DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Hilfe! Bitrate ermitteln?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marko H. 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deswegen verzeiht bitte, falls ich hiermit eine Frage stelle, die schon tausendmal beantwortet wurde -- hab nur keine Lust, alle Threads durchzuschauen. *g*

Gibt es irgendwo eine Regelung oder Norm, aus der ich entnehmen kann, auf welche Bitrate ich in TMPGEnc einen Film einstellen muss, um ihn auf beliebig viele Medien zu brennen? Also, zum Beispiel: Mein Film ist 104 Min lang, ich habe zwei CD-R's à 80 Min, welche Bitrate kann ich nehmen, um beide Rohlinge optimal zu nutzen bei einer Auflösung von 480X576?

Gibt es da eine Liste, wo ich das nachschlagen kann?

Ein Tool zum interaktiven Berechnen wäre auch nicht schlecht. Hab Fit-CD 1.04 probiert, aber immer, wenn ich das .d2v-File laden will, meldet er eine

"" ist kein gültiger Integerwert

Fehlermeldung. Keine Ahnung warum.

Kann mir jemand helfen? Für jeden Link und/oder jedes Tool bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
BurnedSkin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein, bleib nur bei FitCD.

Wenn er dein d2v nicht nehmen will (keine Ahnung warum das nicht funktioniert), dann gib halt einfach die Filmlänge manuell ein und die Rohlingsanzahl und dann hast du die Bitrate ja auch.

Die Filmlänge zeigt dir z.B. der SmartRipper direkt an.

Hast du schon in dvd2avi geschnitten und somit ein kürzeres d2v, so lad es einfach in Tmpeg und drücke kurz Start (dann zeigt er dir die Anzahl der Frames; /25 ergibt die Sekunden; oder scrolle in der Source Range zum Schluß und klicke Set frame ...).

So ist es insgesamt am einfachsten - und genauesten.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
keine Ahnung warum das nicht funktioniert

Nun, laut shh liegt das wohl daran, dass DVD2AVI-Versionen in Umlauf sind, die beim d2v-Format von den ursprünglichen Standards abweichen. Eventuell ist das ja auch beim Smartripper so.

@BurnedSkin
Ist mir schon klar, dass Du nicht viel Lust hast, die Threads alle zu lesen, wer hat die schon? Dennoch, in anderen Boards wärst Du allein schon wegen dieser Bemerkung ziemlich in die Pfanne gehauen worden. Hier sehe ich das nicht ganz so eng, da die Suchfunktion... na ja, ... Schwächen hat. Trotzdem, ein wenig mehr Fleiß bei der Suche wirst Du schon aufbringen müssen, wenn Du nicht ständig aufs neue gezwungen sein willst, Fragen zu stellen.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Der "Fehler" bei FitCD ist folgender:
Er versteht , wenn ich SHH richtig verstanden habe, nur DVD2AVI 1.76 (und derivate) mit 1.74 Projketen geht es nicht.

Bitratenkalkulatoren gibt es wie Sand am Meer, oder man nehme eine beliebige Anweisung a la : Was geht auf eine CD und rechnet mit dem Taschenrechner, oder Excel.

FitCD kann das alles, und es passt!
Die Grundlagen mußt Du Dir antuen, wenn auch nicht alle.

Eine vorsortierte, mundgerechte Auswahl von Threads findest Du in der Linksammlung , die für genau solche Fragen erstellt wurde.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

@bergH: Dann weiß ich ja, woran es liegt -- ich HABE die Version 1.74. Werde mir eine neue Version ziehen und damit dann weitermachen, danke für den Hinweis. Und vielen Dank auch für die Linkliste!  

@Kika: Ist ja nicht so, dass ich nicht gesucht HÄTTE, aber das Durchforsten von Boards empfinde ich allgemein als recht nervig, da ich meistens nicht genau das finde, was ich suche. Und, ich bin auch noch nie deswegen in die Pfanne gehauen worden -- wenn ich höflich frage, warum sollte ich keine höfliche Antwort bekommen? Wenn ich in einem Board schon lange dabei bin und einen "Sorry, bin neu hier"-Beitrag lese, versuche ich doch auch, demjenigen zu helfen...

@mb1: Vielen Dank, da ich nun (anscheinend) die Fehlerquelle für meine nicht-funktionierenden .d2v-Dateien gefunden habe, werde ich Fit-CD weiter austesten.

@all: Ich habe schon eine ganze Reihe DVD's selbst umgewandelt (u. a. die gesamte Star Trek TNG-Box *ächz*), und habe auch schon viel mit den entsprechenden Werten bei TMPGEnc rumgespielt. Als ich nun dieses Board fand, dachte ich, es gäbe sowas wie eine Referenz, wo man nachlesen kann, welche Bitrate bei welcher Auflösung und Filmlänge gilt. Die Antworten, die ich bekommen habe, helfen mir schon sehr. Sorry nochmals, falls ich mit dieser - wahrscheinlich nicht neuen - Frage genervt habe.

Liebe Grüße,
BurnedSkin

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Es sei mir ein kleiner Hinweis auf die Boardregeln/Nutzungsbestimmungen erlaubt !
Wir haben uns hier entschlossemn uns NICHT mit dem Theam DVD-Rippen zu befassen.

Insofern hast Du auch schon mehr Hilfe erhalten, als Dir danach zusteht.

Das Durchsuchen eines Boards ist lästig zugegeben , aber es lohnt sich.Nebenbei lernt man viel auch wenn das eigentlich Gefragte nicht sofort auftaucht.

Zu den Bitraten gibt es Meinungen wie Sand am Meer.
So als gemeinsamer Nenner würde ich die Tabelle bei MB1 ansehen. Die für DVD Material und Standard DVD gilt und gute Qualy ergibt.

Die Qualy Ansprüche sind so unterschiedlich, daß man mehr nicht sagen kann. Meine Skala unterscheidet sich doch sehr von der von z.B. Kika.

Wenn ich eine KVCD für ansehbar halte , meint er das sieht doch "Sch**lecht" aus.

Und wenn Du Dir die Qualy Ansprüche von den Internet-Sauger-Kiddies anhörst hast Du das andere Extrem.
Die bezeichnen eine Qualy als gut bei der ich Augenkrebs kriege und den Rohling anzünde ! :angry:

Mir persönlich reicht bei DVD Material auf SVCD , WENN ES GUT GEMACHT IST eine average Bitrate von 1800-2000.
Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig, daß es eine Refernz einfach nicht gibt.

Kommen jetz noch unterschiedliche Quellen hinzu:
DV,DIVx,TV-KArten Capture, Interlaced.......
Dann hast Du soviel Referenzen wie es User gibt !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung