DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Qualität Titelgrafken schlecht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcotronic 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 09, 2001 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich denke, viele von Euch habe das Phänomen auch schon bemerkt: Man bindet eine Hintergrundgrafik für eine DVD als Menühintergrund ein, die im Originalzustand völlig okay aussieht. (Z.B. eine mit Photoshop erstellte Bitmap, 720x576 Pixel, 72 dpi - in myDVD oder SpruceUp als Hintergrundgrafik für ein Menü eingebettet...) In der anschließenden Vorschau oder der gebrannten DVD sieht´s dann jedoch furchtbar aus: Rundungen sind kantig, deutliche Pixelbildung ist zu sehen, das Bild wirkt leicht verzerrt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird eine solche Grafik für eine DVD grundsätzlich als MPEG2-Standbild konvertiert. Daher wohl die typischen (hier merkbar schlechten) Kompressionseffekte.
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu beeinflussen? Wie sieht es z.B. in VideoPack5 aus? Hat man hier die Möglichkeit, die Qualität der Standbilder zu beeinflussen, oder sind diese von Anfang an bereits qualitativ brauchbar? Wenn man sich "professionelle" DVDs anschaut, dann sind die Menüs ja auch in Ordnung - okay, hier wird Hard- und Software verwandt, von der man sich auch ein schönes Häuschen kaufen könnte, aber es mus doch auch so eine Möglichkeit geben, vernünftige Menügrafiken (Hintergründe und Butons etc...) zu erstellen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen im voraus.
Marco.
JAP 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider kann ich keine Lösung anbieten. Allerdings muß ich Dir zustimmen. Da scheint wirklich ein Unterschied zu existieren.
Ich arbeite mit Spruceup und habe identische Probleme (wenn man es als Problem bezeichnen will). Vielleicht liegt es ja am Authoring-Programm? Vielleicht kann sich ja mal einer der Roxio-Jünger ;-) melden ob es dort auch auftritt.
Grüße
JAP
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild wirkt leicht verzerrt ...

Kann sein, daß du die Bilder nicht richtig erstellt hast und durch das (falsche) reskalieren am TV kommen dann Treppeneffekte etc. zustande.
Das Bild entweder in 786x576 erstellen und dann auf 720x576 resizen (etwas Rundes bleibt dann auch am TV rund), oder in 768x576 erstellen, auf 704x576 resizen.
Die höhere Auflösung sollte man vorziehen.
Grund: unterschiedliche Pixelformen am Monitor und am TV. Am Monitor sind die Pixel quadratisch und am TV im Verhältnis 54/59 (~1.092)
720 x 1,092 = 786
704 x 1,092 = 768
JAP 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1
also ich habe zunächst nur die Vorschläge von Sruce genommen. Eigene Hintergründe habe ich derzeit noch weggelassen. Also daran sollte es nicht liegen.
Gruß
JAP
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bilder im SPU liegen als 480x576 vor - da kommt dann der Mist raus.
Ich habe es so gemacht:
Von einem z.B. MPG´Stream einfach ein Bild gegrappt - 720 x 576 (oder auch 704 x 576) und als BMP in das SPU Verzeichnis kopiert. Das Bild kann man auch deinterlacen - falls notwendig.
Das als Backgroundbild - ist alles O.K. Nix flimmert.
Außerdem kann man mit Adobe Photoshop 6.0 sogar eingen Buttons machen. Mußt mal in dem Help schauen - da ist es beschrieben.
JAP 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
ich glaub es kaum, was soll denn der Unsinn ? Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen die vorliegenden Masterbilder auf Ihre Größe zu überprüfen. Das ist doch eion DVD-Authoring Tool !? Auf jeden Fall heissen Dank für diesen Tip.
Gruß
JAP
speedymax 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 20, 2001 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mit VP 5 ähnliche Probleme. Der Menühintergrund sieht ja noch ganz passabel aus, obwohl ich finde, daß das Original noch besser ausschaut. Viel mehr stört mich eigentlich die unsaubere pixelige Schrift zu den Buttons. Bis jetzt habe ich immer den Buttoneditor benutzt und mir zu dem eigentlichen Button noch einen "Textbutton" erstellt.
@Helmut
Du scheinst ja mit VP5 ganz fit zu sein, wie gehst Du hier vor.
Es wäre ja auch denkbar die Buttonschrift schon im Hintergrund anzulegen und dann nur den Button darüber. Das Endziel sollen ja mal so schöne Buttons sein wie bei kommerziellen Scheiben. Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, aber VP5 sollte doch die eigene Schrift dann auch sauber darstellen.
Grüße Speedy
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 20, 2001 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... mit kommerziellen Scheiben kann man das eigene Zeugs kaum vergleichen. Dafür hast Du gar keine Möglichkeiten. Bei kommerziellen Produktionen kommen ganz andere Tools zum Einsatz (Rendering usw.) da kannste nur von träumen. Auch Filme werden mit einem kaum fassbaren Aufwand Bild-für-Bild editiert und nachgebessert. Da sitzen hunderte von Leuten drann.
"Buttonschrift schon im Hintergrund anzulegen " .. klar - warum net. Viele  kommerziellen und teuren Authorsoft bieten z.B. gar keine Möglichkeit Textbutton oder Buttons zu machen - das wird extern erstellt und dann eingebunden. Mußt halt vorher einen genauen Plan davon haben was wie aussehen soll.
Eric 1 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 20, 2001 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

kann die Erfahrung mit der schlechter Qualität der Menü-Graphiken nur bestätigen.
Fühle mich als einigermassen geübter Photoshop User mit den teuren Authoring Programmen sowohl vom Handling als auch von der Qualität in die Steinzeit zurück versetzt.
Da bei mir selbst vollständig mit Photoshop erstellte Menüs nicht optimal werden, bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass die Qualität von MPEG2 Standbildern limitiert ist !?
Habe eben noch einen Versuch mit Photoshopfilter "Weichzeichner" gemacht -> schaut deutlich besser aus.
ciao eric
speedymax 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 20, 2001 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, dann scheint die Ursache also einfach die starke MPEG2 Kompression der Menübilder zu sein. Mit dem Weichzeichner werden die Motivkanten nicht so hart und genau damit hat ja JEPG/MPEG bei mhohen Kompressionsraten Probleme, da sich an den Übergängen schnellArtefakte bilden.
Guter Tipp, das werd ich mal probieren!
speedy

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung