DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV Übertragung ohne Snittprogramm?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
404071 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 04, 2002 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich habe hier zwei Fragen:
1. Zu Übertragung des DV-Filmes auf PC:
Das Problem ist folgendes: Ich habe meine Filme mit Hilfe der Power Director 2.5 pro auf Computer übertragen, denke ich jedoch dass die Quatilät des Bildes sich verschechtert, anders gesagt: die Qualität des Bildes ist zwar nicht schlecht aber unvergleichbar mit der, was man am TV sieht. Ist das normal so, oder liegt das vielleicht an Software. Ich habe den Film als AVI ohne jegliche Kompromierung übertragen. Gibt es eine Möglichkeit (eine kleine Software oder gar direkt) die Filme auf Pc zu übertargen?
2. Ich habe den übertragenen Film mit Power Director geschnitten und betiteln. Den bearbeiteter Film habe ich wieder als DV Film (AVI-Standard Format) auf Festplatte gespeichert. Die Qualität wurde noch schlechter als am Anfang!
(ist immerhin vertragbar aber nicht optimal). Was mache ich falsch oder ist es eben so?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antwort!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 04, 2002 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

DV wird per Firewire übertragen, das ist eine serielle Schnittstelle, wie USB oder RS232.

Die tut nix anderes, als die Filmdaten 1:1 rüberschaufeln.

Wenn Firewire funktioniert ist jede "Verschlechterung" eine subjektive Einbildung.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 04, 2002 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DV wird per Firewire übertragen, das ist eine serielle Schnittstelle, wie USB oder RS232.

Die tut nix anderes, als die Filmdaten 1:1 rüberschaufeln.

Wenn Firewire funktioniert ist jede "Verschlechterung" eine subjektive Einbildung.

danke für Antwort,
das dakhte ich auch wohl, aber warum dann die Qualität sich verschlechtert? Kennst du vielleicht eine andere Möglichkeit den DV Film auf PC zu übertragen, ohne dass ich das Programm Power Director oder ähnliches benutzen muss?
Hausi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 04, 2002 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, DVIO (Freeware von www.puremotion.com/videoediting/reviews/software/dvio/ ) - das verschlechtert garantiert nix, denn es mach eine Art Kopie (der DV-Stream wird 1:1 in eine AVI Datei abgelegt)...

...Qualität:
Könnte es sein, dass Du nur denkst, die Qulai sei schlecht(er), weil es sich bei DV um ein interlaced Format handelt?
Könnte es sein, dass Du nach dem Bearbeiten das Gefühl hast, die Quali sein noch schlechter geworden, weil Du mit der Field-Order Probleme hast?

=> Vergl.
http://lea.hamradio.si/~s51kq/V-INTERL-EN.HTM
Oder
http://www.100fps.com

Isses dieses, was Du mit schlechter Qualität meinst?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...Qualität:
Könnte es sein, dass Du nur denkst, die Qulai sei schlecht(er), weil es sich bei DV um ein interlaced Format handelt?

Hi Hausi,
danke für den Link. Ich werde es demnächst mi DVIO versuchen.
Was ich mit schlechter Qual. meine: vielleicht erwarte ich sehr viel!! die Qual. ist wie schon geschrieben nicht ganz schlecht nur eben schlechter als was man mit original Film auf TV sieht. Vielleicht liegt dran weil ich die bearbeitete Filme am Bildschirm beurteile? Was ich aber mit Verschlechterung meine ist egentlich dass die Bilder nicht "genauso scharf" sind wie am TV, besonders wenn man z. B. Menschengesichten betrachtet. Auch bei schnell bewegenden Bildern merkt man dass irgendwas wie Schatten den Bildern verfolgen (obwohl sehr wenig). Ich muss nochmal erinneren dass ich die bearbeitete Filme wieder als AVI-Standard gespeichert habe.
Stimmt eigentlich dass 100% keine Quali-Verlust bei solcher Bearbeitungen geben muss? oder immerhin ist die Quali. des Filmes auf DV Band unvergleichbar mit der AVI Film auf PC? Vielleicht sollte ich dann die Filme wieder auf DV Band kopieren?

Danke für Antwort.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Du auf der DV-AVI Ebene bleibst und nicht hin und her renderst ändert sich die Qualität nicht.

Dass das Video am PC schlechter aussieht ist ganz normal. Beurteilungskriterium ist der TV.
Hausi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nicht "genauso scharf" sind wie am TV, besonders wenn man z. B. Menschengesichten betrachtet. Auch bei schnell bewegenden Bildern merkt man dass irgendwas wie Schatten den Bildern verfolgen

Eben: Interlaced...
...Wenn Du im DV-Format bleibst (und nicht zwischendurch z.B. auf MPEG umrenderst), dann sollte es danach auf dem TV wieder "besser" (als auf dem PC) aussehen: gleich gut!
(PCs haben lediglich ein Problem beim Abbilden eines interlaced Videos, da beide Halbbilder gleichzeitig angezeigt werden -> Kamm oder eben Schatten bei horizontalen Bewegungen - ja schneller, desto ausgeprägter)

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen an Alle,

ich kam gestern Abend zu einem unglaublichen Ergebniss!
Ich habe nach Empfehlung von "Hausi" (nochmal Danke!) den DV Film mit DVIO Software auf PC übertragen. Es sieht (zwar auch am PC!) ganz scharf und gleich gut wie im TV! Was ich aber noch nicht verstehen kann ist, warum den übertragenen Film mit "Power Director 2.0 pro" Qualitätsverluste verursacht (nicht gegen der Software, vielleicht habe ich was falsches gemacht, aber zu meinem besten Wissen, habe ich alles richtig eingestellt und als Format "DV AVI Standard" gewählt). Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Das einzige was ich mir denken kann ist, das bei Übertragung mit Power D. den übertragenen Film gleichzeitig abgespielt wird, was nicht mit DVIO der Fall ist. Habe ich recht oder ist was anderes dran Schuld?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung