DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
VP5.1 und eigenwillige Einsprungmarken
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaleon 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 5:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal ein freudliches Einstiegs-Hallo

Also, trotz intensiver Suche, nicht nur auf diesem Board, habe noch keine Problembeschreibung meiner Art gefunden.

Ich erstelle meine Kapitel mit Einsprungmarken in VP 5.1. Dabei setze ich die Buttonvorschau gelegentlich an eine andere Stelle als die eigentliche Kapitelmarke. Dies funktioniert soweit ganz gut.
Beim Testen der SVCD verschiebt sich dann leider der tatsächliche Einsprung ins Kapitel, vom Menü aus, nach hinten. Und zwar mit System!
Bsp.: 4 Kapitel:
1. Kapitel (Filmanfang): 0:00 gesetzt/Einsprung 0:00
2. Kapitel: 7:26 gesetzt/Einsprung 9:26
3. Kapitel: 15:12 gesetzt/Einsprung 19:12
4. Kapitel: 24:40 gesetzt/Einsprung na? richtig 30:40

Scheint mir mein VP5.1 hat einen Faible für geometrische Reihen, oder? Da sowas hier noch nie besprochen wurde, fürchte ich fast, dass auch noch niemand über dieser Kuriosität gestolpert ist, oder? Hat vielleicht trozdem jemand ne Ahnung woran´s  liegen könnte?

[edit: na, da kollidiert mein Timecode wohl mit den Smilies...gemeint sind nat. 0,00 Minuten (Kapt. 1)]
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Also der tatsächliche Kapiteleinsprung erfolgt dann an der Buttonvorschau statt an der Einsprungstelle ? Oder wie meinst Du das jetzt ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Buttonvorschau funktioniert wie von mir gewünscht.
Ich erwähnte die Vorschau nur, da sie meist auch weit hinter der Einsprungstelle bzw. Kapitelmarke liegt und deshalb als mögliche Ursache eventuell in Frage käme.
Dies erscheint mir jetzt dann doch eher unwahrscheinlich, da im obigen Bsp. die Buttonvorschau, in zwei Fällen, genau auf der Kapitelmarke liegt und zwei mal dahinter.
Außerdem finde ich diese "Zuornungsvorschrift" auch so seltsam: Kapitelmarke+0, KM+2, KM+4, KM+6 Minuten.
M.a.W.: je größer die Kapitelzahl, je weiter ist der tatsächliche Einsprung in den Fim vom angegebenen entfernt.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken. War ja auch noch etwas früh heute morgen!  
Übrigens hatte ich auch schon einmal ne SVCD gebrannt, die dann im Pio 444 das selbe Verhalten an den Tag legte.

Zuletzt bearbeitet von Kaleon am Mai. 09 2002,18:16
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Bei DVD-Erstellungen funzt das einwandfrei. Müßte ich mal eine SVCD machen und das testen. Einspringpunkte/Kapitel werden ja als "Schlüsselbilder" angeboten, heißt: I-Frames. Da muß ein Einsprung immer gelingen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also, damit das hier nicht im Sande verläuft, mach ich mal ne kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise; in der Hoffnung, dass dem Fehler so beizukommen ist. Meines Erachtens gehe ich den einfachsten Weg.

1.) Foto (.jpg) fürs Menü in den Navigationseditor gezogen
2.) Film (.mpg; extern encoded) genauso; VP5.1 meckert wegen 160kB/s Audio! Wieso?
3.) Das unter 2.) entstandene Element (E2) und den dazu gehörigen, automatisch erstellten, Button (B1) nehme ich als „Starte Film“ Menüpunkt, also von Anfang an
4.) E2 markiert, rechts im Editor an gewünschte Position gespult, Einsprung gesetzt; „Möchten Sie…“ „JA“; E3 und B2 entstehen!
5.) E3 markiert, rechts im Editor … E4 und B3 entstehen usw.

Zum Schluss die Buttonvorschau, falls vom Einsprung abweichend, per Rechtsklick festgelegt.
Und, vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, die Standartverzweigung per Klick ins Menü festgelegt.

Der Fehler tritt übrigens bei verschiedenen Filmen gleichermaßen auf. Nicht aber bei VCD! DVD kann ich leider, leider nicht überprüfen.
Was um Gottes Willen mach ich falsch???
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal, ob's klappt, wenn Du vorher den MPEG-Stream von bbMPEG neu multiplexen und dabei die SVCD-Scan-Offsets neu setzen lässt.
Alternativ auch mal den Multiplexer von TSCV auf die vorher demultiplexenten Streams loslassen (Update Scan-Offsets nicht vergessen).
Kaleon 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung