Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JaBbA 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 17:21 Titel: |
 |
|
Hi.....
ICh habe folgendes Problem :
ICh versuche über den av-out meines Videorecorders (aiwa fx 8700) und den AV-In meines Digital camcorders (Sony DCR pc 110)analoges material ins DV format per passthrough und firewire auf meine HD zu bekommen.....
Wenn ich das mitgelieferte Kabel mit dem chinch-Scart adapter verwende dann kriege ich gar kein Signal weder audio noch video...... Mein Videorecorder hat auch noch extra audio ausgänge wenn ich das mitgelieferte Kabel daran anschließe dann habe ich schonmal sound..... Ich habe alle möglichen adapter und Kabel ausprobiert aber nur bei einem einzigen KAbel (so ein Stecksystem) hat es bedingt geklappt..... und zwar da das kabel nur Scart-Chinch ist und ich an der Kamera 2,5 mm Klinkenstecker habe habe ich die enden einfach zusammengehalten und ich hatte ein etwas verzogenes aber farbiges Bild auf dem LCD....... aber warum geht dieses Kabel und die anderen nicht
Ich denke es liegt am VCR (oder auch nicht......) und woher bekomme ich ein KAbel oder adapter den ich verwenden kann
An was liegt das das alle anderen nicht funktionieren ?
Danke schonmal im vorraus.....
JabbA |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 18:04 Titel: |
 |
|
Die Kamera hat einen Eingang für 2,5 mm Klinkenstecker. Da ist eigentlich der AUSGANG (Video/Audio). Nach dem Freischalten für DV/IN bzw. Anlaog-IN wird das "rumgereht" - ist also ein EINGANG.
Nun brauchst Du doch nur das Signal von der analogen Quelle (Egal was) richtig der rein zu führen. Kann doch net so schwer sein ?! Wenn auf Deinen Videorecorder OUT eine Video und Audiosignal anliegt (rauskommt) ... dann brauchst doch nur den richtigen Adapter um das in den Kamereaeingang reinzuführen. Dein chinch-Scart adapter ist offenbar falsch ( gibt welche die geben nix AUS - also nur für IN) .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
JaBbA 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 21:23 Titel: |
 |
|
Also.... mein Camcorder hat DV IN/OUT auf einem Anschluss und AV IN OUT auf einem Anschluss das wird dann von der Camera her gesteuert oder mann kann es im menu festlegen m,ein Problem war ja nur das ich von meinem VCR kein signal gekriegt habe...... Nach langem ausprobieren habe ich gemerkt das bei dem Scart ausgang meines VCR´s die Signale vertauscht sind :
die eingangs und die ausgangsignale sind vertauscht
Ich habe dann einfach einen Scart stecker genommen und habe die eingangs und ausgangsignale darauf einfach getauscht (gelötet) und am anderen ende einfach 3 chinch kupplungen drangelötet 1x video 2x audio..... Nun klappt alles wunderbar bis auf.......
Naja also das so gecapturte material hat links rechts und unten schwarze balken.... ist ja kein Problem da ich die per vdub (null transform und resize wieder wegmache) aber gibt es da keine Möglichkeit das mann direkt die gesamte auflösung ausnutzt ?
Wäre für Hilfe dankbar.....
JaBbA |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 22:55 Titel: |
 |
|
Na ja, das ist die gesamte Auflösung! Wenn Du dieses "geTHRUcapturtes" Material am TV abspielst dürftest Du die schwarzen Ränder nicht sehen. _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
JaBbA 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 23:56 Titel: |
 |
|
Hmmm....
Also soviel ich weiß ist die volle PAL auflösung die man vom VCR aufnehmen kann 704 x 576 und da der camcorder ja im Format 720 x 576 aufnimmt bzw. "passthrought" ist mir auch klar warum links und rechts schwarze Balken sind (links 8 pixel + rechts 8 pixel). Das ist auch so wenn ich von meiner Grafikkarte (MSI Geforce 2 Pro mit S-Video IN) capture.....
Aber warum habe ich unten einen schwarzen Balken wenn ich vom VCR "passthroughe" ?
Und noch was wichtiges : Wenn ich Z.b. gecapturtes material mit Virtual dub durch den deinterlacer laufen lasse hat das irgendwelche Nachteile oder Vorteile wenn ich das ganze nach dem bearbeiten wieder auf miniDV zurückspielen will ?
Oder auch noch anders gefragt: Kann ich auch Aufnahmen die ich durch den deinterlacer geschickt habe (evtl. auch aufnahmen die nicht vom DVcamcorder stammen und nur im nachinein auf DV auflösung und codec konvertiert wurden) auch wieder auf miniDV zurückspielen ? Wenn ja : ändert sich da was am Bild z.B Qualität oder so.....
danke schonmal im vorraus....
JaBbA |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So März 17, 2002 0:23 Titel: |
 |
|
Durch das "deinterlacen" wird das Bild etwas "weich".
Wenn Du die Aufnahmen sowieso am TV abspielen willst ist es nicht notwendig zu "deinterlacen". Am TV sieht das Bild wieder OK aus. ;) _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So März 17, 2002 11:34 Titel: |
 |
|
Ich habe dann einfach einen Scart stecker genommen und habe die eingangs und ausgangsignale darauf einfach getauscht (gelötet) und am anderen ende einfach 3 chinch kupplungen drangelötet 1x video 2x audio..... Nun klappt alles wunderbar bis auf.......
Huiiiii ... du gehörst wohl zu den Hardcore-Lötern
Ein Tipp: es gibt bei Scartadaptern solche für OUT, solche für IN um runde DM 6.- und solche mit Schalter IN/OUT um DM 9.90. Toll, gell?
Die haben Video/SVHS/AudLinks/AudRechts drauf. Und bei DM 12.90 sogar goldige Anschlüsse. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 17, 2002 12:24 Titel: |
 |
|
@ cool
Genau das hab ich dem JaBbA doch oben gesagt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
JaBbA 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So März 17, 2002 12:53 Titel: |
 |
|
@cool
also das es solche Adapter gibt ist mir ja klar..... Mein Problem ist aber das beim Scart ausgang meines VCR´s die Audiosignale auf den richtigen Pins sind nur das Videosignal ist vertauscht..... Wenn ich einen Scart-Chinch Adapter (IN) verwenden würde würde Video gehen und audio nicht und bei einem (OUT) währe es andersrum deswegen die "Hardcore Löterei"
@all
Das mit dem deinterlacen ist mir noch etwas unklar..... also was deinterlacen ist das ist mir klar "trotzdem danke wwoody"
Aber ich hätte halt gerne gewußt ob es von Vorteil oder von Nachteil ist wenn ich das Videomaterial vor dem zurückspulen deinterlace ..... am besten auch noch warum es so ist (etwas fachlich ausgedrückt am besten ) und ob ich "altes" deinterlactes material mit neuem nicht deinterlactem Material mischen kann..... und evtl nochmal durch vdub laufen lassen kann und ob der Deinterlacer dann, an den stellen an denen das neue material ist, greift ?
Ich hoffe ich konnte es irgendwie erklären wo das Problem liegt...
Danke schonmal im vorraus
JaBbA |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So März 17, 2002 13:35 Titel: |
 |
|
ob es von Vorteil oder von Nachteil ist wenn ich das Videomaterial vor dem zurückspulen deinterlace ..
Nach meiner Meinung: Nie deinterlacen .. AVI´s schon gar net ! Das wird ruckeln wie die Sau ! Weil Du EIN HALBBILD wegschmeißt oder oder aus 2 Halbbildern ein "unechtes" Vollbild zusammen murkst. Das deinterlacen ist nur - bei MGP -für absolute Spezielafälle sinnvoll oder wenn das Ergebnis nur auf dem PC Monitor ( progressiv) geschaut werden soll ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
JaBbA 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So März 17, 2002 14:52 Titel: |
 |
|
@Helmut
Danke das wollte ich wissen....
Also wenn ich daraus ein DivX Avi machen will das auf dem PC abgespielt werden soll dann vorher deinterlacen.... Wenn ich es nach VCD oder SVCD umwandeln will dann nicht deinterlacen.....
Kennst du noch eine Seite zu diesem Thema wo alles technisch erläutert wird ?
Thanx nochmal......
JaBbA |
|
 |
|