DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Tonprobleme über Firewire
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cutterman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich besitze eine Audigy-Soundcarte mit Firewire. Schließe ich meine Kamera daran und rufe ein Captureprogramm (Media Studio oder Premiere) auf, dann wird der Ton direkt vom Firewire über die Soundcarte ausgegeben. Spiele ich nun von der Kamera einen Film ab ohne jedoch den Capturevorgang zu starten und ohne dadurch irgendeine Festplattenaktivität zu veranlassen, höre ich schon Tonaussetzer, die reproduzierbar immer an den gleichen Stellen vorkommen. Capture ich dann, sind die Tonaussetzer auch mit aufgenommen und in der Tonspur deutlich sichtbar.

Meine erste Vermutung war eine Störung des Camcorders. Zum Glück wurde das nicht bestätigt, denn an einem anderen System angeschlossen, waren keine Aussetzer zu hören ebensowenig, wenn direkt vom Camcorder mitgehört wurde.

Es scheint, als würde hier irgendein Puffer leerlaufen oder die Auslastungsgrenze meines PII/350 erreicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht die Schraube, an der man drehen muss?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tritt das Tonproblem auch auf, wenn Du den Video-Preview ausgeschaltet hast ?
Teste mal mit DVIO .
Wie ist denn die CPU-während des Capturen ausgelastet ?
Haben Soundkarte und DV eigene Interrupts?

root

Zuletzt bearbeitet von root am April. 19 2002,12:31
Cutterman 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Soundproblem tritt ohne Captureprogramm nicht auf, weil dann gar kein Ton durchgeschaltet wird :-))

Die CPU ist so mit ca. 90% ausgelastet, wobei natürlich nicht klar ist, ob das von z.B. Premiere verursacht ist oder durch andere Aktivitäten. Schließe ich Premiere, geht die Auslastung auf ca. 15% zurück??? Das Abspielen des Videos verursacht keine Änderung.
Die Soundkarte übt sich in Interruptsharing auf dem PCI-Bus. Dabei hat sich der Sound-Teil den IRQ 10 gekrallt; weitere konnte ich nicht ausmachen; beim Firewire wurde keiner angezeigt.
DVIO habe ich noch nicht, werd's aber mal versuchen.

Übrigens fiel mir noch auf, als ich den Systemmonitor laufen lies, der ja zusätzlich noch Systemleistung abzweigt, war eine deutliche Zeitverzögerung zwischen Kamera- und PC-Ton festzustellen, der auch nach Stopp der Kamera noch nachlief, was ja auf Zwischenspeicher hinweist - aber welchen? Vielleicht sollte ich auch mal das Overlay abschalten.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich DVIO auch ausprobiert mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis. Massive Tonaussetzer an der gleichen Stelle!

Also mit Kamera zu meinem Freund und an dessen leistungsstärkeren Computer (PIII/600) angeschlossen: An gleichen Stellen Tonaussetzer. Danach via Firewire von DV-Kamera zu D8-Kamera überspielt und mit der zweiten nochmals versucht. Immer wieder das Selbe, so dass ich fast geneigt bin, den Fehler doch auf dem Band zu suchen.

Warum hört man dann aber keinen Aussetzer, wenn ich den Kameralautsprecher abhöre und warum gibt es keine bei einem anderen Freund, der die Canopus Rex-Karte hat und das unabhängig vom Captureprogramm???

Könnte es sein, dass die einfachen Firewire-Karten irgendwie pegel-sensitiv sind und bei zu schwachen Signalen (aufgrund von Bandproblemen) vielleicht Probleme bereiten?

Ich bin auf jeden Fall am Ende meines Lateins und möchte unter diesen Umständen die Kamera auch nicht zum Service bringen und ggf. Geld in den Wind zu schießen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Wie ist deine Hardwareausstattung ??

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

dass die einfachen Firewire-Karten irgendwie pegel-sensitiv sind und bei zu schwachen Signalen

Firewires sind NICHT pegelsensitiv! Die übertragen nämlich GAR KEINEN Ton, sondern den gesamten Stream!

Ist deine serielle Schnittstelle, ist deine parallele, ist deine USB-Schnittstelle "pegelsensitiv" ?

Meine drei Firewirekarten haben noch nie Mucken gemacht - einfach aus dem Grund: ich habe ordentliche (selbstgeschraubte) Computer, ein ordentlich installiertes Window ... und das wars dann.

Wenn du keinen overclockten Computer hast, keinen SB drinnen, so musst du halt weitersuchen, Hard/Software haben heute einen Funktionalitätsstand von 99% erreicht, der USER krebst bei 1% - 2% herum.

Zuletzt bearbeitet von cool am April. 21 2002,10:35

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Canopus-Karten haben in der Tat einen größeren Cache auf Ihrer Hardware, so daß auf schmalbrüstigen Systemen auch ein Schnitt ermöglicht werden kann.
Hattest Du bei Deinem Kumpel über die gleiche Audigy-Karte gecaptured? Wenn ja, so schalt mal den Soundteil der Karte ab.
Gibt es denn auch Szenen, wo es keine Tonaussetzer gibt oder kommen die mit Regelmäßigkeit bei jedem Clip?

root
Cutterman 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Jede digitale Übertragungsstrecke hat Sender und Empfänger. Wenn nun die Signale zu schwach über die Strecke kommen und der (billige) Empfänger nicht mehr in der Lage ist zu erkennen, ob ein Bit oder kein Bit übertragen wurde, dann kann bei gehäuftem Auftreten kein Fehlersicherungsverfahren mehr helfen. Unter "pegelsensitiv" wollte ich damit ausdrücken, dass evtl. eine billige Firewirekarte schwache (digitale) Signale nicht mehr richtig erkennt.

Dies könnte bei der Canopus-Karte sauberer gelöst sein, womit die einwandfreie Übertragung erklärbar wäre. Für diese These spräche auch die Tatsache, dass über den Camcorder-Lautsprecher keine Aussetzer zu hören sind, weil vmtl. der geräteinterne Decoder die Signale noch einwandfrei erkennt.
Nachzuprüfen wäre das nur, wenn es einen Firewire-Repeater gäbe, den man alternativ in die Verbindungsstrecke schalten könnte. (Repeater verstärken und regenerieren digitale Signale).

Die Firewirekarte auf dem Rechner meines Freundes war ebenfalls eine preiswerte reine Schnittstellenkarte, keine Audigy!

Die Tonstörungen treten nicht überall auf; es gibt Stellen, die sind in Ordnung. Wenn sie aber auftreten, dann nie einzeln. Die Wiederholungsrate liegt so bei 2,2s mit einem "Loch" von 2-4 frames.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jede digitale Übertragungsstrecke hat Sender und Empfänger. Wenn nun die Signale zu schwach über die Strecke kommen und der (billige) Empfänger nicht mehr in der Lage ist zu erkennen, ob ein Bit oder kein Bit übertragen wurde, dann kann bei gehäuftem Auftreten kein Fehlersicherungsverfahren mehr helfen. Unter "pegelsensitiv" wollte ich damit ausdrücken, dass evtl. eine billige Firewirekarte schwache (digitale) Signale nicht mehr richtig erkennt.

Ja. Und der Papst ist weiblich.

Hast du sonst noch Märchen (Andersen, Gebrüder Grimm, ...)

Teuflisch. Im Internetz muss man sich die stumpfsinnigesten Begründungen anhören. Mein Lieber, wir sind hier nicht in der Hifi-Voodoo-Abteilung!

Nimm doch Firewirekabel mit 4mm2 Querschnitt. Die übertragen saftiger, voller, würziger ....

Heiliger Canopus, steig runter, segne sie! Und die Audigy-Soundkarte ... und der Heilige Creativus möge sie beschützen!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn das Bild ok, wenn die Tonaussetzer kommen? Normalerweise sieht man Knitter auf dem Band eher als man sie hört.
Hat das Band Knitter oder abgeknickte Kanten?
Nimmst Du in 12Bit oder 16 Bit auf?
Bei 12 Bit hast Du ja 2 Tonspuren, auf die auch beide aufgezeichnet wird. Der Cam-Speaker spielt standardmäßig beide Spuren ab, während bei Firewire-Übertragung über einfacje OHCI-Karten meist nur die erste Spur übertragen wird. Ist zumindest bei mir so.

Wenn Du auf der D8 die kopierte Aufnahme abspielst, sind da Tonaussetzer zu hören?
Wenn Du mit der D8 D8-eigene Aufnahmen capturest, haben die auch Tonaussetzer?

root

Zuletzt bearbeitet von root am April. 23 2002,09:26
Cutterman 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Root,
durch Zufall habe ich auf dem Band jetzt feine Knicke am unteren Rand entdeckt, also genau da, wo der Ton aufgezeichnet wird. Warum durch Zufall: Öffnet man die DV-Kassette, sieht man erstmal nichts, da das Band relativ fest gespannt ist. Erst durch den Versuch, das Band von Hand zu transportieren, entspannte es sich und präsentierte dann die Bescherung.
Woher nun die Störungen kommen, ob vom Camcorder verursacht oder von einer schlechten Serie (preiswerter Randschnitt) ist damit leider noch nicht geklärt.
Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung