DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
"Capturing" der Schlüssel zum Erfolg!!!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marap 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum verfolgt aber noch nie aktiv geworden. Anfang Nov. 2001 habe ich mir eine Digitalcamera zugelegt. Das war aber mehr der Grund da meine Tochter im Sep. das Licht der Welt erblickt hat. Am Anfang habe ich natürlich mir einige Cameras ein bischen näher betrachtet und mich gefragt wozu DV-in??? ich will das das Material auf die Festplatte holen. Mittlerweile weis ich auch warum, obwohl ich mich mit DV-in noch nicht richtig beschäftigt habe und mir das eigentlich mehr oder weniger durch den Strich geht wieder alles auf´s band zu spulen. naja mittlerweile schreibe ich mal klein weiter das geht schneller. als frischer vater mit frau hat man keine zeit mehr ;-). väter wissen was ich meine. umso mehr geht mir das auch nicht so rein meine ganze zeit mit digital video zu verbringen. obwohl mir das ganze schon ein bischen spaß macht. aber wenn ein kleines baby neben einem sitzt kann man natürlich seine ganzen vorherigen hobby´s vergessen. aber ich möchte die kleine um´s verrecken nicht missen.
meine versuche mit digital video wobei ich zu über 85% der zeit in das encoden gesteckt habe (also archivierung auf SVCD) sind bis jetzt nicht das gelbe vom ei. habe wirklich als laie in der sache angefangen. am anfang habe ich es sogar über chinch und tv-karte versucht, bis ich wissen wollte was dieses kleine Loch ist wo DV-in/out drauf steht. dann mußte natürlich eine firewire karte her. mittlerweile habe ich so meine erfahrungen sammeln können.
Seit neuestem bin ich aber zu erkenntnis gekommen das eine gelungene SVCD mit dem erflogreichen "capturing" anfängt. Ich denke es mal, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. ich bin der meinung das an dem capturing zu 80% am erfolg einer guten SVCD hängt. neben dem encoden usw.
Was benutzt ihr denn für eine software und hardware zum capturen. ist euch das problem mit FRAME DROPPED überhaupt geläufig.
also ich habe schon alles möglich zum capturen ausprobiert über ulead video - media studio / premiere / moviexone / virtualdub / dv-io / mainactor usw.
die besten ergebnisse habe ich mit dv-io / mainactor erhalten. danach ist ein video nach dem encoden mit tmpeg recht ansehnlich. unter ansehnlich verstehe ich "flüssig". was glaube ich bei den meisten ein problem darstellt nachdem ich einige beiträge gelesen habe.
letzte woche bin ich von win2000 auf win xp (auf raten eines freundes, xp ist so geil) umgestiegen. seit dem ist mein capturing ein graus. z.b. dv-io was immer super geklappt hat bis 30% - 40% frames dropped. das ergeniss nach dem encoden sieht dementsprechend aus. jetzt weis ich nicht ob am xp liegt an den treibern, keine ahnung. habe eine firewire karte von western digital. habe versucht die treiber von der western digital cd zu testen. jetzt das beste die CD ließt mein rechner nicht mehr. mir ist noch nie eine CD im Arsch gegangen, egal was ich mit der angestellt habe. die ja. hat eventuell einer von den lesenden dieses beitrages auch eine western digital und kann mir die treiber zukommen lassen.
Auf jedefall schreibt mal eure erfahrungen zum capturen. vielleicht ist euch ja auch der begriff "frame dropped" ein fremdwort. oder sind wir in einem team???
Grüße Marap
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marap,
na so wenig Zeit scheinst Du neben Deinem Kind auch nicht zu haben, sonst wärst Du nicht freiwillig auf XP umgestiegen
Dropped frames, was ist das? Sowas hatte ich früher bei meiner TV-Karte mal. Das war der Grund das Teil nie ernsthaft zum Capturn zu verwenden und mir eine Kamera mit Analog->DV zu kaufen. Mehr als 0 dropped Fames führt bei mir dazu, daß das AVI im Mülleimer landet und neu aufgenommen wird. Das kommt aber eigentlich nie vor, wenn ich nicht versehentlich meine uralt 3.6 GB Fireball im Wechselrahmen stecken habe. Oder halt, wenn das Originaltape schon kaputt ist. Aber dann ist sowiso nichts mehr zuretten.
3.4 MB/s sollte nun wirklich jede ansatzweise aktuelle Platte schaffen. Wenn nicht, dann ist am System was heftig faul. Da ist es auch fast egal, was Du für eine Capturesoftware verwendest. Wobei meine Erfahrung ist, je größer die Software, um so mehr Probleme kann es geben.
Vieleicht hast Du ja alle Karten auf IRQ 9 liegen (wie auch immer ma das unter XP beheben könnte). Um jetzt etwas gemein zu sein (bitte nicht böse sein) am Besten spielst Du das Image von w2k zurück und hast dann wieder Zeit für die Familie anstatt Dich mit XP rumzuärgern.
Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marap
Dropped frames .. per Firewirekarte auf PC .. das gibt es dóch gar net ! Der Datenstrom wird doch nur auf Platte kopiert - das geht entweder, oder eben nicht. Irgend was muß bei Dir total faul sein. Schildere doch mal genau wie Du vorgehst.
marap 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DV User & Helmut!
stimmt DV User für die xp installation mußte ich schon eine kleine nachtschicht samstag´s einlegen. aber wahrscheinlich hast du recht ich ich nudle mir wieder win2000 drauf obwohl ich da auch nie so den reinen (0 frames dropped) capture hinbekommen habe. es sieht so aus als ich da allein bin.
Wie gehe ich vor. ich glaube bei firewire muß man nicht viel dazu sagen.
- camcorder mit ieee1394 kabel und firewire port am rechner verbinden.
- camcorder einschalten
- Software starten
- Aufnahme drücken und los...
habe es eben mit DV-io versucht. Mainactor gibt leider keine Angabe über eine möglich frame verlust. Andere Software habe ich zur zeit nicht installiert. ich denke das viele sachen am system daran hängen können.
- habe mal im gerätemanager geguckt und mit erstaunen feststellen müssen das xp nahe zu jede pci karte (tv-karte, sondkarte, agp grafikkarte + firewire auf irq 3 gelegt hat). daran kann es natürlich liegen. xp läßt aber keine manuelle Änderung zu.
- desweiteren ist das material mit LP aufgenommen was auch der fehler sein kann.
- festplatte arbeitet mit 5.400 rpm nicht mit 7.200 rpm
- dv io ist schrott
was benutzt ihr denn für eine software??
Grüße marap
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marap,
wenn Du eh' w2k neu installiere mußt, dann installiere es ohne ACPI support. Daz schon bei der Installation (wenn Du mit F8 Treiber einbinden kannst) F5 drücken und den Standardkernel auswählen. Sonst hast Du wahrscheinlich unter w2k alle Karten auf IRQ9 liegen.
Deine HW reicht vollkommen. Ich bekomme hier (Celeron 333A oder alternativ Athlon 700, Maxtor 60GB-Platte 5400 rpm und DVIO) captures bis zu 2 Stunden ohne ein einziges dropped Frame hin.
An LP sollte es eigenlich auch nicht liegen. Dadurch bekommst Du allenfalls einzelne Datenfehler, die sich als Bildfehler beim Abspielen bemerkbar machen (passiert hier leider auch schonmal mit SP). Dropped Frames habe ich nur dann, wenn das Band einen Knick hat (Produktionsfehler). Das kannst Du aber ganz einfach zum Testen ausschließen, wenn Du anstatt von Band einfach in den Kameramodus gehst und das Livebild aufnimmst. Ohne eingelegtes Band läuft die Kamera dann auch länger als nur 5 Minuten.
Gruß DV User
Marcus Else 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinen ersten Firewire-Capture-Versuchen gab es auch jede Menge dropped frames (auch w2k, auf einem MSI-Board mit VIA-Chipsatz). Zeitgleich mit meinen Versuchen ist das w2k SP2 erschienen, welches ich ohne zu zögern instliert habe. Mit Erfolg: Nie wieder dropped frames über Firewire.
Meine Camera ist eine Sony TRV-320E. Mit der Aldi-Camera eines Verwandten sah die Sache etwas schwieriger aus. Hier wurden nette Karomuster gecaptured. Das Problem ist bis heute ungelöst und wird z.Z. auch nicht weiter verfolgt.
Viele Grüße
von
Marcus
AnCos 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marap
Falls Du ein MB mit VIA Chipsatz hast kann ich nur raten, wenn noch nicht, erstmal den 4in1 4.37v(a) Treiber zu installieren.
Is zu downloaden auf: [url=http://www.viaarena.com/?PageID=2
MfG]http://www.viaarena.com/?PageID=2
MfG[/url]
marap 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo AnCos,
habe zwar ein mb mit via chipsatz aber der via treiber konnte die sache leider nicht verbessern. es sieht so aus als ob die firewire karte sich keinen irq teilen möchte und ich ein system ohne acpi support aufsetzen muss.
was anderes hat jemand schon mal Ulead Videostudio 6 mit der direkten MPEG-Aufnahme über firewire getestet?? gibts noch nicht so lang zum downloaden. da kommt ein mpeg codec von ulead zum einsatz. nicht mehr der von ligos...
grüße marap
NZ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise solltest du mal im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller nachsehen ob der IDE-Kanal an welchem deine Capture-Platte hängt, im Ultra-DMA-Modus eingestellt ist. Falls nicht der Fall, sind solche Probleme vorprogrammiert.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung