DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Firewire zum Schweinefüttern
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noch vor einiger Zeit gabs Firewirekarten, die musste man wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen und batzig dafür bezahlen. Das hat sich innert eines knappen Jahres schlagartig geändert.
Heute war ich in ein paar Läden, da liegen Firewirekarten rum - zum Schweinefüttern. Beste Qualität, mit Kabel und Soft, kaum eine noch viel über 100 Mark.
Mindesten 20 Stück hab ich in ein paar Geschäften gesichtet. Total unbekannte mit Lucent-Chip, gebundelt mit Kabel und Videostudio. TEKRAM mit VIA-Chip, Kabel und Videowave4, manche nur Karte und Kabel (auch nicht schlecht, wenn man keine Soft benötigt).
Jedenfalls bekommt man heute um 80 bis 120 Mark alles, was man zum Videoschnitt und Datentransfer benötigt - es besteht kein Grund, ein Vielfaches dafür auszugeben. Sogar die Schachteln sind gross und bunt wie bei der Markennamenkonkurrenz, die genauso Taiwankarte, Taiwankabel und nicht selbst geschneiderte Soft verkauft, aber schnellmal das Doppelte oder mehr verlangt.
Also, Neubienen, fragt nicht, wieviel Geld ihr raushauen müsst - es gibt tolle, kostengünstige und trotzdem bestfunktionierende Möglichkeiten, in den Videoschnitt einzusteigen. Glaubt nicht den "Alten", die nur auf teure Hardware aus dem vorigen Jahrhundert schwören, mit der sie aufgewachsen und "etwas geworden sind", auch nicht den Händlern, die nach eurem Hoseninhalt (Geld! Geldbörse!) lechzen, sondern macht euch schlau und kauft euch dann was Schönes. Die Differenz steckt in den Camcorder oder Zubehör!

(Edited by cool at 11. Okt. 2001
Monarch 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt genau :cheesy:. Alte hardware raus, firewire rein. Analog zu Digital macht der camcorder, dafür hat man die teueren capturekarten mit ihren IRQ problemen auch nicht mehr nötig.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schon was man an Differenz erspart, kann man gleich in einen guten Camcorder stecken - nur ein Beispiel: Panasonic 38, hat DV-in/out, Analog-in/out, 15fach Zoom usw. Preis bei 1800.- (brutto 2499.-)
Oder mein JVC9800, hat noch ein bisschen mehr, Preis 2320.- (brutto war mal 4200.-)
Dafür flitzen meine DM-80-Firewires wie die Wilden. Neue Betriebssystem brauchen nichmal Treiber, die bringen schon alles mit. Einbauen, Schnittprogramm installieren, losstarten.

Übrigens wird auch auf die Mode Rücksicht genommen. Passend zum knallschwarzen SOYO-Dragon-Board mit violetten PCI-Leisten, weiss/blau/gelben IDE-Steckern, AC3 und SPDIF und Ethernet onboard eine sauber verarbeitete Noname-Firewire, ebenso knallschwarz, mit Kabel DM 80.-
Da kommt Freude auf :-)

http://www.soyo.de/images/boards/k7vdragonbig.jpg

(Edited by cool at 12. Okt. 2001
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer verkauft mir jetzt noch lila PCI-Karten, oder paßt da jetzt auch Schokolade rein :biggrin: ?
Das mit den NoName-FW Karten ist ja gut und schön, wenn man bei M$ bleibt. Aber was mach ich, wenn doch mal Linux oder sonstwas ausgefallenes auf dem Rechner laufen soll? Dann gönn ich mir leiber eine TI-Karte, die läuft wenigstens immer und überall (so lange es ein Intel-PC ist).
DV User
(Edited by DV User at 12. Okt. 2001
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Spass beiseite: das AOpen AK77 Plus ist ... LILAFARBEN lackiert!
Auf der Homepage leider schlecht zu sehen, serienmässig ist sogar der Lüfter lilafarben.
http://www.aopen.com/products/mb/images/AK77PlusFan-B.jpg
----------------- CUUUUT! Zum Thema! ------------
Erstens: sind 90% aller Noname-Karten TI-Karten, zweitens gibt es keine Name-Karten, die keine Noname-Karten sind, sie kommen zu 100% aus Taiwan/Korea/China.
Nenn mir eine, ich kenne keine!
AIST hat Kouwell-Karten --- http://www.kouwell.com.tw/
Pinnacle hat IoI1394-Karten --- http://www.ioi1394.com/
Exsys hat Centos-Karten --- http://www.centos.com.tw/
usw.
Alle kommen vom anderen Ende der Welt, werden von uninformierten Leuten kollektiv als "NONAME" bezeichnet.
Mir hat vor Jahren mal ein Hifihändler gesagt "Goldstar, das ist so eine Handelsmarke ..." - in Unkenntnis einer Firma mit (damals) 20.000 Beschäftigten. Heute vermutlich dreimal so viel.
Zweitens: wenn ein System mit allem läuft, was man aus dem Bodensee fischt, dann ist das LINUX.

(Edited by cool at 12. Okt. 2001

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung