ca 20 DM), welches auch tatsaechlich PAL mit 50 Hz ausgibt. Zum Bearbeiten reicht zum Anfang und zum Einarbeiten in diese Materie sicherlich das den meisten Firewirekarten beigelegte Ulead Video Studio.
Rechnerausstattung:
- ab 700 MHz Pentium III oder AMD (Athlon/Duron) darunter verliert man beim Bearbeiten schnell die Lust, weil einfach alles zu lange dauert. (ca. 900,-- DM)
- moglichst zusaetzliche separate Video-Festplatte mit min. 5MB/s Durchsatz und min. 20 GB Kapazitaet (ca. 250,-- DM) Man kann es auch ohne versuchen, aber dann muss die Systemplatte haeufig defragmentiert werden. 1 Std. DV-Material benoetigt 12 GB Plattenkapazitaet. Pltatten mit doppelter Kapazitaet (40 GB) sind inzwischen nur DM 50,- teurer.  
- Grafikkarte mit TVout (z.B GeForce MX ca. 200,-- DM oder Austausch der vorhanden gegen Aufpreis)
- Firewirekarte mit DV-Kabel und Videobearbeitungsprgramm, Kann ruhig NoName sein, sollte aber auf dem TI OHCI Chipsatz basieren  (ab 120,-- DM)
- bei (S)VCD Experimenten ein CD-RW Brenner und ein LowCost DVD-Player (ca 250 + 350 DM). Dieses ist aber ein extrem weites Feld bis man akzeptable Qualitaet erhaelt. Das Zurueckspielen aif einen Videorecorder gestaltet sich zumaechst bedeutend einfacher.
Nun kommt noch das Problem, wenn man die Hardwarekomponenten nicht selbst einbauen kann. In grossen Ketten wie Saturn und MediaMarkt keine Chance!! Da muss man sich einen kleineren reinen Computerladen suchen und gut verhandeln koennen. (DM 150,-- mit Einrichtung der SW sind sicherlich angemessen, zudem ist der Rechner dort meist billiger als bei grossen Ketten) Vor der Endabnahme sollte man einen kurzen Test (Capture) mit der Kamera machen.

(Edited by DonKracho at 18. Juli 2001
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ DonKracho
Die Sache mit der TV-OUT Karte halte ich für mehr als problematisch. Deine Überlegung geht wohl von einer "günstig Lösung" aus. ( Kombination TV-OUT Grafikkarte und Firewirekarte).
P.S. Das " ..Die Camera hat nur einen digitalen Ausgang." .. hat ist ja hammermäsig und kaum zu fassen. Ist das tatsächlich so
Mein Vorschlag wäre (kostet aber natürlich einige Stein) eine Capturekarte wie z.B. Miro DV 500 (oder FAST)  mit digitalem und analogen Ein- und Ausgang. Dazu gibt es ja Premiere 6.0. Mit der Konfiguration kann er:
[*]Von Kamera auf PC (digital)
[*]Von PC auf Videorecorder (analog)
... und die Sache mit den Discountern und den "kleinen Händlern":
Von den Discountern kann man natürlich keine Beratung erwarten - wie auch bei den Preisen ? Aber genau das ist auch der "Problem" bei den "kleinen Händlern". Ich bin ja selbst Händler und gelegentlich konfigurieren wir auch Video-PC-Systeme. Genau so wie in obigen Beitrag angefragt. Das wiederum ist im Einzelfall aufwendiger und komplexer als einen Netzwerkserver zú konfigurieren. An den Hardwareteilen verdient der kleine Händler NULLKOMMANIX !!!! (siehe Discounter und Preisetotalkaputtmachen).
So - und nun soll das arme Schw...n auch noch für "lau" sich einen Riesenaufwand mit Einrichten und Beraten und den Kunden-auf-Video-schulen" machen ?? Das muß er net haben ! Will damit nur sagen: Für einen vernünftigen Service (Hard / Software / Einrichten usw) muß auch ein vernünftiger Preis gezahlt werden. Ich gebe zu Bendenken: Wird der "Händler" unter den notwendigen Preis gedrückt - braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das gelíeferte Ergebnis eben in dem Verhältnis steht. (Was jetzt nicht heißt man soll Mondpreise bezahlen !)
Gruß
DonKracho 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut
das ein Computerfachgeschaeft heutzutage kein Zuckerschlecken ist glaube ich sofort. Bei dem drastischen Preisverfall ist ja auch absolut keine Lagerhaltung mehr moeglich. A propos Preise: in meinen Angaben habe ich das Betriebssystem unterschlagen. Ich gehe leider auch immer vom Selberbasteln aus und schreibe auf, wass ich Freunden und Bekannten abknoepfen wuerde. Wie oben schon gesagt halte ich den Computerfachhandel aber auch fuer die bessere Alternative, denn dort wird man ggf. noch vor dem billigen Mainboard mit 2 PCI-Slots gewarnt. Wer weiss, was er tut, hat natuerlich noch andere Quellen, bei Saturn & Co wuerde ich jedenfalls keinen Rechner kaufen.
TVout mit TVtool funktioniert bei mir prima, sicherlich ist aber die Qualitaet eine dafuer ausgelegten Karte deutlich besser.
Eine Kamera mit nicht freigeschalteten DVin ist doch nichts Ungewoehnliches, oder?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 19, 2001 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

mymanfred schreibt: Die Camera hat nur einen digitalen Ausgang. !!! Das ist es was mich verblüfft.
off Topic :
[/i]Selberbasteln und was ich Freunden und Bekannten abknoepfen wuerde ..[/i]
Eben ! Wenn Du aber Mitarbeiter bezahlen mußt, Miete, Büro, Steuer (!) und tausend andere Dinge mehr - also im Monat so 30.000 DM brauchst - sieht die Sache doch anderst aus - oder ? Allein eine Schulung für einen Mitarbeiter kann locker 20.000 Märker kosten. Und das macht man ja nicht just for Fun - der Kunde soll ja von dem Fachwissen profitieren.
Ich schreibe das nun nicht unbedingt nur weil ich selbst "Betroffener" bin, sondern weil das für die geneigten Leser ja auch was zu "bedenken" gibt. Nämlich: Ohne Moos nix los !
Neben den schon bekannten Discountern gibt es ja eben noch die Sorte "Fach-Bastler-Wohnzimmerhändler". Die haben als Quilfikation in der Regel zu bieten .. " habe mir auch schon einen PC gebastelt ... kenn mich aus ... ist doch alles kein Problem" - Sind von Beruf aber Bäcker oder Metzger.
Die nemen dann nicht wie wir DM 130,-- Stundenlohn sondern "basteln" für 30 DM an Deinem PC rum. Zahlen ja auch nicht o.a. Kosten und nix Steuer. Da haben die mehr dran als wir Fachhändler !!!
So .. und wenn das Ganze dann schön vermurxt ist - sieht der "Kunde" gebacken aus. Weil: Wer gibt ihm Garantie ? Wem will er den in den Hintern treten ? Dem "Schwarzarbeiter" etwa ? Uns kommen fast täglich solche vermurxten Rechner auf den Tisch - totreparierte und verschlimmbesserte. Da lachst Du Dich tot wenn Du sieht was "Wohnzimmerhändler" da verbrochen haben !
Nun zu Videokonfigurationen:
Je nach Ausstattung und Capturekarte bzw. all dem anderen Kram der ja auch noch auf dem PC laufen soll ( die Leute können sich ja keinen PC nur für Videobearbeitung leisten - obwohl das natürlich die sauberste Lösung wäre) kommt es dzu div. Konfllikten. IRQ´s DMA , BIOS-Einstellungen usw. Wer davon noch nix gehört hat kann sich warm anziehen. Bis so ne Maschiene sauber läuft sind u.U. 4 bis 5 Stunden Arbeit drinn. Und die gibt es nun mal (nirgends !) geschenkt.
Also: An alle "Schnäppchenjäger" - macht Eure Schnäppchen aber bitte dann nicht jammern wenn´s in die Hose ging.
Gruß
Kucky 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 24, 2001 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht glauben was ich da lese. Herr Mayer gibt wiedermal "klasse Antworten" und die anderen verunsichern MyManfred noch mehr. Ich vermute, dass Sie Ihren Enkel auf Video aufzeichen, und dann die Wackler und schlechten Aufnahmen entfernen wollen. Eine kostengünstige Lösung gibt es von Pinnaclesystem, das DV-Studio. Es ist meiner Meinung nach sehr intuitiv und leicht zu bedienen. Es gibt sicher viel bessere Programme, wie MediaStudio oder Premiere. Aber die kosten viel Geld, was sich zum ausprobieren nicht lohnt. Und das Thema SVCD war auch glaube ich, nicht Ihr anliegen. Was aber wichtig ist, ist Helmuts Frage nach "nur DV-out??". Dies sollten Sie noch mal hinterfragen, und ggf. eine "DV-in" Freischaltung machen lassen.
Würden Sie hier in der Gegend wohnen, könnte ich Ihnen einen geeigneten PC zusammenbauen, was ich für Bekannte gegen ein kleinen Entgeld öfters mache.
Also nicht verunsichern lassen, sondern den Enkel filmen was das Zeug bzw. die Kamera hält.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung