Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tonk42 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 9:37 Titel: |
 |
|
Moin,
ich plane mein erstes Video-DVD-Projekt und bräuchte ein paar Tipps, welche Software sich dafür wohlam besten eignet.
Ich habe Quellmaterial von mehreren VHS-Cassetten per Firewire / DV-Cam digitalisiert, wollte es zunächst als SVCD sichern. Nachdem sich jedoch ein Freund einen PioA4 zugelegt hat und ich den benutzen darf, möchte ich gern DVD als Medium nutzen.
Welche Software würdet Ihr mir empfehlen, wenn nichts weiter passieren soll ausser folgendem:
- Vorspann
- frei gestaltbares animiertes Menu mit Verweisen auf die einzelnen VHS-Rips sowie weitere Menus für die jeweiligen möglichst frei setzbaren Kapitelsprungmarken
- nach Durchspielen der Kapitel in den einzelnen Rips Rücksprung zum Menu
Für alle Empfehlungen dankbar :-)
Markus |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 9:57 Titel: |
 |
|
@Tonk42
Überdenke nochmal genau deine Fragestellung bzgl den Nutzungsbedingungen hier. Deine Absicht ist doch noch sehr deutlich herauszulesen....
Andererseits können wir letztendlich nicht eindeutig eine bestimmte Software empfehlen...
Nachtrag:
Vielleicht ist mein Hinweis zu den Nutzungsbedingungen etwas "derb"....
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juni. 20 2002,10:01 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
ZeroZero 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 10:01 Titel: |
 |
|
Hi,
also wenn Du 500 Euro Anschaffungspreis verkraften kannst, versuch doch mal VideoPack 5.1; Die Routingfunktionen und das Aufbauen von Menüs ist wirklich einfach zu "Durchsteigen", wenn man sich mal nen Nachmittag davorsetzt.
Und Du hast den Vorteil, dass Du ein und dasselbe Projekt ohen Änderungen als VCD, SVCD oder DVD schreiben kannst ohne es neu Aufzubauen (Praktisch wenn man ne SVCD geschrieben hat und das dann nochmal als VCD machen will, weil z.B. der Standalone mit SVCDs nicht klarkommt) .
Ich benutz´ es jedenfalls fast andauernd, und ich glaube einge der Moderatoren hier auch... [ Wo ist Helmut? ]
Gruss,
ZZ _________________ Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Lesers. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 10:25 Titel: |
 |
|
@ SVCDFan
Soweit ich sehe will Tonk42 seine VHS Bänder auf DVD bringen. Warum nicht ? Finde ich soweit O.K.
Ansonsten: VP5.1 oder Ulead Powertools nehmen. Evt. Ulead Movie Faktory. Infos zu den Programmen sind ja hier im Forum genug zu finden. FaCDuDVD kann ich für DVD nicht empfehlen - hat einen gewaltigen BUG in der DVD-Menüführung ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tonk42 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 11:58 Titel: |
 |
|
@ SVCDFan:
Bei den VHS-Tapes handelt es sich bereits um Sicherungen von alten (z.T. vor 1940) Aufnahmen auf richtigem Film (dieses Zeug, wo man Licht durchschicken musste, damals), die in den 80ern ihren Weg auf VHS gefunden haben. Deine Befürchtungen bzgl. der Nutzungsbedingungen hoffe damit entkräftet zu haben. Es sind durchweg Amateuraufnahmen, um dies es hier geht.
@ alle anderen:
Danke für die Hinweise und Tipps, ich werde mich bzgl. der vorgeschlagenen Programme mal weiter informieren. Insbesondere den Tipp 'taugt überhaupt nicht dafür' fand ich hilfreich, denn dadurch spare ich nun Zeit. :-)
Allen Antwortern vielen Dank!
:-) Markus
PS: Nur mal so als Anregung: Wäre diese Frage nicht etwas für eine FAQ, in der Features einzelner Programme und Erfahrungsberichte damit gesammelt werden? Ich weiss, ist 'ne Menge Arbeit ... |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 12:25 Titel: |
 |
|
@Tonk42
Schon ok...ich bin da etwas vorsichtig, wenn jemand von Rips spricht...
Ja, über eine Übersicht verschiedener Authoring Programme wurde schon mal angesprochen.Eben die vielen Features und Möglichkeiten machen das ganze schwierig sinnvoll zusammenzufassen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|