DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Analog/Digitalwandler(IEEE1394)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hobbyfilmer 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 27, 2001 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV-User,
Suche eine Möglichkeit, Analog zu 1394 zu wandeln. Gibt es da auch Low Cost Varianten oder nur das von Fast zu 700,-DM oder Canopus zu 600,-DMchen
Brauche es, um Videos vom Videorecorder über 1394 auf Festplatte zu spreichern.
Gruß
Hobbyfilmer
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 27, 2001 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

a) die beste Variante ist ein Camcorder mit analog-in. Wenn du einen hast, hast du die perfekte Lösung zum Preis von DM 0.- ... setzt aber voraus, dass man VOR dem Camcorderkauf denkt und nicht nachher jammert.
b) sehr teuer und ein Staubfänger ist eine Hollywood-Bridge, offiziell um DM 999.-. Sowas investiert man besser in einen tollen Camcorder (mit analog-in).
c) für den Videorekorder tut es auch eine TV-Karte um DM 59.90. Ist sie von guten Taiwan-Eltern und nicht von Hauppage oder so, kannst locker zufriedenstellende Digi-Qualität erhalten.
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 28, 2001 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool
Nun, DV-Bridge fällt aus! Ein AV-In hat meine Panasonic nicht! also bleibt wohl die TV-Karte übrig. Welche würdest Du empfehlen ?
Übrigens sah ich VOR dem Kauf keinen Sinn darin, da ich noch 'ne analoge Capturekarte habe, die jedoch (von Matrox) gleichzeitig auch Grafikkarte PCI ist und die veträgt sich nicht mit meiner neuen Hardware (AGP....und Gforce).
Aber trozudem guter Tip mit der TV-Karte, dachte die sind nur zum reinen Betrachten von Videosignalen.
Gruß
Hobbyfilmer
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 28, 2001 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyfilmer,
also ich sehe das ganze anders als Cool. Egal welche TV-Karte Du nimmst, falls Du keinen Videorekorder mit TBC hast bekommst Du höchswahrscheinlich recht schnell Probleme mit dropped Frames, da die Bt8x8-Chips sehr empfindlich auf Fehler des Videos reagieren.
Für mich hätte selbst die DV-Bridge eine Berechtigung. Sie ist zwar teurer als ein gebrauchter D8-Rekorder, dafür kann sie aber PAL und NTSC. Das kann fast(?) keine PAL-D8 Cam. Leider können die aber auch kein NTSC-DV auf Band speichern  (zumindest meine TRV-310E und Pana mx300).
Wenn Du wirklich ernsthaft größere Mengen analogmaterial digitalisieren mußt, dann ist eine richtige Capturekarte vieleicht die bessere Wahl (Pinnacle DC10plus oder die von Angelika hier http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=6 beschriebene AVeasy).
Eine TV-Karte hat nur den Vorteil, daß DU mit passendem Rechner und DV-CoDec (z.B. dem von MainConcept) direkt nach DV aufnehmen kannst. Bei Capturekarten mußt Du den Umweg über MJPG gehen. Dafür sind sie nicht ganz so empfindlich gegen schlechtes VHS-Material.
Kannst Du für Deine Matrox nicht ein Dualboot-System aufbauen und jeweils im Bios wählen, ob von PCI oder AGP gebootet werden soll? Die RainbowRunner funktioniert ja nur, wenn sie als primary Karte verwendet wird. Ich weiß aber nicht, was W98 dann zu der anderen Karte sagt.
Gruß
DV User
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 29, 2001 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV-User !
Im Grunde gebe ich Dir Recht, da ja die Capturekarten, egal von wem, schon Ihre Berechtigung haben und eine TV-Karte dies mit Sicherheit nicht so optimal lösen kann.
Die RainbowRunner habe ich jahrelang benutzt, bevor ich auf DV-Camcorder umgestiegen bin.
Die Qualität ist jedoch eher bescheiden, zumal diese Problematik mit der Primerycard besteht und ich mein System nicht vergewaltigen will.
Das Ausgangsmaterial ist SVHS und mein Panasonic kann TBC, ergo die Qualität ist okey und soll es auch bleiben. So bleibt nur die Lösung mit DV-Codec.
Ich verwende MSP 6.0 mit diversen Codec DV1....., erkennt MSP überhaupt über das Catureprogramm ein Signal, wenn dies über eine TV-Karte kommt
Bevor ich zu einer analogen Karte greife, will ich erst mal diese Möglichkeiten beleuchten.
Hobbyfilmer
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 02, 2001 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyfilmer,
was MSP beim Capturen macht hab' ich noch nie versucht. Für analog, egal ob über die TV-Karte oder früher über die RR, hab ich meist AVI_IO verwendet (die Demo reichte mir immer). Da war ich mir wenigstens sicher, daß Bild und Ton Synchron blieben. Zur Not werden dort die Frames angepaßt. Wie MSP das macht weiß ich nicht.
Über die TV-Karte kannst Du bei AVI_IO (oder VDub) auch direkt auswählen, mit welchen CoDec Du speichern willst. Entweder verlustfrei mit HuffYUV, MJPEG oder auch DV. Letzteres klappt aber nur mit Type-2 CoDecs, die auch speichern können (z.B. MainConcept, kostet aber).
Wenn Du mit Nicht-DV capturest wird das Video nachher halt nochmal umkomprimiert. Sollte man eigentlich bei der ersten Generation nicht merken.
Gruß
DV User
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 13, 2001 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV-User !

"Über die TV-Karte kannst Du bei AVI_IO (oder VDub) auch direkt auswählen, mit welchen CoDec Du speichern willst."
Was ist das für ein Programm AVI_IO und wo bekomme ich dieses ggf.??
Würde es dann mal mit RR probieren!
Gruß
Hobbyfilmer
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 13, 2001 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyfilmer,
AVI_IO ist, ähnlich wie das Capturemodul von VirtualDub, ein Programm, um AVIs aufzunehmen und abzuspielen. Im Vergleich zu anderen Captureprogrammen hällt es aber Bild und Ton 100% Synchron und kann auch mehrere AVIs am Stück (a 4GB) aufnehmen. U.A. kann man dort auch den zu verwendenden Kompressor einstellen (zumindest bei TV-Karten).
AVI_IO gibts beim Programmierer unter http://www.nct.ch/multimedia/avi_io/
Die Demo (läuft nur bis jeweils zum Monatsende, dann gibt es aber eine neue {fast wei bei TMPGEnc}, außerdem kann sie "nur" 3 AVIs am Stück) reicht zum Testen vollkommen.
Ob das allerdings mit der RR auch klappt weiß ich nicht. Du mußt, um einen anderen als den HW-Compressor zu verwenden, wahrscheinlich auf RGB24-Format gehen. Ich habe das damals nur mit dem HW-Codec versucht.
Mit einer TV-Karte und dem MainConcept CoDec schafft mein Athlon 700 dann aber (gerade so) DV per Software.
Gruß
Dv User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung