DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
I-Author Bildstörungen am TV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hati12 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal möchte ich euch zum Forum gratulieren!
Ich bin schon seit Anfang an ein stiller Leser und hab schon sehr viele interessante Tipps gefunden.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bearbeite meine DV-Filme (von Sony PC100E über Pinnacle Studio-DV Karte) mit Premiere 6.0 und übergib diese dann über AVISYNTH an TMPEG.
Dabei habe ich den Film in verschieden grosse MPEG-Dateien gerendert. Diese hab ich dann mit I-Author zu einer SVCD mit Menübildern und Einsprungspunkten verarbeitet.
Beim einlegen in meinen Standalone DVD-Player (Samsung DVD 811) wird das Menübild aber nicht immer angezeigt.
Ich kann zwar die Einsprungmarken anwählen, aber wenn das nicht zufällig der Beginn einer MPEG-Datei ist wird das Bild völlig unkenntlich am TV ausgegeben.Das komische ist das es manchmal aber funktioniert. Ich vermute das es am Samsung-Player liegt und I-Author keine Fehler macht. Ich weiß natürlich das der Samsung nicht unbedingt die beste Wahl ist, aber ich will mir einstweilen noch keinen neuen Player kaufen. Da müssen die erst kompatibler werden (DVD-R,DVD+RW,...).Meine Mpeg's sind übrigens voll im SVCD-Standard. Ich habe auch schon mit höheren Datenraten experimentiert, aber da ruckelt das Bild am TV. Außerdem hab ich noch mit anderen Programmen (Nero, CCE,...) gearbeitet aber damit kann man keine vernünftige Struktur machen.Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann zumindest meine Vermutung bestätigen.Danke an alle
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 2:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bst Du sicher, dass Du bei I-Author unter View / Preferences auch Super VideoCD und nicht SVCD eingestellt hast?
Außerdem vertragen manche Player keine Menü-Bilder mit der Auflösung 704x576, die sollten dann 480x576 groß sein.
Darüber hinaus setzt der I-Author die Sprungpunkte nach der angegebenen Zeit, wenn das mitten in einer GOP liegt, noch dazu in einer offenen GOP, kann auch das Probleme bereiten.
Für SVCDs mit Einsprungpunkten ist TSCV (www.tsvc.org) besser geeignet.
(Edited by Kika at 3. Feb. 2002
hati12 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kika für deine Hilfe!
Ich hatte tatsächlich unter Preferences SVCD eingestellt, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.
Die Bilder hab ich runtergerechnet auf 480x576 - keine Änderung. Die GOP's sind aber geschlossen, den Fehler hab ich schon längere Zeit hinter mir. Leider kann man beim I-Author die Einsprungspunkte ja nur auf die Sekunde genau einstellen, darum werden sie wohl mitten in einer GOP liegen
Am PC funktioniert aber alles Super. Beim PowerDVD XP werden die Bilder angezeigt, Einsprungspunkte funktionieren sogar spulen tut er richtig.
Liegt wohl doch an meinem Player.
Das von dir empfohlene TSCV hab ich ausprobiert aber noch nicht ganz durchschaut. Werde es weiter versuchen.
Danke erst mal
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem i-author halte ich für überholt. Schau mal da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=38&topic=7
Damit geht eigentlich alles was man braucht. ...
hati12 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 05, 2002 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Hab's getestet, bin aber nicht so begeistert.
Leider kann man damit keine eigenen Menübilder verwenden, geht nur als Hintergrundbild. Aber die Einsprungspunkte funktionieren, im Gegensatz zum I-Author, einwandfrei.
Trotzdem danke!
@Kika
Hab TSCV jetzt getestet und muß sagen daß es für meine Zwecke fast perfekt ist. Alles funktioniert, die EntryPoints, Displayanzeige und sogar (leider nicht immer) die Menübilder.
Ich hab auch 480x576 probiert aber damit bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Import im TSCV.
704x576 und 720x576 gehen zwar aber der Player hält sie mir manchmal vor.
Die Störungen am TV sind jetzt auch verschwunden.
Alles in allem bin ich damit zufrieden. Vielleicht löst sich ja das Problem von selbst wenn in absehbarer Zeit die DVD-Brenner billiger werden und vorallem 2-Schichtig brennen können.Dann werd ich mir wohl auch einen zulegen.
lg
Horst
peTe 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 09, 2002 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi@ll,
auch mein Kompliment zu diesem Forum, wobei ich mich allerdings nicht bedingungslos mit der in den Benutzerbestimmungen geäußerten Ansicht, daß "Rippen" in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, anfreunden kann ;). Darüber zu diskutieren, überfüllt vermutlich jedes Forum, (ja, ich weiß) tut in diesem Beitrag aber nicht zur Sache, will mich  als "Neuer" in diesem Forum auch nicht gleich unbeliebt machen...
Zum Thema:
Ich teste im Rahmen eines Tutorials "DVD -> SVCD" auch grade diverse Authoring Tools zum gelungenen "Abrunden" einer Cd und bin an TSVC (0.84) gleich (nervlich) gescheitert. Ich erkenne in dem Programm lediglich die guten Absichten der Schöpfer, mein Rechner aber stürzt bei jedem dritten Versuch ab, bei jedem 2. Versuch zickt das Programm und zu brauchbaren Ergebnissen ist es bislang nicht gekommen(Vorschau klappt nicht richtig, Brennen klappt nicht usw...)!
Bei I-Author stört es ziemlich, daß ich nur CD Images für Easy Creator 4 bekomme (was ich längst gegen Nero 5.5 ausgetauscht habe) und ich nur Anleitungen finde, die lediglich Kapitel und/oder einen Film pro CD behandeln.
Einem Beitrag in diesem Forum konnte ich entnehmen, daß es ein Konvertiertool für die CD-Images gibt? Kann jemand helfen? Außerdem suche ich eine ausführliche Anleitung für i-Author...hat einer n' Tip?
Ansonsten schließe ich mich in diesem Zusammenhang in Sachen Ulead DVD MovieFactory Helmut an. Ich habe das Programm auch getestet und hatte innerhalb von 20min. ein brauchbares Ergebnis und kann den Hype um I-Author von daher nicht so ganz nachvollziehen. Klar, die Sache mit den Templates stört schon ein wenig aber rauskommen tut ein gut funktionierendes Menu, mit dem man trotzdem sehr gut leben kann finde ich.
gruß
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, genau genommen kann I-Author eine Menge, es ist halt ziemlich kompliziert und mit viel Klick- und vor allem Denkarbeit verbunden. Wie bereits gesagt, ist für die meisten Zwecke TSCV besser geeignet, weshalb sich wohl auch niemand mehr die Mühe macht, zu I-Author eine ausführliche Anleitung zu schreiben.
Man kann auch mit I-Author perfekte Einsprünge realisieren, das ist aber ziemlich aufwändig und trotzdem nur an Sekundengrenzen möglich (Stream mit den MPEG-Tools von TMPGEnc öffnen, GOP-weise nachschauen und den Einsprung dann eben in IAuthor auf einen GOP-Beginn setzen, der auch noch genau auf die Sekunde passt).
So lassen sich auch Chapter erzeugen, die sich exakt so verhalten wie auf der DVD, was mit TSCV nicht möglich ist. Aber dann dauert das Erstellen der SVCD auch länger als das Encoden.
Wer Einsprünge braucht, sollte TSCV benutzen, nur bei wirklich komplexen Menüstrukturen kann man imho mit I-Author besser arbeiten.
Ich selbst benutze bei SVCDs keine Chapter, deshalb nehme ich nach wie vor I-Author.
Die I-Author-CIF-Files lassen sich mit CDMage so umwandeln, dass sie anschließend perfekt mit CDRWin oder CDRDAO gebrannt werden können. Dazu gibt's mehrere Anleitungen im Web.
peTe 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

thx für den Tip,
ich halte das mit den Einsprüngen bei einer (SV) CD-Länge von max. 50-55 Min. für etwas übertrieben, da sie sich zumindest bei mir ausgezeichnet schnell "spulen" lassen. Ist wohl Ansichtssache.
Mir reicht es schon, ein Menu zu erstellen, von dem aus ich wahlweise einen, der zwei oder drei Filme anwählen kann und die CD nach Ende der Filme wieder zum Menu springt.  Also auf Chapter in diesem Fall erst Recht verzichten kann, weil die Filme 2x 20-25min lang sind. Ich habe es bislang nur mit dem von Helmut beschriebenen Tool (Ulead MovieFactory) geschafft. TSCV läuft, nachdem ich es mit 0.84 Release 2 geuppt habe, gleich wesentlich stabiler (keinen einzigen Hänger!). Aber ähnlich wie bei I-Author auch bei TSCV nur Beschreibungen, die zeigen wie man EINEN Film samt Chapters usw. "authored"...!?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung