DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Artefakte bei ruhigen Bildern
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yardd 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kann mir helfen?!??
Ich versuche nun schon seit Tagen die idealen Einstellungen zum Encoden einer SVCD von DVD zu finden. Bewegte Bilder machen überhaupt kein Problem, die Unterschiede von SVCD zu DVD sind minimalst. Aber bei größeren Flächen wie z.B. Türen entstehen immer Artefakte. Sie lassen sich ungefähr so beschreiben: Unterschiedlich bunte Quadrate die eine gleichmäßige Fläche völlig unruhig erscheinen lassen, z.T. mit Farbfehlern. Woher kommt das? Kann man diese irgendwie ausschalten? Wäre schön, wenn sich einer mal meinem Problem annehmen könnte.
Danke,
Yardd
(Edited by yardd at 21. Jan. 2002
Sinestro 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich selber fragen, aber sehe gerade diesen Beitrag und da schließe ich mich doch mal an.
Gebe zu das ich bis jetzt meine SVCD's immer mit DVDx + Lsx-Plugin erstellt habe und somit nicht gerade das bin was man einen Fachmann nennt.
Jetzt habe ich die Anleitungen von mb1 mal studiert (Kompliment für diese herrausragende Leistung), da ich immer lese das selbst die Videomethode 1 bessere Qualität bringt als diese Universalripper.
Nun habe ich versucht mit Tmpgenc und den in der ersten Anleitung empfohlenen Einstellungen mal einen Film zu encoden und das Resultat ist direkt schiefgegangen.
Das encodete Bildmaterial weißt grünlich schimmernde Artefakte in auf. Dabei ist es egal ob es ruhige Szenen sind oder nicht. Bis jetzt habe ich immer als Lösung auf so eine Frage immer gelesen, das zu schnell gebrannt worden ist, aber mein File ist noch auf Hd und noch nicht einmal mit Ton gemuxt.
Nehme ich aber dieselbe Avrg.+Max. Bitrate im Lsx-Plugin sind diese grünlichen Artefakte nicht vorhanden. Meine Tmpgenc-Einstellungen habe ich aus der mb1-Anleitung übernommen.
Könnte mein Problem mit der Soft noise Option zusammenhängen? Habe hier gesehen, das die Werte alle immer 2,4 und ähnliches sind wodurch der Pump-Effekt vermindert werden soll, in der Anleitung ist aber ca. das 10fache angeben ist.
Desweiteren würde mich mal interessieren, ob es vom Prinzip her falsch ist immer als Max. Bitrate 2500 und als Min. Bitrate 1850 zu nehmen. Habe dafür keine für mich verständliche Erklärung gefunden. Soweit ich es verstanden habe nimmt man die Bitrate von FitCd für eine Cd (ca. 45 Min.). Dieses Ergebnis + Audio/1000*1024. Wie rechnet man den Rest jetzt aus?  Bei mir ist der Groschen einfach noch nicht gefallen.
Selbstverständlich ist es nervig solche 08/15 Fragen zu beantworten und ich es tut mir auch ehrlich leid euch mit so etwas zu nerven, aber wenn ich es aus einer Anleitung kapiert hätte würde ich nicht fragen. Sollte ich so ein ähnliches Posting übersehen haben, wo geantwortet wurde, wäre ich schon für den Link zu dem Thread dankbar.
Danke

(Edited by Sinestro at 21. Jan. 2002
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Fragen, die man nicht 100% exakt beantworten kann.
Natürlich ist es immer von Vorteil, die maximal mögliche Bitrate zu benutzen.
Das Minimum dagegen würde ich von zwei Dingen abhängig machen:
1. Niemals unter 1xSpeed, also 1374-Audio-Bitrate gehen.
2. Wenn Bedingung 1 erfüllt ist, das Minimum um den gleichen Wert kleiner, den das Maximum größer als der Average ist.
Das ist nicht in jedem Fall optimal, aber sicher ist es allemal.
Gruß,
Kika
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also, als erstes sollte es keinem leid tun Fragen zu stellen, wenn man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat und dann doch Fragen auftauchen. Dazu ist dieses Thema einfach zu komplex. Wenn man merkt, das sich der "fragende" durchaus bemüht ist man immer wieder gerne bereit auch zum 100sten male zu antworten. So weit, so gut.
@Sinestro
zu Deinem Tool kann ich leider nichts sagen, da ich nur mit Tmpeg und VD arbeite. Die grünen Artefakte hatte ich bis Dato noch nicht. Ja, ich weis, als erstes tippt man auf zu schnelles Brennen. Wenn das jedoch schon auf der Festplatte ist, hmmm? dazu fällt mir momentan auch nichts ein. Das einzige ist, das man nicht mit dem Smartripper gearbeitet, sondern das VOB direkt auf die Platte gezogen hat. Da ist dann der Verschlüsselungscode noch drin und somit gibt es auch kein gutes Bild. Welche Einstellungen hast Du denn bei Tmepg benutzt?

@yardd
nun, das mit den Flächen ist so. Wenn z.B. eine weisse Wand  nur einfach da steht, dann ist da auf der DVD meinst ein für Dich vielleicht nicht mehr sichtbares Rauchen vorhanden. Wenn Du nun umrechnest, erkennt Tmpeg dieses Rauschen trotzdem und will das dann natürlich umrechnen. Da Du sicherlich die (1x) 2x 99er Matrix benutzt werden jetzt diese Bereiche von Farben und Helligkeiten so komprimiert, das eventuell unterschiedliche Pixel gleich werden. Daduch entstehen als erste mal relativ große, sichtbare Flächen die gleich aussehen (Macroblöcke). Im nächsten Moment wird jedoch das Rauschen etwas anders interpretiert (errechnet). Dadurch hat das Bild plötzlich eine etwas andere Farbe/Helligkeit und voila schon ändern sich die Pixel. Das ist genau das was Du siehst. Das Quadrat (Macroblock) ändert sich und auf dem Bildschirm werden die vermeintlichen "Bewegungen" sichtbar.
Abhilfe ist schwierig. Da Du nur eine SVCD machst, hat man halt keine Möglichkeit die Datenrate zu erhähen, was wiederum eine geringere Kompression zuläst. Somit könntest Du nur versuchen den ersten Block der Matrix ohne 99er Felder zu belegen. Ansonsten gibt es wenig möglichkeiten und es kommst auch immer auf den Film drauf an. Weiterhin kann auch ein bischen mehr Kontrast helfen. Aber Vorsicht ist die Mutter der prozellankiste. Vielleicht fällt mb1 oder Kika noch was ein.
Gruß
ANDREAS
(Edited by ANDREAS at 22. Jan. 2002
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

@yardd
ANDREAS hat das recht gut erklärt, nicht viel hinzuzufügen.
1. Ja, mehr Kontrast könnte helfen
2. Nun, die 99er Matrix KANN für diesen Effekt verantwortlich sein. Das lässt sich ja leicht an einem Ausschnitt überprüfen. Das Problem dabei: verwendet man niedrige Bitraten und NICHT die 99er Matrix, dann kann es zu erhöhter Blockbildung bei stark bewegten Szenen führen. Das ist so ein echter Fall, wo sich die Katze in den eigenen Schwanz beißt.
Gruß,
Kika
yardd 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 1:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen vielen Dank!
Ich habe natürlich heute noch ein bißchen weiterprobiert und nähere mich allmählich dem Optimum.
Das mit dem Kontrast werde ich noch versuchen - aber erst morgen ...
LG Yardd
Sinestro 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind meine Einstellungen. Da ich nicht wußte was alles relevant ist habe ich alles mal abgetippt. (puhh)
Stream type: Video only
VIDEO
Stream Type: Mpeg-2 Video
Size: 480x576
Aspect Ratio: 4:3 Display
Frame Rate: 225 fps
Rate Control Mode: Automatic VBR (CQ_VBR)
CQ_VBR: 18
Max. Bitrate: 2500
Min. Bitrate: 1850
Kein Haken bei "Enable padding not to be lower than min. bitrate"
VBV buffer size: 224 KB
Profile & Level: Main Profile & Main level (MP@ML)
Video Format: PAL
Encode Mode: Non-interlace
YUV format: 4:2:0
DC component precision: 10 bits
Motion search precision: Highest quality (very slow)
Advanced
Video source type: Non-interlace (progressive)
Field order: Bottom first field (field B)
Source aspekt ratio: 16:9 625 line (PAL)
Video arrange Method: Full screen
Nur bei "Clip fame" einen Haken gesetzt.
GOP structure
I: 1
P: 15
B: 1
Output interval of sequence header: 1
Haken bei "Detect Scene change" gesetzt
Quantize Matrix
Vertikal die letzten beiden Reihen mit 99 bei intralblock & non-intrablock ausgefüllt.
Haken bei "use floating point DCT"
Soften Block noise
Intra block: 25 Non-intra block: 45

So das wäre alles. Ich benutze übrigens immer den Smartripper 2.41 zum kopieren der vob-files.
Finde es aber nett von euch das Ihr euch trotzdem bemüht mir zu helfen. Danke schön.

cu
Sinestro
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir doch gleich ein paar Dinge, die man ändern kann:
GOP ist viel zu groß! Dazu gibt's bei den Grundlagen auch ein paar Artikel. Ich empfehle: 1/4/2/1 offen
Statt Highest mal High ausprobieren. Hängt aber vom Film ab. Einen Versuch ist es aber wert.
Soften Block Noise: Zu hoch bzw. falsch herum. Wenn schon so hoch, dann 45/25, nicht umgekehrt. Kleinere Werte würde ich aber auch mal testen. Ist ebenfalls wieder vom Film abhängig.
DC component precision... so ein Streitpunkt. 10 Bit sind mir zu viel, 8 Bit zu wenig, bleiben eigentlich nur 9 Bit. Aber dazu gibt's durchaus auch andere Meinungen auch von kompetenten Leuten.
Zur Matrix hab' ich ja schon was gesagt.
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine kleine Erweiterung zu Kika:
Wenn die Filme von ´ner DVD kommen und Du nur zwei CD haben möchtest, dann solltest Du 2pass verwenden. ist zwar scheuslich langsam, aber damit geht immer ein Film auf zwei CDs.
......
Soften Block noise
Intra block: 25 Non-intra block: 45
......
Da würde ich bei DVDs nur auf, Intra block: 2 bis 4, non-intra block: 5-10 gehen. Alle höheren Werte haben m.E. nasch zu große Nachteile. Der erste Block läst nämlich die Bewegungen unscharf werden. Je höher die Soften block noise ist, desto schlechter fallen die Bewegungen aus.
Gruß
ANDREAS
Sinestro 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 22, 2002 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch beiden recht herzlich.
Hab ehrlich gesagt nicht mit so einer freundlichen aussagekräftigen Hilfe gerechnet.
Weiß jetzt auf jeden Fall welche Werte ich verändern muß und in was für einem Rahmen. Werde dann mal ein paar verschiedene Einstellungen, gemäß euren Vorschlägen, ausprobieren.
thx
Sinestro

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung