Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chrrad 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 05, 2002 16:49 Titel: |
 |
|
In einem vorigen Beitrag wurde schon einmal gefragt, welche Software man zum capturen von DV-Camera über 1394 benutzen soll.
Welche denn nun?
chrrad |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 05, 2002 17:18 Titel: |
 |
|
Capturen stimmt nicht .. es wird NIX gecapturet. Über Firewire werden bloss Daten geschickt - was auf deinem DV-Band ist, marschiert 1:1 rüber in den Compi.
Dabei ist es voll egal, welches Programm du dazu nimmst. Jedes, das funzt, sollte es auch richtig machen.
Das Filmschnittprogramm ist eine Sache von Ansprüchen, Komfort uuuuund Preis. Auch hier gibts Programme, die nicht viel kosten, ihre Sache aber blendend machen.
Im Prinzip kann (logo) jedes Schnittprogramm auch transferieren (hin und her). |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 11:38 Titel: |
 |
|
@cool
...im Moment bin ich ja noch Fan von Prem6...ist mir aber zu teuer es zu kaufen...selbst das Update von meiner 5.1er Lizenz ist schweinisch teuer.
Ich brauche eigentlich nur folgende Features:
-Batch "capturing"
-funktion "Project trimmen" - da mein Notebook nur ne 20 GB FP hat
-und "live" Nachvertonen des bearbeiteten Videos
that´s it
auf Filter und Übergangseffekte sch*** ich.
Dein (Euer) Programmvorschlag |
|
 |
root 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 14:51 Titel: |
 |
|
Kauf Dir Magix "Video deLuxe" für 40-50EUR, kann allerdings kein "Trimmen", a'la Premiere. Die Nachvertonungmöglichkeiten sind dafür einmalig!
Mit dem "Scenalyzer" (freeware bzw. löhnware) kann man aber auf Szenen-Ebene Abhilfe schaffen, indem man nach dem Capturen eines größeren Abschnitts beim Zerlegen in Einzel-Clips die "langweiligen" Clips gleich in die Tonne wirft.
root |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 15:17 Titel: |
 |
|
gibts auch ne Low Budget SW die das Trimmen kann ?
Die screenalyzer Lösung ist nix....ich habe ja das Prob, daß von den clip ca. 50 % immer unbrauchbar sind - und DIE will ich mit einfachsten mitteln (also Project trimmen) von der FP weghaben.
Schein so, daß ich doch Prem 6 kaufen muß....... |
|
 |
Pidder Lemon 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 1:55 Titel: |
 |
|
Entschuldigung, aber 50 EUR halte ich wirklich für Low-Budget! Es soll nämlich angeblich noch Softwareentwickler geben, die von ihrer Arbeit leben müssen... (ich war auch mal so einer...). Es erwartet ja wohl auch keiner Hardware als "Freeware", oder ist es jemand schon gelungen, einen standalone-dvd-player für lau "downzuloaden"
Im Ernst: Leistung hat ihren Preis, und es macht keinen Sinn, in diesen Foren zu unterstellen, dass man "alles" umsonst haben könnte. Viele Forumteilnehmer(innen) klagen ja auch über die Zeit, die manche Aktion kostet. Jaja: time is money - auch für die Entwickler/Hersteller von Programmen.
Says
Pidder Lemon
Software Oldie |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 7:15 Titel: |
 |
|
Nein, Nein, Pidder Lemon.
Software-Verteilung per Download ist etwas anderes als Hardware-Verteilung/-Bereitstellung.
Der Vergleich hinkt.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 16:24 Titel: |
 |
|
@Pidder Lemon
hab ich was verpaßt ?
wurde ein Beitrag gelöscht ?
von was redest Du ?
natürlich ist 50 Euro Low Budget ! Vor allem bei SW die sonst 800 Teuro kostet...
Also nochmal....ich suche ne LowBudget Lösung die ein Projekt trimmen kann (so wie halt Premiere6) ! Will nix umsonst ! Aber auch nicht 800 EURO ausgeben !
wer mein Problem noch immer nicht versteht:
ich habe zum Videoschnitt ne 10 GB FP im Notebook. Ich nehme die einzelnen Clips per Batchdatei auf (nur die die ich brauche) bis halt die 10 GB voll sind.
dann setzte ich bei den clip in und out points
und mache eine groben Schnitt in der Timeline
dann muß ! ich das Projekt trimmen - alle clips müssen auf die für den schnitt benötigte größe gekürzt werden - di eorgilallänge wird nicht benötigt
dann habe ich wieder platzt für neue clips auf der platte - und wenn wirklich alles gekürzt ist und die platte voll ist geb ich das project auf band aus.
Fazit: entweder ich kaufe mir Prem6 (wg. der Trimmfunktion) oder eine große festplatte - - dann muß ich ja nicht mehr trimmen....
oder
es gibt Low-Ware die das kann....
verstehste ? |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 21:51 Titel: |
 |
|
Hi loehni
Ich rate dir zu einer größeren FP und Prem6.
Es giebt wirklich nur wenige Programme die ein suberes Batchcapture machen. 10 Gb sind e bissle wenig. Deine vorgehensweise ist ok um Platz zu sparen, hast aber kaum eine Chance weitere Projekte zu verwalten (außer in der Batchliste). Prem6 ist der untere Level mit einer guten und zuverlässigen Batchcapturemöglichkeit. Aber wenn jemand
etwas besseres hat so soll er es Posten, ich währe auch darann Interessiert.
mfg Jornbyte |
|
 |
root 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 11:06 Titel: |
 |
|
@loehni,
Falls Du erst von Hand ein Grobschnitt machen willst, kannst Du dies z.B. mit der freeware virtualdub bewerkstelligen, welches allerdings den MS-Codec nicht vollständig unterstützt. Man braucht für virtualdub i.a. einen VfW-Compatiblen DV-Codec, wie z.B. den von MainConcept.
Den MC-Codec gibts einzeln, wobei dann das Problem einer passenden Capture-Software wieder hochkommt oder zusammen mit der Schnittsoftware Mainactor für ca. 100EUR, wo dann Capture-Software und recht gute Schnittsoftware (99 Spuren,
SmartRendering wahlweise auch schon während des Schneidens im Hintergrund, direkte Ausgabe auf FW, ...) dabei ist.
Den Mainactor gibts meist zum fast gleichen Preis auch im Bundle mit einer FW-Karte, die allerdings dann als Dongle für das Programm dient - für Dein Notebook also nicht zu gebrauchen.
Teste doch einfach mal die Test-Version des Programms aus - Beim "Save As" wird allerdings ein Wasserzeichen eingebrannt.
Wenn es Deinen Zuspruch findet, kannst Du Dir den Activator-Key kaufen.
HTH, root |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 12:24 Titel: |
 |
|
@root:
Guter Hinweis. Ich lese mit Scenalyzer DV-AVI Typ 2 aus, habe den PanaDVCodec installiert und kann so mit VirtualDub prima trimmen.
Und tschüss,
Thorsten |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 21:45 Titel: |
 |
|
Hi
Ist ja alles bekannt, aber Batch ist da nicht möglich.
Szenen Capturen, Trimmen, Batchliste erstellen, Videoclips löschen um platz zu machen, weiter Arbeiten bis alle clips da sind, UND DANN BATCH um alle clips nochmal von Band auf die FP zu schaffen (und nur die Szenen, die man wirklich braucht!!) ist hier nicht möglich.
mfg Jornbyte |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 12, 2002 11:27 Titel: |
 |
|
Hallo miteinander,
bin auch auf der Suche nach einem Prog zum "capturen" über 1394.
Ganz früher , in meiner analogen Zeit bis vor 1 Woche hab ich FastCap verwendet (gehört zur Fast AVMaster). Das hat drei sehr schöne Einstellmöglichkeiten fürs Multifile-Capturing:
1. Einstellen der Filegröße (können andere auch)
2. Einstellen der Gesamt-Aufnahmedauer
3. Auto-Umschalten auf die nächste Platte, wenn die aktuelle voll ist- man kann vorwählen, welche Platte man mit Video vollmüllen will.
Zum Schneiden verwende ich MSP 6.0 - bin zufrieden damit.
Aber das mitgelieferte Capture-Prog kann 2. und 3. nicht.
Kennt jemand eine Alternative? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
TW 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 8:54 Titel: |
 |
|
Heutzutage sollte doch Festplattenplatz absolut kein Thema mehr sein. Ich erinnere mich noch an Zeiten da kostete eine 9GB Platte ein halbes Vermögen. Heute kosten 40GB 100Euro.
Dazu noch ScLive für 33Dollar und man ist alle Sorgen los.
Ich mache es so:
- Ich spule den Camcorder an die Stelle, ab der ich die Videoclips brauche (z. B. auch ganz an den Anfang). Dann überspielt mir ScLive alles nachfolgende auf Festplatte und erzeugt dabei für jeden Clip eine eigene Datei, namentlich versehen mit Aufnahmedatum. In der Zwischenzeit mache ich etwas anderes, denn das Überspielen per Firewire auf den PC geht ja leider "nur" in Echtzeit.
- Danach "streiche" ich mit der Maus über die Videoclips, die ich in ScLive als 5-Bilder-Ausschnitt sehe (siehe unten). Dabei erscheint das Video in genau dieser Zeitraffergeschwindgikeit im Vorschaufenster. Ich kann mir so also in allerkürzester Zeit einen Überblick verschaffen of der Clip was taugt oder nicht. Wenn nicht, dann lösche ich ihn gleich.
So habe ich nur noch die Clips auf der Platte, die ich auch verwenden will. Den Rest mache ich im Videobearbeitungsprogramm.
Nun könnte man diese Originalclips auch noch beschneiden wollen. Aber wozu diese Arbeit machen? Festplattenplatz ist ja reichlich da. Außerdem würde ich mich ja der Möglichkeit berauben irgendwann später das Projekt neu aufleben zu lassen. Denn ich habe meine MovieDV-Projektdatei ja gesichert (dafür reich eine Diskette). Ich spiele nur die Originalclips erneut automatisch ein und kann noch Änderungen machen. Null Problemo. Das hat mich jetzt schon 2 mal gerettet, darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Was braucht man mehr als ScLive? <Link zur ScLive Homepage>
Vielleicht Scenalyzer, wenn man die 33 Dollar sparen möchte. Link zur Scenalyzer-Beschreibung (MovieXusers)
Viele Grüße
Wesi
Hier noch eine Hardcopy, als Bild zu dem obigen Text:
 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 19:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dazu noch ScLive für 33Dollar und man ist alle Sorgen los. |
Schön wärs, mein System beweist leider das Gegenteil.
So lange ich Deinen Weg gehe und ausschließlich von Band capture ist alles in Ordnung. Selbst dann, wenn die Festplatte einen Hau weg hat und mal kurze Aussetzer (Kopfpositionieren dank ein paar bad blocks) produziert. DVIO meldet dann dropped frames, ScLive captured unverdrosse weiter.
Aber wehe, ich möchte meine Kamera zum Digitalisieren von analogem Material verwenden. ScLive meckert dann andauernd im Status, daß der Camcorder keine Kassette hat, und schon der Lve-Previe stockt ohne Ende. Gecaptured wird zwar mit der Meldung "0 Fames dropped". Das AVI sagt aber leider eine andere Sprache. Es fehlt mind. ein Frame pro Sekunde, quasi immer das, wo der Status mal wieder "no tape" meldet.
Ich dachte zuerstem daß ScLive mein System einfach nicht mag. Aber mit oder besser von Tape klappt das Capturen, wobei ich hier der Aussage "0 Frames dropped" jetzt auch nicht mehr bedenkenlos glaube würde.
Na ja, eigentlich schade um ScLive, sonst ein sehr schönes Tool und vor allem wenn man die Szenenerkennung nutzen will (ich brauch sie sowiso nicht) zu empfehlen. Nur eben nicht für Analog->DV (mit Pana mx300 oder Sony TRV310E).
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 21:34 Titel: |
 |
|
Aber wehe, ich möchte meine Kamera zum Digitalisieren von analogem Material verwenden ...
Ja ... so isses. Auch bei mir ! SonyKamera - A/D-Wandler - ScLive - ruckelt wie die Sau !
Geht mir aber rein technisch gesehen net ins Hirn ! Die Kamera wandelt doch den analogen Stream nur in DV um ... genau wie wenn ich ich ein analoges Band drinne hab. Wieso zum Teufel ist das dann beim Durchschleifen des analogen Signals anderst ? Sorry -- begreife ich net. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 22:14 Titel: |
 |
|
Helmut,
kapieren tu ich das auch nicht! Ich schiebe das auf diese dämliche Erkennung bzw. Abfrage, ob denn nun ein Band in der Kamera ist oder nicht. Da über FW kein Timecode kommt schickt ScLive vieleicht jedesmal (1x pro Sekunde) eine Abfrage an die Kamera, wann sie denn wieder gedenkt ein Band zu haben. Das stört dann die Übertragung der Daten Cam->PC.
Ist alles reine Vermutung, müßte man halt mit dem Programmierer abklären. Ich bleibe derweil bei DVIO. Kann zwar leider nicht so viel dafür bin ich mir sicher daß das AVI entweder in Ordnung ist oder dropped Frames auch angezeigt werden. Die (leicht) defekte Platte wird dann halt demnächst zur Systemplatte degradiert.
Gruß DV User |
|
 |
TW 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 14, 2002 9:12 Titel: |
 |
|
Seltsam. Analoges Material capture ich nicht, daher kann ich da nichts selber zu sagen. Aber es sollte eigentlich funktionieren.
Habt ihr es auch wirklich mit der aktuellen Version (vom 11.Okt.2001) probiert? Bei diesem User (Wakaluba) klappt es inzwischen:
"Habe mittlerweile vier analoge Bänder a´90 min mit SCLive schneiden lassen und bislang sind keine Prob's mehr aufgetaucht."
<Link zum Videoforum>
Ansonsten: vielleicht mal eine Mail an den Autor schicken? Der ist für solche Inputs dankbar.
Mit DV habe ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt. Man kann das Programm ja auch vorher ausgiebig testen. Das nur als Hinweis für andere Interessierte.
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
|