DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV-Files mit VD öffnen ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Können DV-Files (Videostudio 5) mit VirtualDUB geöffnet und bearbeitet werden ?

Gruß Gunnar
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Öffne sie doch einfach mal
Wenn Du DV-Type1 Files (die, die eine billige FireWire Karte mit VideoStudio {zumindest 3 und 4} direkt ausgeben kann) in VDub (>= 1.4) öffnest, dann bekommst Du das Bild und eine Fehlermeldung zu sehen (kein Ton möglich). Falls nichts kommt, mußt Du vorher noch den DV-CoDec von www.mainconcept.de installieren (für Privat und zum Dekodieren kostenlos).
Wenn Du DV-Type2 Files hast (z.B. mit dem MainConcept CoDec erzeugt), dann kann VDub die auch mit Ton öffnen.
Type-1 mit Ton geht mit VDub nicht, hat Windows-Technische Gründe (DirectShow <-> VfW) und wird erst mit VDub 2.0 klappen.
Gruß
Dv User

(Edited by DV User at 11. Okt. 2001
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

... Type-1 mit Ton geht mit VDub nicht ...
Upss ! Bist Du sicher ? Ich meine bei mir ginge das. Werde es nochmal probieren.
Gruß
Gunnar 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User
>Öffne sie doch einfach mal ...
Ich habs versucht mit dem Ergebnis einer Fehlermeldung. Videostudio 5 und der Medienplayer 7.1 können das File wenigstens abspielen. Habe mittlerweile erfahren, wie du auch schreibst, das ein DV-Codec fehlt. Du empfiehlst den von "mainconcept".
Bei "slashCAMVIDEOX" war aber zu lesen das dieser Codec ein Kompatibilitätsproblem mit Sony Camcordern haben soll. Deswegen wird dort der "Panasonic DV-Codec" empfohlen.
http://www.slashcam.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&quid=20
Was meinst du dazu ?
@Helmut
Das mit dem Tonproblem würde ich gerne wissen. Geht´s oder nicht ?
Naja, ich werds demnächst selber mal testen.

Gruß Gunnar
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gunnar,
wenn der Panasonic das verspricht, was in dem von mir unter http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=62 gelinkten Artikel beschrieben, dann ist er sicherlich besser (Encoder auch frei verwendbar für privat, Quali gleich der des MS-DV (DX8) CoDecs). Ich hab' mit dem MC-CoDec bisher noch keine Probleme, verwende ihn aber auch nicht zum Codieren von DV, sondern nur zum Anzeigen. Tests mit dem Pana-CoDec stehen noch aus, wenn ich mal wieder Zeit dazu hab.
@Helmut
mit DV Type-1 AVIs wüßte ich das auch gerne. So weit ich weiß hat Avree Lee nur einen Hack für das Video eingebaut und Ton vernachlässigt. Genauso wie bei AVISynth, wo die Routinen definitiv fehlen
Falls Du es aber irgendwie hinbekommst, dann bin ich für einen Hinweis immer dankbar.
DV User
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja , bei DV-AVIs Typ-1 kann Virtualdub 1.4.7
nur das Video Anzeigen,
nicht den Ton !
Reicht aber dann , um z.B. einige Einzelbilder
aus dem Video rauszuholen !
Mann kann damit aber nicht den Ton extracten !
Gruss, Harti.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung