Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heri 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 10:01 Titel: |
 |
|
Hab damit ein kleines Problem.
Laut Handbuch (mal wieder ein klassisches Ulead-Übersetzungs-Highlight) soll im Arbeitsschritt "Aufnahme" bzw. "Bearbeiten" durch Auswahl mehrerer Clips im Archiv und rechten Mausklick der Menu-Punkt "Szenen-Trennen" (mit dem man auch angeblich Clips verbinden kann) aktiviert werden können. Bei mir ist die Option aber "ausgegraut" und damit nicht zugänglich.
Da ich noch unter WINDOOF98SE arbeite, kann ich meine Vidac-Files (4 Stück zu jeweils 1 Giga und ein paar zerquetschte) nicht mit Viscose zu einem File zusammenkopieren (4 GB-Grenze). Meine Idee war nun, diese Files quasi als einen Clip von Powertools verarbeiten zu lassen, um einfacher ein Menu erstellen zu können (geht vielleicht auch mit 4 Clips, ich habe aber die Zeit noch nicht gefunden mich näher damit zu beschäftigen. Ein Menu aus einem Clip geht mir schon flott von der Hand).
Lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich die Funktion "Szenen/Clips verbinden" nutzen?
Gruß Heri
Zuletzt bearbeitet von Heri am Okt. 29 2002,09:29 |
|
 |
Ludwig Hagen 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:06 Titel: |
 |
|
Das Kontextmenü "Nach Szene trennen" ist bei mir auch eingegraut [Trial-Prob??]. Du kannst Clips aber mit "Titel teilen" in mehrere Titel trennen, wenn du sie im Bearbeiten-Fenster spulst. Aber wie man Clips bzw. Titel zusammenfügt, wüsste ich auch gerne...
Was das Menü betrifft, du brauchst doch immer nur den ersten Titel zu verlinken!? Die nachfolgenden werden danach automatisch wiedergegeben, auch wenn sie sich nicht im Menü befinden ["Nach Wiedergabe: nächter Titel"]. Du willst ja schliesslich nicht auf die einzelnen Sequenzen direkt zugreifen, also reicht der "Anfang". Es gibt halt dann einen kleinen Aussetzer beim Übergang, aus diesem Grund rippe ich DVDs auch immer am Stück ;). Also keinen Schimmer, wie man Titel in Ulead verbinden kann...
Zuletzt bearbeitet von Ludwig Hagen am Okt. 29 2002,14:18 |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 16:05 Titel: |
 |
|
Bei den vier Files handelt es sich um vier Löwenzahn-Folgen. Damit die lieben Kinderlein jede Folge über ein Menu anspringen können, wollte ich mir eines zusammenbasteln. Wenn ich in "Bearbeiten" die zu bearbeitende Datei auswähle, um Kapitelmarken zu setzen, dann erhalte ich in der Kapitelübersicht pro Datei immer ein 1. Kapitel. Brauche ich jetzt für jede Folge ein eigenes Menu? Wie schon einmal bemerkt schweigt sich das Handbuch über derartige Kleinigkeiten aus.
Ein Trial-Problem kann es nicht sein, da ich die Vollversion (als Download-Update-Version mit 20% Photokina-Rabatt nur noch 180 Euro) habe. Sonst bin ich mit dem Programm ja auch zufrieden, bis auf die Kleinigkeit vielleicht noch, dass es mehr oder weniger unkontrolliert abschmiert, wenn ich im "Bearbeiten"-Modus mehr als vier 1-GB-Dateien in die Timeline ziehe (DWS verusacht einen Fehler auf Page ...). Wenn ich das gleiche im "Aufnahme"-Modus mache passiert das nicht
aber das ist wiederum ein anderes Thema
Gruß Heri
Zuletzt bearbeitet von Heri am Okt. 29 2002,15:13 |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 17:00 Titel: |
 |
|
Hallo Heri,
bei meiner SVCD die ich mit PowerTools angefertigt habe, hatte ich mit den Menü's in etwa die gleichen Probleme.
Hast Du in den Folgen noch Sprungmarken, die angesteuert werden sollen, mußt Du für jede Folge ein Menü erstellen.
Willst Du nur auf die vier Folgen verweisen, reicht ein Menü. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
Ludwig Hagen 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 18:22 Titel: |
 |
|
Alles was du gezielt extra ansteuern willst, muss ausdrücklich ins Menü - ganz einfach. Egal ob Titel oder Kapitel. Natürlich kannst du auch pro Folge ein Untermenü nur mit den Kapiteln machen, wenn dir die lieben Kinderchen soviel Arbeit wert sind  |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 23:42 Titel: |
 |
|
mal sehen, ob ich mir die Arbeit mache , man lernt ja auch dabei. Erstmal danke für die Hilfe
Gruß Heri |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 15:15 Titel: |
 |
|
Bei den vier Folgen, die du hast, bietet es sich an, diese als vier MPEGs zu lassen und als einzelne Titel in Power Tools zu bearbeiten. Dazu ziehst du alle vier in deine Titelleiste unten rein. Du kannst bei jedem Titel noch Kapitelmarken setzen, ist aber nicht unbedingt nötig. Beim Menü machst du dann einen Link auf jeden der vier Titel, wenn es geht, in einem Menü. Platz ist ja da. Wenn du ein anderes Bild als das erste Frame (meist nichtssagend) nehmen willst, mach im Bearbeitungsschritt einen Print (bei den Buttons links der oberste, glaube ich) und ziehe das dann in das Menü. Das Kapitel musst du dann mit Drag & Drop verknüpfen (Kannst du überprüfen, wenn du von den Buttons oben links das ganz rechts aktivierst). Das Format kannst du mit Formate kopieren (Kontextmenü rechte Maustaste) vom Original-Menübild anpassen. Dann noch alles was du nicht brauchst (außer dem Play All Button) löschen und ausrichten. Bei den Titeln kannst du noch mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) wählen, ob nach dem Titel der nächste (Standard) abgespielt wird, oder ob wieder in das Menü gegangen wird (Mach ich ganz gerne so). Bei dem Play-All-Button wird natürlich alles hintereinander abgespielt.
Falls noch was unklar ist, melde dich.
Grüße Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 9:30 Titel: |
 |
|
Danke für die Tipps, Joachim, das hat alles soweit prima funktioniert.
Aber mein Problem ist weiterhin Clips miteinander zu verbinden. Ich habe noch "Blues Brothers" auf der Platte liegen. Bei der Tuner-Aufnahme schreibt mir die VMagic zwei Files (Split bei 4 GB). Wenn ich über Powertools die zwei Dateien lade und als DVD brennen, kommt es an der Nahtstelle zu einem unschönen Hänger ( Layer-Wechsel auf einem 4,7 GB Rohling ). Ich möchte die Files aber nicht runtertranskodieren, da die momentane Gesamtgröße auf einen Rohliong passen würde. Das gleiche Problem habe ich bei "In 80 Tagen um die Welt". Wobei ich da sowieso auf zwei Rohlinge ausweichen muß. Mal sehen was noch übrig bleibt, wenn die Werbung raus ist.
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein, in anderen Foren habe ich zu diesem Thema bis jetzt auch noch nichts gefunden.
Gruß Heri |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 11:43 Titel: |
 |
|
Es gibt Leute die kopieren MPEGs byteweise - alter DOS Copy Befehl mit /b Schalter. Habe ich noch nie ausprobiert, wäre vielleicht einen Versuch wert:
copy /b datei1+datei2+...+datei-n zieldatei.mpg
Andere machen es mit TMPEG merge/cut.
'tschuldigung, habe vergessen, dass du kein NTFS hast. In Power Tools geht es mit fertigen MPEG-Dateien wohl nicht.
Vielleicht kannst du als Übergangslösung das erste Clip an einer Stelle trennen, wo es nicht auffällt oder störend ist und den Rest mergen.
Grüße Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |
|