DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
IEEE 1394 und IRQ's
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hi8Cam 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 08, 2001 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nun ist es endlich soweit, eine Sony TRV-620 und eine Firewire-Karte der Videowave DV-Suite warten darauf, miteinander zu arbeiten. Allerdings macht mir mein "Rest-PC" einen dicken Strich durch die Rechnung.
Ich kann die Firewire-Karte einfach nicht installieren (Windows 98SE hängt). Die HW-Erkennung funktioniert.
Das Problem liegt vermutlich daran, daß die Karte sich einen IRQ mit einer anderen PCI-Karte teilen muß. Ich habe die Auswahl zwischen SBLive! Value oder Netzwerk-Karte.
Die Frage ist nun, wer hat ein ähnliches Problem gelöst und wo bekomme ich gegebenfalls standalone Treiber für den "TI OHCI-kompatibler IEEE 1394 Host Controller" her.
Übrigens habe ich schon versucht, durch Entfernen der konkurrierenden PCI-Karte den TI-Treiber zu installieren. Leider Fehlanzeige...
Hi8Cam
DonKracho 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 09, 2001 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Fuer Win98Se gibt es direkt bei MS ein DVupdate (meist aber auch schon auf der mitgelieferten Treiber-CD enthalten). Dann sollte man noch DirektX 8.0a und danach aktuelle Grafikkartentreiber installiert haben.
Wenn Du fuer de SBLive LiveWare 3.0 und die Treiber-Updates benutzt hat diese Karte keine Probleme mehr mit IRQ-Sharing und ist dann also der Netzwerkkarte unbedingt vorzuziehen.
Firewire mit AGP IRQ-Sharing (PCI-Slot1) geht nicht!
Bei einigen Firewirekarten hilft es zunaechst die TI-Treiber zu installieren bevor (!) die Karte in das System gesteckt wird. Wenn die Sony-Kamera sich aber mit der MS DirectShow Schnitstelle vertraegt wuerde ich die TI-Treiber gar nicht benutzen, da DirectShow auch Batch-Capture und Smart-Playback (falls DVin funktioniert) unterstuetzt.
(Edited by DonKracho at 9. Juli 2001
Hi8Cam 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 12, 2001 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@DonKracho,
vielen Dank für Deine Antwort.
LiveWare!3.0 lade ich gerade herunter. Das DV-Update von W98SE habe ich leider noch nicht gefunden. Hast Du einen Link?
@All
Die Karte habe ich schon in meinem Zweitrechner (K6-2 450) mit Windows 2000 getestet. Läuft wunderbar, einschließlich Recordersteuerung.
Scheint also wirklich "nur" ein Ressourcen-Problem zu sein. Allerdings fehlt mir auch noch ein alternativer TI-Treiber. W98SE nimmt in beiden Fällen die 1394.inf-Installationsdatei. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Hi8Cam
DonKracho 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 13, 2001 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hi8Cam,
einen genauen Link habe ich gerade nicht parat. Aber auch einige Firewire Karten Hersteller bieten dieses File zum Download an. Schau doch mal bei www.adstech.com (da kommt meine Karte her - es gibt natuerlich auch andere) vorbei. Dort gibt es im Supportbereich auch Hinweise zum Unterschied zwischen den TI und MS DirectShow Treibern. Wenn die Kamera kompatibel zu den MS Treibern ist wuerde ich wie gesagt die TI Treiber gar nicht erst installieren.
Das bedeutet eigentlich: die 1394.inf (da gitb's nichts anderes) Prozedur machen Kamera einschalten und Abfahrt. (Firewire - wie es im Idealfall funktionieren sollte) Im Geraetemanager mus die Kamera dann in einer gesonterden Gruppe als MS-Capture-Device auftreten. Sind die TI Treiber installiert erscheint sie unter Audio-Video-Game-Controller als 1394-Device.
Burki 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 23, 2001 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo i8Cam ,
gib mir Deine Mail-Adresse, dann mail ich Dir den IT-Treiber.
Gruß Burki
Hi8Cam 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 24, 2001 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Die Sache war doch etwas komplexer. Ich hatte eine arg "verlauste" Windows-Installation, die nach diversen Treiber-Updates (Board/Soundkarte) überhaupt nicht mehr wollte. Was blieb anderes übrig als eine Neuinstallation!
Das mir dabei am Freitag, den 13. die zweite Festplatte (IBM DTLA 45GB als Videoplatte) abgeschmiert ist, ist wohl kein Zufall.
Nach einigen Tagen HW-Trouble. Habe ich jetzt ein funktionierendes System.
GraKa: Matrox Marvel G400 IRQ10
SCSI: Adaptec 2940UW IRQ15
NW: Trust PCI IRQ11
Sound: SBLive! Value mit LiveWare3 IRQ5
1394: TI-kompatibler Controller IRQ5
USB: IRQ5
Habe die IRQ's für die PCI-Karten im Bios per Hand vergeben (EPOX 8KTA2). Die 2. IDE-Schnittstelle ist deaktiviert, ebenso wie 2. Serielle.
Das zum Firewire-Adapter mitgelieferte Programm VideoWave 4 ist wohl nicht so der Hammer. Der installierte DV-Codec gestattete nur eine AVI-Wiedergabe mit 360*288 Pixeln. Sind die Programme von Fast oder Pinnacle Systems zu anderen FireWire-Karten Kompatibel?
Grüsse
Hi8Cam
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from Hi8Cam on 24. Juli 2001 | 13:36 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Die Sache war doch etwas komplexer. Ich hatte eine arg "verlauste" Windows-Installation, die nach diversen Treiber-Updates (Board/Soundkarte) überhaupt nicht mehr wollte. Was blieb anderes übrig als eine Neuinstallation!
Das mir dabei am Freitag, den 13. die zweite Festplatte (IBM DTLA 45GB als Videoplatte) abgeschmiert ist, ist wohl kein Zufall.
Nach einigen Tagen HW-Trouble. Habe ich jetzt ein funktionierendes System.
GraKa:      Matrox Marvel G400        IRQ10
SCSI:       Adaptec 2940UW            IRQ15
NW:         Trust PCI                      IRQ11
Sound:     SBLive! Value mit LiveWare3  IRQ5
1394:       TI-kompatibler Controller  IRQ5
USB:                                           IRQ5
Habe die IRQ's für die PCI-Karten im Bios per Hand vergeben (EPOX 8KTA2). Die 2. IDE-Schnittstelle ist deaktiviert, ebenso wie 2. Serielle.
Das zum Firewire-Adapter mitgelieferte Programm VideoWave 4 ist wohl nicht so der Hammer. Der installierte DV-Codec gestattete nur eine AVI-Wiedergabe mit 360*288 Pixeln. Sind die Programme von Fast oder Pinnacle Systems zu anderen FireWire-Karten Kompatibel?
Grüsse
Hi8Cam

Wie genau routest Du im Bios die Interrupts ?
Bei mir kann ich nur Legacy ISA oder PCI Plug und Play
einstellen !
Versuch auf alle Faelle die Firewire und die USB
Interupts zu trennen, so dass die nicht beide auf 5 sitzen,
sondern auf 5 und 9 z.B. !
Das ist ein echter Krampf mit den Interrupts !
Wenn Du DX80a installierst, dann kannst Du im Mediaplayer
6.4 beim Abspielen unter Eigenschaften /Optionen
/DVdecoder einen Button auf 720x576 als Standard setzen !
Musst Du unbedingt machen fuer volle Aufloesung !
Ja Videowave 4 ist wohl ein wenig buggy !
Kackte bei anderen DV-Streams, die nicht mit Videowave gecaptured wurden bei mir immer ab !
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Guckt mal alle hier:
[url=http://www.microsoft.com/directx/homeuser/downloads/default.asp
da]http://www.microsoft.com/directx/homeuser/downloads/default.asp
da[/url] unten auf der Seite steht es, was dieser DX80BDA.exe Treiber macht... aber was genau er macht, nun auch nicht !
Typisch Microsoft !
Wo haben die nur die richtige Doku dazu ?!!!!!
;(
Gruss, Harti.
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte alles nichts genützt... bei mir..
nun ist die alte Pinnacle DV300 draussen,
TI OHCI Fireweire drin und Win98SE wieder neu installiert,
habe nur einige Bedenken wegen ACPI und
Interrupt-Sharing !
Wie kann ich ACPI disablen und die Interrupts
der PCI-Karten:
ATI all in Wonder AGP-Grafik
Netzwerkarte
TI Firewire
SB 128 PCI Sound
Adaptec 2940 SCSI
richtig per Software Utility einstellen ?
Gibt es da ein cooles SoftwareTool, das auch das Bios patched oder richtig einstellt ?
Die Interrupts lassen sich im Geraete-Manager einfach nicht mehr umstellen !
Es kommt immer: Diese Resourcen koennen nicht geaendert werden.....
bei NICHT ACPI Systemen ging das frueher immer...
wie werde ich dieses MIST ACPI wieder los ?
Da bekommt man noch graue Haare....
Gruss, Harti.
Hi8Cam 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ hartiberlin
Ich habe das Mainboard Epox 8KTA2.
Die Ressourcen kann man im Bios manuell vergeben.
Unter INT Pin 1 Assignment (AGP + 1.PCI) 10 - GraKa
       INT Pin 2 Assignment (2. PCI) 15 - SCSI-Con
       INT Pin 3 Assignment (3. PCI) 11 - NW-Card
       INT Pin 4 Assignment (4. PCI) 5 - Sound
zuweisen.
Der 5. und 6. PCI-Platz erhält automatisch die INT's von 3 und 4.
Daher die Soundkarte besser mit dem Firewire-Adapter "verheiraten". USB erhält ebenfalls den INT von PCI 4, daß konnte ich nicht mehr ändern. Mir ist aber nichts Nachteiliges aufgefallen.
Übrigens capturen geht jetzt auch in voller Auflösung (VideoWave4). M.E. aber erst nachdem ich versuchsweise Pr*mi*r* instaliert hatte und am Codec Veränderungen machen konnte.
Warum VW4 allerdings einen DV-Stream Type 1 erzeugt ist mir unklar. Aber es gibt ja noch Alternativen...
Grüße
Hi8Cam
minoteam 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 28, 2001 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Von: "Dworak" <michael.dworak@chello.at>
An: <gsg09@gmx.de>
Betreff: Firewire Karte
Datum: Sonntag, 28. Oktober 2001 22:21
Ich glaube ich habe die Lösung für dein Problem.
1.) Ich nehme an, daß du eine AGP Grafikkarte hast.
2.) Sollte das der Fall sein, lasse den ersten PCI-Slot frei und in den Zweiten steckst du dann die Firewirekarte hinein.
3.) Wie richtig erkannt, teilt die Soundblaster einen IRQ; das Problem löst du in dem du die SB Karte au den letzten verfügbaren PCI Slot hineinsteckst; auf den vorletzten dann, die Netzwerkkarte;
4.) Auf keinen Fall den TI-Treiber installieren!!!
5.) Unbedingt den PCI OHCI Treiber installieren; wenn nicht automatisch möglich, dann manuel; über Hardwaremenü (automatische Erkennung abschalten)
6.) Du wirst sicher eine diesbezügliche Software beim Kauf der Karte dazuerhalten haben; bitte installieren!
So jetzt müßte alles funktionieren
Viel Spaß!
NS.: Es gibt bereits eigens einen verbesserten DVPatch für Win 98SE; ich habe diesen auf der AIST Homepage gefunden sowie andere nützliche Hard- und Programmunterstützungen; natürlich alles gratis (http//www.aist.com)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung