Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rucki 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich capture von einem DV Recorder (Sony DHR 1000VC) mit einer DC-30 über SVHS.
(Athlon1400, 512Mb, Premiere 5.1c)
Das reicht für eine SVCD allemal.
Doch als Speicherung "für die Ewigkeit" ist das mir zu schlecht.
Ich werde also um eine Firewirekarte nicht umhinkommen. Was kommt für mich für eine Karte in Frage, um ev einen Teil der vorhandenen Hardware zu verwenden.
Oder lautet die Kurzfassung "DC30 in den Müll, und DV500 rein"
Irgendwie ist mir leid drum.....
Wenns dann doch soweit ist:
Gibt es von der DV500 eine "Nacktversion"? Ohne Soft oder so. ICh möchte mir Premiere nicht ein zweites Mal kaufen.
DANKE!
Rucki |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 19:25 Titel: |
 |
|
Hi!
Wenn du genügend Steckplätze frei hast genügt für DV sicher eine Fireware-Karte und altes VHS/SVHS-Material weiter über die DC30 capturen.
Aber Achtung: solltest du planen Win2K/XP (ME?) einzusetzen, so funktioniert die DC30 nur mehr mit dem DC30-Captureprogramm und nicht mehr mit externen Programmen (VirtualDub, Premiere, Medistudio, etc.), da die Treiber für diese Windows-Systemen nicht sharable sind. Neue Treiberversionen sind laut Pinacle nicht mehr zu erwarten (Karte ist Auslaufmodell).
Da ich auch mit einer DC30 arbeite, habe ich zum Capturen Win98 parallel zu Win2K installiert. Ist aber auch keine Lösung auf Dauer. Liebäugle daher auch mit einer DV500 (wegen DV und Analogmaterial), habe aber auch ein PCI-Platz-Problem (finde, daß 6 einfach zu wenig sind ).
Gruß
Reinhard |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 19:43 Titel: |
 |
|
...Gibt es von der DV500 eine "Nacktversion"?
Ne, gibt es net. Aber warum überhaupt unbedingt die DV500?
Das brauchste wirklich nur noch wenn Du auch "klassischen Videoschnitt" machst - mit Ausgabe auf Band und wenn Du Wert auf die Echtzeitverarbeitung und Echtzeiteffekt legst (Die aber auch nur mit den mitgelieferten und angebpssten Effekten funktionieren). Was die analoge Qualität angeht: Nach meinen Erfahrungen ist das sooo viel besser auch nicht als mit der DC30. Und für digital: Da tut es eine billige Firewirekarte allemal.
Gruß |
|
 |
Rucki 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 19:50 Titel: |
 |
|
Hi Reinhard!
Danke für Deine Antwort!
Jetzt spiel ich da Szenario noch mal durch.
Anwendung dc-30wie bisher.
Besorg mir zusätzlich eine Firewirekarte. (Steckplatz ist/wird frei)
Aber welche?
Dann capture ich über den FW-Eingang der Karte.
Aber mit welchem Programm?
Dann hab ich das Material im DV-Codec (nehme an 720x576) auf der HD.
Importiere dann die files in Premiere.
Behandle die dort jedes file wie bisher die Motion-jpg-files der dc30.
Habe dan den gleichen "Kompfort" wie bisher gewohnt. (Realtime-Ausgabe unbehandelter files am Monitorausgang der dc30)
Exportiere dann das file direkt aus Premiere
1. als SVCD/DVD
2. an den Firewireausgang der neuen Karte, und somit aufs Band.
Aber mit welchem plugin?
Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, daß ich irgendwas wichtiges übersehe, und mein beschriebener Vorgang falsch ist.
Sorry, es sind etwas viel Fragen auf einmal, möchte mich aber vor einer Fehlinvestition schützen.
VIELEN DANK!
Rucki |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 20:50 Titel: |
 |
|
Deine bisherige Ausstattung ist ja die eines geldmässig mittelschweren Playboys (meine Privatmeinung).
Wenn du eine Firewirekarte reinstecken willst - Firewire ist eine Schnittstelle wie USB oder Parallel, so reichen DM 60.- Punkt. Basta. Mit Kabel und Soft kriegst so ein Dingens um DM 80.-
Alles darüber ist Luxus und Zierde, verstaubt, aber bringt nix.
Wenn du das nicht willst, so hält dich niemand davon ab, dem Händler für Irgendwas DM 2.000.- hinzulegen. Du wirst es nicht glauben: er freut sich.
Ich selbst betreibe ein komplettes Firewirenetzwerk (dreimal so schnell wie 100Mb-Ethernet) inklusive Videoschnitt auf jedem der angeschlossenen Computer mit solchen Noname-Taiwankarten - seit langem VOLL PROBLEMLOS! Unter Win98SE, WinME, Win2000, WinXP.
Jetzt soll mir kein so Heini daherkommen und behaupten, das taugt nix! ES FUNZT EINWANDFREI! Geld ist zum Protzen. Gute Karten/Lösungen kosten wenig bis nix!
Auch eine USB-Karte kostet nicht 2.000.- ! Um das Geld für so eine Schickimickikarte kriegst nen tollen Camcorder.
Oder statt nem mikrigen Camcorder einen volltollen. |
|
 |
Rucki 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 21:35 Titel: |
 |
|
@Helmut
Was ist der "klassischen Videoschnitt"?
Wenn darunter realtime-Vorschau auf dem TV-Monitor verstanden wird, möchte ich das nicht missen.
@cool
Danke für Dein Statement.
Eigentlich hab ich meine Konfiguration angegeben, weil ich Threads wie:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=13
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=96
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=25
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=13
(es gibt sicher noch mehrere, wo genauere Angaben gefordert werden) vermeiden wollte, und nicht um mich einen geldmässig mittelschweren Playboys (Deine Privatmeinung) nennen zu lassen, von einem dessen Nick auch noch "Cool" ist. ;-)
Danke für Deine Hinweise auf Billigfirewirekarten.
Daß es die gibt, (und auch funktionieren) war ja nicht das große Geheimnis. Meine Frage war eigentlich welche Karte ich wie in mein System einbinde, und welche Soft ich brauche.
Den Begriff "toll" habe ich für mich eigentlich anders deffiniert. Ein CamCorder um 2000.- ist ja ein schönes Spielzeug. Aber von menem "toll" weit entfernt.
Mein "toll" fängt dort an, wo die Optik für die Cam das 20ig fache Deines "toll´s" kostet. Und nicht weils teuer ist, und ich ein geldmässig mittelschweren Playboy bin, sondern weils "toll" ist. Der Preis ist übrigens für eine Canon-Optik für eine IMX-Camera (neues Digital-System von Sony). Nur damit ichs nicht erfunden habe. ;-)
Grüße!
Rucki
(Edited by Rucki at 2. Okt. 2001 |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 03, 2001 18:36 Titel: |
 |
|
Wenn darunter realtime-Vorschau auf dem TV-Monitor verstanden wird, möchte ich das nicht missen.
Tja .. .genau das hab ich gemeint. Dann kommst Du natürlich um ne Karte wie die DV500 kaum rum. Die hätte dann sowohl analog als auch digital /FW Ein- und Ausgänge.
Gruß |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 03, 2001 19:27 Titel: |
 |
|
Hi!
Wenn die DV500 das hält was sie verspricht (in Anlehnung was mir vor 6 Jahren von der DC30 versprochen wurde) ist sie sicherlich für DV & Analog ideal.
Meine DC30 ist jetzt 6 Jahre alt, hat schon 3 PC's überdauert, einige Windows-Releases und läuft und läuft und .... Einizig jetzt das Treiberproblem ab Win2K, keine DV-Fähigkeit, sind für mich der Grund langsam mich von dem guten Ding zu verabschieden. Sollte die DV500 auch so problemlos 6 Jahre laufen ist sie für mich sicher das Geld wert.
Gruß
Reinhard
p.s.: @Cool bitte, wenn möglich kein Statement von dir zu meinem Posting. Verarschen und beleidigen kann ich mich selbst. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 10:26 Titel: |
 |
|
Noch mal ein Nachtrag zu der Sache:
Wenn man ausschließlich für DVD (MPG-2) - oder SVCD -produziert- halte ich mittlerweile die Lösung mit den teuren Schnittkarten für entbehrlich. So mache ich z.Z. meine Filme nach folgender Methode:
Über eine billige Firewirekarte über SonyCamera den Stream in DV auf Platte ( W2k - ohne Dateibeschränkung).
Mit Premiere den Schnitt machen. Die Vorschau auf dem PC genügt mir völlig. Kann alle Effekte kontrollieren. Die realtime-Vorschau der gewählten Effekte auf dem TV-Monitor habe ich nicht vermisst.
Per AVIsynt Plugin nach TMPG und dort den MPG-2 File encodieren lassen - oder
Per AVIsynt Plugin nach TMPG und dort als Projekt speichern und den bekannten Weg über PseudoAVI nach CCE 2.62.
Einen schnelleren und effizienteren Weg um über Softencoder zu einem MPG-2 File zu kommen kenne ich nicht. Falls es íhn doch geben sollte - ich lasse mich gerne belehren.
Die Alternative dazu ist eben Hardware-MPG-2-Karten ! D.h. z.B. die Vitac-Karte. Berichte über diese Karte lassen auf eine Softencoder vergleichbare Qualität hoffen und das ganze dann eben in nahezu Realtime. Auch das transcoden von vorh. Quellmaterial nach MPG-2 läuft dann hardwaregestützt und in nahezu Realtime ab. Das scheint mir die günstigste und effizienteste Methode zu sein. Da ich die Karte -hoffentlich - bald habe werde ich darüber berichten.
Gruß |
|
 |
jts 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 10:29 Titel: |
 |
|
Hat hier jemand der nur eine Firewireschnittkarte hat
jemals mit einer RT Schnittkarte gearbeitet?
Wenn nein, dann solltet ihr das mal ausprobieren.
Rechenleistung ist durch nicht zu ersetzen als mit
noch mehr Rechenleistung.
RT-Schnittkarten haben einen Harwarecodec, der das rendern
in Realtime vollzieht. Um das auf einem PC zu machen
brachen wir noch etwa 1-2 Rechnergenerationen.
Der Zeitgewinn ist imens, wenn ma nicht dauernd vor dem Rechner sitzt und das Ding ist nur mit Rendern
beschäftigt.
Ich selbst habe mit ner DC30 angefangen über Exsys6500
und bin jetzt bei einer RT2000.
Jetzt ist Ruhe. So habe ich mir Videoschnitt vorgestellt.
Capturen, Schneiden, Effekte, Titeling, Ausgebe als
SVCD oder DVD.
So das muste ich mal loswerden.
Gruß
jts |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 11:49 Titel: |
 |
|
RT-Schnittkarten haben einen Harwarecodec, der das rendern in Realtime vollzieht. ...
Tja ... schon. Aber kommt das Ergebnis an die Qualität von TMPG oder CCE ran ??
Um es mal aus meiner Sicht nochmal zu definieren:
Endziel ist es einen MPG-2 File (DVD oder SVCD) in der maximal möglichen Qualität zu erstellen. Das hat für die oberste Priorität. Darauf folgt:
Eine wie-auch-immer Realtime-MPG-2-Capturekarte hat nur dann Sinn wenn ich das damit erreicht. Der Zeitfaktor ist dabei für mich erst mal nebensächlich. Würde mir nie eine Realtime-MPG-2-Capturekarte kaufen um dann letztlich ein schlechteres Ergebnis zu bekommen als mit einem Softencoder.
Also vor die Wahl gestellt:
Quick and dirty oder slowly but good
.... immer letzeres !
Alle (!) mir bekannten Karten mit Encoderchip kamen nicht an die Qualität von TMPG oder CCE ran.
Ich weiß,- das sind alles Aussagen die man individuell anderst bewerten kann. Es hängt halt von dem Vergleich ab den man zur Verfügung hat.
Ich denke mal drüber nach irgendwo einen Uploadserver mit einigem Space aufzutun wo wir mal unsere Ergebnisse in kleinen Stücken uppen können und für alle zum download bereit stellen könnten. Oder hat jemand evtl. einen - oder ne Idee wie man das bewerkstelligen könnten ?
Gruß |
|
 |
jts 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 13:03 Titel: |
 |
|
Wenn wir hier von rendern reden meine ich in erster Linie
bei Videoschnitt das rendern von Übergängen, Effekten und
Filtern.
Zum Thema Rendern in Mpeg 2 IBP.
z.B RT2000 Hier liegt für einen DV Film 1Std15Min nach etwa
6 Stunden das Ergebnis vor. Video und Audio getrennt.
Die Bildqualität genügt meinen Ansprüchen vollkommen.
Die Frage ist ob sie Deinen genügen.
Die Karte bietet zwar nicht 0,1% der Möglichkeiten des
Exportes wie z.B TMEG aber es funktioniert.
Wer Zeit und Rechenpower hat kann ja mit AVIsynth dann
mit Premiere und TMEG weiterarbeiten.
Der Einsparungseffekt ergibt sich für den Hobbyfilmer
bei der Realtimevorschau von sonst zu rendern Aktionen´,
die während des schneidens auftretten.
Nur so nebenbei kann die RT2000 auch Analog wie Digital
MPEG 2 aufzeichnen, wenn man das möchte.
Das alles ab 400 MHCeleronherzen aufwärts.
Nichts für ungut wir haben wohl aneinander vorbeigeredet.
mfg
jts |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 13:08 Titel: |
 |
|
... wir haben wohl aneinander vorbeigeredet.
Nein .. haben wir nicht. Genau das was Du schreibst hab ich gemeint. Es kommt eben auf den Schwerpunkt an den man selbst hat. Meine habe ich ja ausgeführt.
und
... die RT2000 auch Analog wie Digital MPEG 2 aufzeichnen ..
Genau .. und die Ergebnisse die ich da gesehen habe erfüllen meine Ansprüche eben nicht - Deine wohl. Also bist Du gut bedient mit dem Dingens.
Gruß |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 15:06 Titel: |
 |
|
Nicht zu vergessen:
Hardware kostet batzig viel .. tausende! Kannst nicht wechseln ... wegwerfen, wieder was Neues kaufen, eventuell in ein paar Jahren voll unbrauchbar (keine Treiber!)
Software kostet NIX (TMPGEnc), kannst jederzeit fünf Produkte verwenden.
Wer also keine Zeit hat, weil er dem Geld nachrennen muss, soll sich Hardware kaufen und jung sterben (Herzinfarkt und andere lustige Sachen .. so wies die Dummen eben praktizieren)
Wer Zeit hat, Musse und Intelligenz, wird sich für Softlösungen entscheiden und den Computer nachts werkeln lassen, dieweil er anderen Vergnüglichkeiten (hehe) nachgeht! |
|
 |
jts 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 16:05 Titel: |
 |
|
@cool
Kannst Du mir Dein Programm nennen, welches für
dich entscheidet, ob dieser oder jener Übergang der richtige
ist oder ob der Filter jetzt genau der richtige ist?
Wäre ich brennend daran interessiert.
Könnte dann nachts auch anderen Dingen nachgehen.
PS: Aus dem alter der Vergnügungen bin ich raus.
Habe schon 2 Kinder, das reicht !!!! ;-)))
Scherz bei Seite. Das rendern xvcd oder DVD ist nicht
das Thema. Hier gibts die Nacht. Entscheidend ist
die Geschwindigkeit des erstellen eines Films während
des Schnittes. Hier bringen RT-Karten einen irren
Vorteil.
Viel Spaß bei Deinen Vergnügungen.
Häufige Kopulation erhöht die Population (Frei nach Fritz the cat)
cya
jts |
|
 |
Rucki 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 18:26 Titel: |
 |
|
Hallo nochmal!
@Helmut
---
Tja .. .genau das hab ich gemeint. Dann kommst Du natürlich um ne Karte wie die DV500 kaum rum.
-----
Jubel, Jubel! Gott sei Dank hast Du nicht Recht :-)
Oder ich hab mich falsch ausderückt.
Hab jetzt eine IEE1394 im Rechner. (@cool 120DM; hab keine teurere gefunden;-)
Diese mit dem Sony DHR1000VC verbunden.
Premiere 6 drauf und alles in Butter.
Der Rekorder läßt sich von Premiere fernbedienen, und die Firewirekarte schickt das Signal der timeline dauernd an den Recorder. Somit Hab ich am Analog-Ausgang des Recorders mein Monitorsignal.
Habs erst kurz testen können. Sollte mein bösss erwachen noch kommen, sag ich Bescheid.
Danke für Eure Kommentare!
Gruß!
Rucki
Ähem; was mach ich jetzt mit der dc30?? |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 18:44 Titel: |
 |
|
... realtime-Vorschau auf dem TV-Monitor ...
Na das war wohl ein Mißverständnis. Ich meinte natürlich die Realtime-Effekten-Vorschau ! Natürlich kann man auf dem TV-Monitor über Premiere 6 eine Vorschau bekommen - aber nicht die erstellten Effekt ohne "Vorschau-Rendern". |
|
 |
Rucki 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 20:19 Titel: |
 |
|
Danke für Eure Rückmeldungen!
@Helmut
----
Na das war wohl ein Mißverständnis. Ich meinte natürlich die Realtime-Effekten-Vorschau !
----
Macht ja nix; hab aus diesem Thread ja trotzdem viel gelernt.
Ich wollte halt nichts missen, was ich bei der dc30 hatte. Das war ja nicht viel ;-)
Danke nochmal!
Rucki |
|
 |
|