Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael Simon 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 10:30 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte wieder stärker in die Videobearbeitung am PC einsteigen. Angefangen habe ich mit der Miro DC30+ und Adobe Premiere 5. Ich war damit eigendlich recht zufrieden. Als Kamera setze ich die Canon MV10 ein. Diese hat ebenfalls einen DV-Ausgang. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir noch so ne IEEE-Karte zulege, möchte aber vorher wissen, welche Vorteile damit verknüpft sind, und wie ich mir das vorzustellen habe.
In meiner bisherigen Systemumgebung capture ich mittels Adobe Premiere 5, oder z.Z. testweise mit VideoStudio6 (TrialVersion). Leider kann ich hier nur AVI's bis zu 2 GB erstellen, dann Videokamera stoppen, und weiteres Teilvideo capturen. Unter Adobe wird mir dann im Timelinemodus die Video- und die Audiospur angezeigt, unter VidoeStudio 6 sehe ich nur die Videospur (Hängt vielleicht mit AVI Typ1 oder 2 zusammen?).
Wie funktioniert das aber mit einer Firewire-Karte (hoffentlich habe ich jetzt nix durcheinender gebracht).
Ziehe ich dann das gesammte Bandmaterial vom Camcorder auf die Festplatte?
Wie verhält es sich hier mit der 2 GB-Grenze?
Worin liegt der Unterschied, ob ich mittels DC30 das Material auf die Platte bringe, oder mit ner Firewire-Karte?
Welche Karte ist sinnvoll und funktioniert?
Vielen dank für Eure Unterstützung,
Michael _________________ Mein Arbeitstier bei Nethands |
|
 |
Michael Simon 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 11:27 Titel: |
 |
|
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil (lesen ist aber schlecht für die Augen)
Beim EDV-Tipp habe ich gelernt, dass unter Einsatz einer Firewire-Karte es möglich ist, die Kamera verzusteuern.
Ist das wirklich so?
Zum Anderen würde ich das Filmmaterial in dieser Vorgehensweise auf die Platte bekommen: Film in der Kamera abspielen, und in der Schnittsoftware (VideoStudio, oder Adobe) den Beginn und das Ende der Szene markieren, welche ich bearbeiten möchte. Das ganze wird in ner Batch-Datei gespeichert. Danach wird das Band nochmals abgespielt, und die zuvor markierten Szenen auf den Rechner kopiert.
Ist das so richtig?
Also wäre ein Vorteil schon darin zusehen, dass ich wesendlich besser auswählen kann, was ich bearbeiten will und was nicht (muss dann nicht bei jeder Szene vorne und hinten viel abschneiden).
Gibt es sonst noch Vorteile?
Danke und Gruß,
Michael _________________ Mein Arbeitstier bei Nethands |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 19:05 Titel: |
 |
|
Hallo Michael Simon,
ja das sollte gehen, allerdings spult die Kamera dabei viel herrum. Deshalb lese ich das Video immer noch von Hand ein.
Der größte Vorteil ist die rein digitale Verarbeitung, da das Video auf dem Camcorder ja schon digital gespeichert ist.
Die Dateigrößenbeschränkungen der Betriebssysteme gelten natürlich immernoch.
Grüße Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 22:37 Titel: |
 |
|
wenn du mit DV glücklich werden willst, empfehle ich dir
a) Win2000/NTFS
b) Firewirekarte € 40 samt Kabel, meist ist auch Schnittsoft dabei
c) ordentliche Festplatte - bei Vobis gibts Maxtor-Retail (Karton, Soft, Manual, Brackets, Schrauben, UDMA100-Kabel ..)
60 GB € 99
80 GB € 129
120 GB € 189
Das wars dann schon. Da kannst locker ein DV-Bandl mit 13 GB rüberspielen, eventuell mehrere und nachher in Ruhe zerschneiden, zusammensetzen und verschönern. Mit obertoller Soft wie MAGIX VideoDeLuxe2 um € 49.99 - 59.99 (vergiss andere ...)
Als SVCD oder DVD speichern oder auf Band zurückspielen (DARRRRUM: DV-in !!! ) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|