DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Was für eine Festplatte für Videoschneiden?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlashMax 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 31, 2001 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir vor eine neue Festplatte zu kaufen, jedoch weiss ich nicht ob es eine 7200 oder 5400 sein soll, kann es sein das bei einer 5400´er Frames ausgelassen werden???
Klaus Horst 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 31, 2001 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube die heutigen Festplatten haben genug Performance um die bei einer IEEE 1394 aufkommenden Datenströme (etwa 4 MB/sec) von einem digitalen Rekorder zu speichern. Ich selber habe eine 20GB/7200 und 60GB/5400 im Einsatz und mit beiden Platten keine Problem. Genauso wichtig ist meiner Meinung nach das restliche System: Rechner, Betriebssystem, usw. Da kann es viele Stolpersteine geben, die die Gesamtperformance ausbremsen können!
Gruß
-Klaus-
root 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 31, 2001 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Übertragtragungsrate darf die minimale Ü-Rate die besagten 3,6MB/s nicht unterschreiten.
Weiterhin wichtig - der Lärmpegel der neuen Videoplatte. (Doppelter Sone-Wert = doppelter Krach!)
Im "Plattenkarussell" der c't sind beide Parameter für viele aktuelle Platten aufgeführt. Auf der Homepage http://www.heise.de ist links ein Link, der zur Artikelsuche führt. Dort "Plattenkarussell" eingeben und mit dem Ergebnis die heimische oder städtische Bibliothek angesteuern.
root
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 02, 2001 2:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moderne Platten sollten auch im langsamsten Bereich und im Dauerbetrieb die nötigen 3.6 MB/s schaffen. Ärgerlich wird es nur, wenn das Fehlermanagement der Platte meint, daß es ein paar Ausweichsektoren verwenden müßte (ist aber ein anderes Problem und sollte bei neuen Platten eigentlich nicht vorkommen).
Ich hab' hier drei verschiedene Maxtor ~60GB (5400) Platten in zwei Rechnern laufen. Zum Capturen sind sie mehr als schnell genug, zum Schneiden bzw. Umkopieren von großen Projekten könnten sie aber schneller sein.
Und wie root schon sagt, schau auch auf die Lautstärke und, falls Du irgendwo an die Daten kämest (ich weiß leider nicht wo) auch auf die Wärmeentwicklung. Die ist bei 7200er Platten wahrscheinlich höher (=Zusatzlüfter, ja nach Einbauplatz), obwohl meine etwas ältere 16GB IBM (5400) in dem Punkt auch Müll ist.
Gruß
DV User
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 02, 2001 3:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
Möchte hier keine spezielle Produktwerbung betreiben. Im allgemeinen gilt: schnell - groß - leise - geringe Wärmeabgabe
Die meisten 7200 sind schnell genug. Die Größe ist meist eine Frage des Preises. Die Leistungsdaten (Vergleiche) findet man eigentlich monatlich in div. Computerzeitschriften. Achtung: sollte die Platte zu heiß werden und man einen Zusatzlüfter verwenden müssen, erhöht das nicht nur den Preis, sondern auch die Lärmbelastung.
Gruß
Reinhard
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 02, 2001 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutag erbringen Platten mit 5400 ein Vielfaches des Erforderlichen, sind wegen neuer Plattengeometrie nicht selten sogar schneller als 7200-Platten.
Und flüsterleise sind sie überdies, einige Maxtor haben sogar nen Extraleisegang. Eine Maxtor 80 GB kostet rund 350 Mark.
woodstock 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2001 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da flackert doch Interesse auf:
80 GB für 350 Mark ? Wo ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2001 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich überall. Maxtor.
Die neuen Maxtöre 20/60/80/120 GB haben schon UDMA133.
358.-  http://www.litec-computer.de/
in paar Meter weiter
360.-  http://www.ctc-computer.de/
schräg gegenüber
369.-  http://www.bauers-computermarkt.de/shop/index.php3
Soweit Shops, deren Page ich im Kopf habe.
(Edited by cool at 7. Nov 2001
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2001 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur nicht erschreckt sein, falls Du schon eine 80GB-Platte haben solltest, jetzt noch eine bestellst und die plötzlich eine andere Plattengeometrie hat.
Ist mir bei den 60ern so gegangen. Ok, die alten wurden wohl als 61GB angeboten, die neue exakt als 60GB. Aber wer achtet in den Größenordnungen schon auf ein GB, sind ja sowiso keine richtigen GB, sondern nur ein Milliarde Byte.
DV User
woodstock 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos. Da sieht man mal ein paar Tage nicht hin - und schon hat sich der Plattenpreis halbiert Werde jetzt handeln...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung