Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
volki 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 5:45 Titel: |
 |
|
Hallo Forum,
nachdem ich hier schon viel über die Qualitätsunterschiede vom VFW und Mainconcept DV Codec gelesen habe, würde ich mal gern den MC Codec ausprobieren. Auf der Internet Site von MainConcept lese ich nur "Kompatibel zu allen VFW Codecs...). Auf anderen Seiten liest man, "vor Inst. von MSP sollte man andere Codecs deinstallieren, da sonst MSP beim Einlesen das AVI nicht erkennt! Bißchen verwirrend.... Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Wenn es geht, hat er auch Vorteile, außer Geschwindigkeit....?
Vielen Dank im vorraus!
Volki  |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 22:34 Titel: |
 |
|
Normalerweise benutze ich aus Platzgründen den "DV-Type-1"-Codec (DVC)von Ulead.
Habe mehrfach Teststreifen verglichen (DVC kontra MCC) und keinen Unterschied feststellen können. Weder bei "Geschwindigkeit" (gerendert wird in der Praxis ohnehin nur jeweils kurz dort, wo Veränderung ansteht, z.B. an Übergängen), noch bei der Qualität (bei Übergängen sind in der Praxis Qualitätsunterschiede ggf. wohl auch kaum erkennbar).
Einige FX-Programme akzeptieren jedoch nur Type-2-avis (z.B. Dynapel), die mach ich dann mit MCC.
Wenn Du nur einen DV-Codec auf Deinem System hast und dann den MCC installierst, "überlagert" dieser Deinen bisherigen DV-Codec. Sobald Du den MCC wieder de-installierst erscheint der alte Codec wieder. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 0:24 Titel: |
 |
|
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem MC-CoDec, vor allem im Vergleich zum Panasonic DV-Type2 CoDec sind zwiespältig (allerdings unter MSP6.0).
Selbst beim reinen Kopieren (DV Type1 -> DV Type 1) bremst der Pana-CoDec das System aus. Ändere ich am System nichts außer den 3 Registry-Einträgen für den MC-CoDec, dann wird das Kopieren fast 1 1/2 mal so schnell (2:1 mit Pana gegen 3:1 mit MC). Wohl gemerkt, der CoDec ist hier garnicht im Einsatz, Input ud Output sind MS-Type1.
Wenn ich es aber wage, ein mit VDub erzeugtes Type-2 DV AVI in ein MSP-Projekt integrieren zu wollen, dann stürtzt MSP6 reproduzierbar ab. Ändere ich am System wieder nichts außer den drei Reg-Einträgen (diesmal für Pana), dann wird das Rendern zwar langsamer, dafür stürtzt MSP aber nicht ab. Hierbei wird der (MC bzw. Pana) CoDec nur zum Lesen des Tons benötigt, Bild soll 1:1 als MS-Type1 gespeichert werden.
Na ja, so schalte ich halt jetzt hin und her. Will ich Type-2 mit MSP erzeugen, dann geschieht das mit dem MC-CoDec (sind eh' nur Kopieraktionen, da stört selbst die Demo nicht). Muß ich aber Type-2 AVI in ein Projekt integrieren (ich verwende normalerweise nur Type-1), dann wird auf den langsameren Pana-CoDec umgeschaltet.
Ob das bei MPS6.5 genauso aussieht weiß ich natürlich nicht. Ich habe aber schon öfter vor Inkompatibilitäten zwischen dem MC-CoDec und MSP 6.0 gelesen. Liegt also wohl am MC-CoDec, der Pana läuft ja schließlich.
Gruß DV User |
|
 |
volki 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 8:13 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für Eure Auskünfte,
ich bleibe dann wohl beim bisherigen....
Der ganze Kram mit umschalten und Abstürzen steht dann ja nicht im Verhältnis zum Qualitätsvorteil...
Hab`t Ihr mir eine Menge Verdruss erspart!
Grüße
Volki |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 20:07 Titel: |
 |
|
@ DV User
Ich dachte immer, der Pana und der MS seien identisch?
Gruss, RHO |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 20:38 Titel: |
 |
|
RHO,
Du hast Recht, nur daß der Pana die Type-2 Variante des MS-CoDecs ist. Die Renderengine, sprich die Bildqualität, soll identisch sein.
@volki
Wenn man nicht unbedingt Programme verwenden muß, die Type-2 erfordern, dann kann man sehr gut ohne einen der Zusatzcodecs leben. Ich habe nur leider noch kein Filter für MPS6 gefunden, daß mir das Video um 90° drehen kann:( Dafür muß dann VDub herhalten, für welches man irgendeinen Type-2 CoDec installiert haben muß.
Gruß DV User |
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 10:42 Titel: |
 |
|
Hallo DVUser,
was ist das Problem mit der 90 Grad-Drehung? Das funktioniert genauso wie z.B. eine Bild in Bild-Überlagerung: Man nimmt einen 2D-Bewegungsverlauf, stellt am Anfangs- und Ende-Indexpunkt die gleiche Position ein (damit sich nichts bewegt!), wobei jede beliebige Position, Winkel und Größe einstellbar ist. Übrigens, wozu braucht man die 90 Grad-Drehung eines Films? _________________ Gruß Walter |
|
 |
volki 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 11:04 Titel: |
 |
|
Hallo Forum,
nachdem ich von MainConcept auf Anfrage die Antwort per Mail bekommen habe, daß der DV-Codec keine Probleme mit MSP 6.5 bereitet, habe ich am Freitag den Versuch gewagt, und die Demo installiert... Bei MSP gab es wirklich kein Problem, der Codec wurde auch in der Liste der verfügbaren Möglichkeiten aufgezeigt! Doch anscheinend hat mein VideoPack damit einige Schwierigkeiten, ich schaffte es nicht mehr, eine DVD zu brennen, die auf dem Standalone lief...
Auf dem PC kein Problem, das Image aus VP5 spielte einwandfrei ab! Die Demo wieder deinstalliert, schon lief es wieder...
Nur so zur Info.......
Volki |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 23:59 Titel: |
 |
|
Hallo Cutterman,
das klappt ja tatsächlich Vielen Dank. Darauf muß man auch erst einmal kommen. Ich muß wohl doch mal etwas mehr mit den ganzen Filtern herumspielen.
> Übrigens, wozu braucht man die 90 Grad-Drehung eines Films?
Na ja, für so eigenwillige Filmerei, wie ich sie betreibe. Ich filme, wie Du vieleicht inzwischen weißt, fast ausschließlich beim Sport (siehe auch mein Avatar oder meine HP). Die Ergebnisse landen dann zum Teil auch als Standbilder auf meiner Homepage. Da nunmal dummerweise Menschen im Hochformat besser ins Bild passen, filme ich die Leute halt meist vor dem Wettkampf progressive und hochkant. Diese Aufnahmen sind zwar normalerweise ausschießlich für Einzelbilder gedacht, aber machmal kommen trotzdem so schöne Szenen bei raus, daß ich sie auch im Endvideo haben will.
Dafür muß ich die Szenen natürlich drehen und in der Größe/Seitenverhältnis anpassen.
Ist übrigens interessant zu sehen, wie einige Leute doch etwas verdutzt schauen, wenn ich die Videokamera um 90° drehe. Nur das LCD läßt sich leider nicht immer in die richtige Richtung neigen.
Gruß DV User |
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 11:38 Titel: |
 |
|
Hallo DVUser,
danke für die Aufklärung
Ist doch verrückt, was es alles so gibt!
Wenn du nun die Filme um 90 Grd drehst, stimmen die Proportionen ja nicht mehr so richtig. Wie wär's mit dem Einsatz eines drehbaren LCD-Monitors? :p
Zuletzt bearbeitet von Cutterman am Juni. 18 2002,12:39 _________________ Gruß Walter |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 15:26 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen
Praktiziere das auch wie es DV User beschreibt.
Drehe um 90Grad und scaliere aber unter Beibehaltung der Proportionen auf die größtmöglich sichtbare Vertikale.
Den scharzen Rand auf beiden Seiten nehme ich da gerne in Kauf oder lege einen Ramen,Vignette oder weichen Randverlauf um die Bilder.weitere Möglichkeit:Ein animiertes Vordergrund AVI,worin mit Cromakyer ein Bildausschnitt
durchsichtig gemacht wurde.Dahinter erscheint das Bild.Durch den animierten Vordergrund wirkt es auch nicht mehr so starr.
Wen es interessiert kann sich hier ein kleines Beispiel meine kleine Tochter und und Ihre Schminkkünste :-( sehen.Die Videokamera müßte dabei für Schnappschüsse herhalten.
Beispiel AVI _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 19:50 Titel: |
 |
|
> Wie wär's mit dem Einsatz eines drehbaren LCD-Monitors
Im Prinzip nicht verkehrt, nur wie bring' ich das all den Leuten bei, denen ich das Video nur kopiere? TV auf die Seite legen Die Ausrede verwende ich schon immer, wenn die Leute die Videos haben wollen, bevor sie fertig geschnitten sind.
Skalierung, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müßten das 388x576 plus den von Angelika erwähnten schwarzen Rand sein. Sieht zwar nicht so berauschend aus, aber wie gesagt, die Videos sind hauptsächlich für Standbilder gedacht.
Angelika, ich wußte garnicht, daß Du auch eine Kamera hast, die progressive filmen kann. Mit interlaced will ich das lieber nicht versuchen. Oder man deinterlaced vor dem Rotieren.
Gruß DV User |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 20:42 Titel: |
 |
|
Die kann progressive Bilder schießen.Erscheint zwar auch beim einlesen auf die Platte als AVI.Ziehe das aber in Movie Pack
auf die TL und rendere ein Einzelbild heraus(BMP oder TIFF)
Das wiederum ziehe ich dann als Stillimage in das Video.Das wird dann erst gedreht und scaliert.
Ist zwar nicht sooo berauschend wie meine gute Spiegelreflex aber manchmal hat man halt die Cam griffbereiter.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
|