Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 21:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
die RT.X 100 soll direkt in MPEG-2 (DVD-ready) capturen in Echtzeit bzw. von der Timeline (AP) in Echtzeit encodieren.
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Alex |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 8:56 Titel: |
 |
|
Macht sie alles ganz prima. DV rein, anal rein, alles wird sofort zu DVD-mpeg. Aber wehe Du gehst unter 6000....
Matrox gibt auch die Video- und Audiostreams getrennt aus. Ist auch nicht unbedingt ein Nachteil. Bei vielen Authoring Proggis mußt Du dann aber vorher muxen.
Wichtiger als die >direkt to mpg Geschichte< ist jedoch, dass es dort nun z.B. auch eine 18-Parameter-Farbkorrektur in Echtzeit gibt. Auf Storm-Niveau! Und dass man sich das alles parallel als Vollbild auf dem separaten und farbverbindlichen Studiomonitor gleich ansehen kann.
Aber Vorsicht: Alle RT´s laufen richtig stabil nur in einem ausschließlich für den Videoschnitt speziell konfigurierten Hi-End System.
Pod _________________ Grüße von Pod |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 9:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Alle RT´s laufen richtig stabil nur in einem ausschließlich für den Videoschnitt speziell konfigurierten Hi-End System.
|
Pfffffff ....
Mercedesse fahren nur richtig toll und schnell auf 8-spurigen Autobahnen (pro Richtung, also mal 2)
- "Hast du nen Aldi mit Firewire?"
- "Nö, RT mit Hi-End-System von Tiffany!"
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 31 2002,09:11 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 9:27 Titel: |
 |
|
´S ist, wie´s ist. ;)
|
 |
alex 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 13:58 Titel: |
 |
|
@podracer:
Unabhängig ob Aldi oder Tiffany: Ich will ausschließlich eigene DV´s auf DVD´s brennen.
Deshalb die Frage:
Weg 1: AVI capturen, Software-encodieren (Echtzeit???) , brennen
Weg 2: Mpeg-capturen (echtzeit), brennen.
Da ausschließlich DVD´s erstellt werden sollen, läge die Bitrate regelmäßig über 6000.
Bei Weg 1 gibts ja nun reichlich Möglichkeiten, aber jemand der sich weniger mit Matrizen, GOPs etc beschäftigen will sondern einfach nur gute Ergebnisse in akzeptabler Zeit haben möchte, eignet sich dafür die RT.X 100?
Grüsse |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 14:17 Titel: |
 |
|
@alex
Also bevor ich darauf genau einsteige, erst mal noch ´ne Frage vorab:
Willst Du denn deine Video´s nicht schneiden oder bearbeiten? Nur um DV auf ´ne Scheibe zu quetschen, heißt ja wohl mit der RT.X100 Perlen vor die Säue werfen. Da reicht ein Stehallein-Zündler allemal.
|
 |
alex 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 16:03 Titel: |
 |
|
@podracer
Sorry, ist wohl nicht ganz klar geworden.
Natürlich möchte ich auch schneiden, bearbeiten, Effekte/Übergänge, also einfach tolle Filmchen aus dem Material machen.
Die Frage oben bezog sich darauf, dass ich aus Archivierungsgründen und - um einfach mal kurz mit der Family Episoden auf dem Fernseher zu schauen - alles DV-Material so wie es ist auf DVD brennen will.
Daneben sollen natürlich auch diverse Filmchen erstellt werden, eben mit allem drum und dran!
Alex |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 20:03 Titel: |
 |
|
O.K.
Es ist kein qualitativer Unterschied ob Du, das DV zuerst als AVI auf die Timeline ziehst und dann in Realtime ins DVD-Format bringst, oder ob du das DV direkt ins DVD-Format wandelst.
Bei DV-Material und Bitraten über 6000 alles O.K.
Bei analog-in sieht das schon anders aus. Da scheint mir die Realtimegeschichte doch einigermaßen überfordert. das geht mit nem CCE viel besser.
|
 |
alex 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 20:58 Titel: |
 |
|
Hallo Podracer,
die RT.X 100 ist natürlich kein Sonderangebot. Hast Du schon die Qualität des Hardware-Encoders begutachten können? Es soll sich ja um den Golive-Encoder handeln. Bei Bitraten von >6000 muss man da überhaupt noch tiefer in die Materie einsteigen oder ist die Quali dann einfach ok?
Alex |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 21:05 Titel: |
 |
|
Wie schon gesagt: Bei DV-Ausgangsmaterial und voller Datenrate kann man da durchaus mit Leben. Nicht das wir uns falsch verstehen. Mit DV-Qualität hat das nichts zu tun. Darauf müssen wir warten bis Blue-Ray da ist.
Aber: Nimm mich nicht allzu wörtlich. Bin ein absoluter Pingel.
|
 |
alex 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 21:20 Titel: |
 |
|
Golive-Encoder: Dummes Zeug, ich meinte natürlich Gomotion...
Alex |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 23:39 Titel: |
 |
|
Hallo Alex,
wenn du deine Videos bearbeiten, also schneiden und dergl. willst, kannst du das sinnvoll nur machen, wenn sie als Avi vorliegen. MPEGs schneiden ist eine blöde Angelegenheit. Du solltest also so lange wie möglich bei der höchsten Qualität (DV-Avi) bleiben und die Streams erst zum Schluss, wenn sie wirklich fertig sind, in MPEGs umwandeln. Alles andere ist Spielerei.
GRuß
Hans Juergen |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 8:50 Titel: |
 |
|
....und Du solltest sie in jedem Falle als DV auf Band zum Archivieren zurückspielen.
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 23:06 Titel: |
 |
|
für was braucht ihr da ne extra karte meine rechner machen das auch on the fly ab 1100 (naja bisser 1300 mhz) schaffen das die rechner ohne karte dv echtzeit einspielung in mpeg2.
http://www.mediostream.com/products/campegrt/index.html
CAMpeg RT hammer wie billig das teil wurde das koste mal so um die 5000 euro oder waren es 8000 hmm keine ahnung  |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 8:37 Titel: |
 |
|
1,5 bis 5Mbps. Pfffff............
Realtime encoding ist qualitätsmäßig eh schon heikel genug. Gerade mal die höchsten Datenraten erzeugen ein vertretbares Ergebnis. Und das auch nur bei DV-Material. Das geht IMHO im Moment nur mit Zusatzhardware.
Ich selbst benutze es nur, wenn jemand mit der Cassette da steht und die Scheibe ( gleich ) mitnehmen will.
Pod
OgerTian, wenn Du künftig auch noch die Zwischenräume der einzelnen Buchstaben weglässt muß ich leider aufhören deine Threads zu lesen.
Zuletzt bearbeitet von Podracer am Sep. 02 2002,08:39 _________________ Grüße von Pod |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 13:24 Titel: |
 |
|
ok, ich werde mich in zukunft bemühen .
andere frage wie schlägt sich das hardwarezeug qualitätsmäsig im vergleich zu den software encodern. |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 14:35 Titel: |
 |
|
Alles schon 3 mal gesagt. Da kann ich nur von der Matrox RT.X100 reden. Stehalleinzündler hab ich nicht. Wie schon gepostet: Für gutes DV-Material und bei Daten über 6000 auf DVD ist´s O.K. Der Laie wird keinen Unterschied sehen.
Rauschende Analogsachen: Eher schlecht. SVCD: Müll und VCD sowieso. Ich hab´s für eilige Sofortwünsche. Weitere Vorteile: Farbverbindliche Videovorschau auf einem Studiomonitor, Echtzeitkorrektur für alle Bildparameter inkl. Farbe, ein Haufen Spielkram und Konvertierungen in alle Richtungen.
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 17:46 Titel: |
 |
|
ich hab jetzt nicht an echtzeit software encoder gedacht, sondern an die "guten" mepg2 encoder cce, TMPG ... naja ich werde mal suchen  |
|
 |
|