Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sisterhood 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 14:32 Titel: |
 |
|
Moin Moin,
wenn ich meinen Digital-Camercorder am Fernseher anschließe über Scart habe ich ein "Klasse Bild" (mein Geschmack).
Wenn ich aber über meine Firewire IEE-1394 gehe--> zu Adobe premiere, habe ich bei schnellen Bewegungen leichte schlieren, was mache ich falsch ? liegt es am Programm oder an der Karte ?
Bitte seit nett zu mir, mein ersten Tag......  _________________ www.Kirmesforum.de |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 15:04 Titel: |
 |
|
OK - ich versuch's ganz nett:
Das ist, weil das DV Material interlaced ist -> Das heisst, dass PAL die 25 Bilder / Sekunde als zwei Halbbilder aufnimmt. Das 1. Halbbild besteht aus den geraden Zeilen (2,4,6,8,...), das 2. aus den ungeraden Zeilen (1,3,5,7,...) => Field order A, aber die Reihenfolge ist abhängig vom Ausgangsmaterial.
Warum so kompliziert, wirst Du nun fragen? Nun, die Fernseher haben Probleme die 576 Zeilen darzustellen (von den 576 Zeillen sind aufm TV allerdings nur 540 sichtbar); wenn die letzte Zeile angezeigt wird, dann ist die erste Zeile bereits wieder dunkel und das Bild flackert - deshalb dieser "Trick" mit interlaced....
=> Aufm TV gibt interlaced ja ein "Klasse Bild"; aber aufm PC werden die beiden Halbbilder gleichzeitig dargestellt...
...da die Halbbilder aber um 1/50 Sekunde versetzt aufgenommen wurden, sieht man bei horizontalen Bewegungen eine Art Kamm-Effekt (eine Kante ist beim 1.Halbbild nicht an der selben Stelle, wie beim 2.Halbbild)...
...Aber betrachtet man's nach dem Schneiden wieder aufm TV, dann gibt's wieder ein "Klasse Bild"... _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
Sisterhood 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 16:17 Titel: |
 |
|
Hallo Hausi,
das war wirklich nett Danke.
Das heisst ich kann lustig mein Video bearbeiten und sind "schei***e aus auf dem PC und am TV wieder "Klasse"
Ja, finde ich gut....... :-)
thx
 _________________ www.Kirmesforum.de |
|
 |
Commando 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 16:31 Titel: |
 |
|
Waoh das gleiche hatte ich eben auch, wollte schon mein Filmmaterial löschen und neu machen. Habs mir am TV angeschaut und der Treppeneffekt ist weg. Kann man das am PC nicht auch so einstellen das man den Treppeneffekt nicht sieht? Weil dann könnte ich aus dem Film einige Bilder rausschneiden und die für das Menu verwenden.
Mal eine andere Frage. Ich bearbeite meine Video in avi unkomprimiert. Sind die nun interlaced oder non-interlaced.
Weil ich würde das gerne so codieren (tmpgenc) das ich den Urlaubsfilm dann auf DVD brennen kann. In was muss ich die dann codieren interlaced oder non-interlaced ?
Danke schonmal im vorraus für die Antwort. |
|
 |
Commando 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 16:32 Titel: |
 |
|
Waoh das gleiche hatte ich eben auch, wollte schon mein Filmmaterial löschen und neu machen. Habs mir am TV angeschaut und der Treppeneffekt ist weg. Kann man das am PC nicht auch so einstellen das man den Treppeneffekt nicht sieht? Weil dann könnte ich aus dem Film einige Bilder rausschneiden und die für das Menu verwenden.
Mal eine andere Frage. Ich bearbeite meine Video in avi unkomprimiert. Sind die nun interlaced oder non-interlaced.
Weil ich würde das gerne so codieren (tmpgenc) das ich den Urlaubsfilm dann auf DVD brennen kann. In was muss ich die dann codieren interlaced oder non-interlaced ?
Danke schonmal im vorraus für die Antwort. |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 23:20 Titel: |
 |
|
newbies man kanns nur vertuschen aber perfekt siehts am monitor leider nie aus...
ganz wichtig die bildreihenfolge, muss man meisten austesten (bei mir ist es odd first), bei harten schnitten ist es egal aber sobald man den code einsetzt für eine überblendung muss die bildreihenfolge richtig eingestellt sein.
also einfach mal 10 sec schwenk (am besten geeignet oder eine person welche durchs bild rennt) mit odd first dann mit even first test naja gibt viel bezeichnungen field A field B... bei www.ulead.de gibt einen interessanten artikel über das thema. |
|
 |
|