DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Kein Ton beim DV-Capturen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HGB 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das gleiche festgestellt. Kein Ton, bzw. Ton nur vom Camcorder.

Wenn Du über das XP eigene Programm (Windows movie maker; zu finden unter "Zubehör") captures, hast Du auch Ton dabei. Scheint also an Ulead zu liegen.
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nochmal langsam zum mitschreiben:

ihr captured über Firewire und das dabei entstandene AVI soll keinen Ton haben? Auch beim Abspielen des Selbigen mit dem MediaPlayer.

Ich habe zwar mit den ULead-Programmen noch nie gecaptured (ok, ganz früher mal versuchsweise mit VS3), aber falls ULead nicht den Ton von Hand aus den FW-Daten löscht, dan muß er auch vorhanden sein.

Man könnte ja probeweise mal mit DVIO capturen und das AVI dann in VS laden.

Gruß DV User
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es vieleicht sein, daß Du einfach den Mixer der Soundkarte verstellt hast? Oder daß der Treiber der Soundkarte nichts mit 48 KHz (oder 32 KHz, je nach Einstellung der Kamera) anfangen will?

Fragen über fragen, aber es ist einfach (quasi per Definition) so, daß ein DV-AVI Bild und Ton enthält. Capturen bei DV heißt nichts anderes als die Originaldaten vom Camcorder zum PC übertragen. Was der PC dann beim Abspielen daraus macht ist eine andere Frage.

Gruß DV User
khlipp 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

habe die gleichen Probleme mit dem Ton. Es liegt daran, daß die Audiospur im 16-Bit-Modus aufgenommen wurde. Im 12-Bit-Modus funktioniert es einwandfrei. Ich denke, der Ton ist im .avi file auch vorhanden. Nur 1.wie bekommt man ihn heraus? 2. Mit welchem Programm konvertiert man ihn auf 12-Bit? 3. Wie codiert man den alten Film mit dem neuen Audiofile?

Grüße,

BigSmoker
scsi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es wirklich am 48kHz Ton liegt, denke ich kommst Du billiger weg wenn Du Dir eine neue Soundkarte zulegst. Oder leihe Dir erst einmal eine aus um zu verifizieren dass es an der Sondkarte liegt. Ansonsten, vom AVI nur den Ton exportieren, mit einem Audioprogramm Deiner Wahl (CoolEdit oder dergleichen) umwandeln und wieder mit dem AVI verbinden. Aber mir waere da echt der Aufwand zu gross.
mfG. scsi
Limbachnet 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 18, 2002 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe mir auch zwei Tage die Ohren gebrochen, weil mein Aldi-Camcorder den Ton über Firewire nicht wieder rausrücken wollte
Seid Ihr sicher, dass Ihr alle Capture-Versuche mit den gleichen Aufnahmen gemacht habt? Bei meiner Camera (und wie ich mittlerweile gehört habe, auch bei einzelnen anderen Fabrikaten) hat sich herausgestellt, dass nur die erste (!) 12-Bit (!!) -Tonspur über Firewire ausgegeben wird. 16-Bit-Ton kommt schön über analog 'raus, aber nix mit digital. :angry:
Stört aber nicht wirklich, bei der Qualität dieser internen Mikros würden auch 8 Bit reichen...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Öööööhhhmmm .... ein Camcorder ist keine Mehrspurmaschine, die lässt nen Datenstream raus.

Also Bild/Ton bunt gemischt in einem Stream. Das gibts gar nicht, dass sie den Ton zurückhält.

DV ist DV, basta. Da marschiert ALLES über Firewire, rückstandslos.

dass nur die erste 12-Bit-Tonspur über Firewire ausgegeben wird. = Unsinn PUR, aber gut fürs Kabarett

16-Bit-Ton kommt schön über analog 'raus, aber nix mit digital - detto! .. Gag für neuen Otto-Film!

Type-1 Method

The native DV interleaved stream that is produced and consumed in I/O with a DV device contains DV compressed video and pulse code modulated (PCM) audio data. This single interleaved stream can be stored in an AVI file as "ivas" stream (for interleaved video/audio stream). Microsoft refers to this format as a type-1 DV AVI file.

Because the type-1format stores data as a single AVI stream, type-1 DV AVI files are not compatible with VfW. DirectShow, however, easily handles type-1 data streams by routing the streams to a DV Splitter filter that produces a DV-encoded video stream and one or more PCM audio streams for playback or subsequent processing.

Type-2 Method

Interleaved DV data can also be split into a single video stream and one to four audio streams within an AVI file. Microsoft refers to this format of storing DV data as type-2. This format has the advantage of being backward compatible with VfW, because it contains a standard video "vids" stream and at least one standard audio "auds" stream.

Notice that the type-2 file format requires a small amount of additional processing to split and multiplex the DV stream during the functions of capture and transmit to IEEE 1394 DV devices.

Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 01 2002,21:09

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Öööööhhhmmm .... ein Camcorder ist keine Mehrspurmaschine, die lässt nen Datenstream raus.

Also Bild/Ton bunt gemischt in einem Stream. Das gibts gar nicht, dass sie den Ton zurückhält.

DV ist DV, basta. Da marschiert ALLES über Firewire, rückstandslos.

dass nur die erste 12-Bit-Tonspur über Firewire ausgegeben wird. = Unsinn PUR, aber gut fürs Kabarett

16-Bit-Ton kommt schön über analog 'raus, aber nix mit digital - detto! .. Gag für neuen Otto-Film!

---- Typenerklärung ----

@cool: Tja, in der Theorie hast Du Recht. Ich wollt's ja auch nicht glauben, eben deshalb hab' ich ja zwei Tage daran 'rumgedreht.
Zuerst hatte ich die Ulead Soft im Verdacht und hab' dann nur noch mit DVIO Rum probiert, äh, rumprobiert, und bei 16 Bit Audio kommt eben kein Ton ins AVI, weder bei Typ1 noch bei Typ2 und weder beim MS- noch beim Panasonic-Codec und auch bei keiner der 8 möglichen Kombinationen und das weder mit Ulead noch mit DVIO und SzenalyserLive ebenfalls nicht und DVApp auch nicht und auch hier diverse Kombinationen nicht - keuch - ;) was hilft mir die Theorie ??

Wenn ich die Kamera auf 12 Bit Ton einstelle, habe ich auch Ton per DVIO, sowohl Typ1 als auch Typ2, in der Ulead Soft ebenfalls und DVApp auch. Ich hab definitiv nix anderes verstellt! Ich kann's auch nicht erklären , aber 'sisshaltso. Also wenn Dir mit Deinem zugegebenerweise umfassenden Wissenschatz eine (bessere) Erklärung für die nunmal nicht wegzudrückenden Testergebnisse einfällt, nur zu, ich lern' gerne was dazu.
Der Ottili muss sich seine Gags schon von wem anderes schreiben lassen...

@Gerolf: Schön, wenns jetzt klappt, auch wenn, theoretisch, es immer noch nicht gehen dürfte, weil der cool ja recht hat...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde Ottili sagen: dein Camcorder ist in den Camcorderhimmel eingegangen ...

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal ein Hallo an alle!
Bin seit 2 Wochen in Besitz eines DV-Camcorders (Canon MV530i) und hab feststellen müssen, daß ich das Problem beim Capturing auch habe.
Hab bis jetzt meine Aufnahmen mit 16bit gemacht und das Seltsame ist, daß bei den ersten paar Captures der Ton mitübertragen wurde (Capture-Dauer bis zu 2min50sec), aber jetzt der Ton nur mehr bei Aufnahmen von max. 1min mit aufgenommen wird. Benutze das beigelegte Programm Presto VideoWorks 5.0. In Premiere 6.0 erhalte ich immer die Fehlermeldung, daß er keine Verbindung zum Camcorder herstellen kann. ?
Muß ich jetzt meine bisherigen Aufnahmen in 1-Minuten-Sequenzen capturen oder gibts da ne andere Lösung?

mfg Hubi
Wabbl 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 3:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe Filmmaterial mit der Medion-DV im 16bit-Modus aufgenommen und bin nun fast am Verzweifeln. Kennt jemand eine Lösung, wie man die Tonspur digital mit den Bildern zusammen, also mittles firewire, auf die Platte bekommt?

Wenn nicht: Welche Möglichkeiten habe ich, die Tonspur analog über meine Soundkarte aufzunehmen und dann zu den Bildern dazuzupuzzlen? Gibt es ein Programm, das gleichzeitig die Bilder captured, den Ton über die Soundkarte einliest und am besten gleich wieder zusammensetzt? Oder gibt es wenigstens eine Teillösung? Wer hat Erfahrung? Brauche dringend Hilfe, die Zeit drängt!!!
Hausi 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Wabbel

Nun, die Tonspur wir schon auf die Platte gekritzelt (wer lesen kann ist halt klar im Vorteil -> im DV Stream sind Bild-, Ton- und TimeCode-Daten enthalten); aber es scheint, als wäre Deine Soundkarte mit dem 16Bit überfordert - mit 12Bit packt sie's gerade mal eben noch...

=> Eine gescheite Soundkarte in den Rechner schieben und der Ton wird wieder hörbar... (Vielleicht gibt's ja auch einen Treiberupdate? Oder irgendwo eine Einstellung zum Ändern?)

Vergleiche auch:
Zitat:
Kann es vieleicht sein, daß Du einfach den Mixer der Soundkarte verstellt hast? Oder daß der Treiber der Soundkarte nichts mit 48 KHz (oder 32 KHz, je nach Einstellung der Kamera) anfangen will?

Fragen über fragen, aber es ist einfach (quasi per Definition) so, daß ein DV-AVI Bild und Ton enthält. Capturen bei DV heißt nichts anderes als die Originaldaten vom Camcorder zum PC übertragen. Was der PC dann beim Abspielen daraus macht ist eine andere Frage.

Gruß DV User

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine etwas andere Vermutung:
Wenn ich nicht mit einer Medion DV, sondern mit einer Sony oder einer Canon im 16bit Format aufnehme, dann kann ich diese Sequenzen fehlerfrei, sprich mit Ton, capturen. Mein Filmmaterial, das ich mit der Medion und 16bit Format aufgenommen habe, lässt sich allerding mit keiner Kamera capturen, es kommt kein Ton an bzw. die Tonspur wird vom Rechner nicht erkannt. Ich habe also den Verdacht, dass die Medion DV die 16bit Tonspur fehlerhaft ablegt, sprich die Kamera hat so etwas wie einen Softwarefehler. Das ist eine gewagte These, ich weiss. Kann das jemand bestätigen/dementieren? Der Fehler ist jedoch so klein, dass jede beliebige Kamera (Sony, Canon wie auch die Medion) die 16bit Tonspur wieder korrekt am analogen Ausgang ausgeben kann, jedenfalls so, dass das Ohr keinen Fehler erkennt.
Hausi 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert denn, wenn Du das Tape aus der Medion rausnimmst und in die Sony / Canon reinschiebst und da zu capturen versuchst?

Und was, wenn Du in die Medion ein Sony / Canon Tape zum Capturen reinschiebst?

Natürlich alle in 16Bit / SP (vergl. LP vs. Kompatibilität) - So sollte sich der Fehler eingrenzen lassen:

Wenn z.B. das MedionTape nirgends zu capturen ist, dafür die Sony/Canon Tapes auch aus ner Medion fehlerfrei ausgelesen werden können - dann schreibt die Medion "Schrott" auf's Tape...

Wenn aber das Medion-Tape auf Sony / Canon problemlos gecaptured werden kann; aber keines von der Medion, tja, dann scheint die Medion mit der Audioelektronik oder so ein Problem zu haben...

....Was steht eigentlich in den Medion-Spezifikationen? Sind die denn erfüllt, oder kannste mal versuchen denen auf den Zahn zu fühlen?

Nachtrag:
Ich hab mal auf http://www.medion.de/kontakt/form.php?contact_form=info folgende Anfrage abgeschickt - mal sehen, was die dazu meinen (falls überhaupt)...
Zitat:
Grüezi.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des "Aldi-Medion Camcorder":

In diversen Foren wird berichtet, dass Videos, welche mit 16Bit Audio aufgezeichnet wurden, nach dem capturen über die IEEE-Schnittstelle keinen (erkennbaren) Ton mehr haben sollen - mit 12Bit Audio erkennen die Schnittprogramme die Tonspur korrekt.

Vergl. Foren wie z.B. http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=116 oder http://www.coastweb.de/dv oder http://www.dvzone.de oder ...

Für eine Stellungnahme danke ich Ihnen im Voraus

Mit freundlichen Grüssen

Hausi

P.S. Ich habe diese Anfrage auch unter http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=116 veröffentlicht, damit möglichst viele von Ihrer Antwort profitieren können.

Zuletzt bearbeitet von Hausi am Aug. 23 2002,12:13

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte natürlich auch schon beim Medion-Service angefragt und nun folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrte ® Frau (Herr) Wolff,

eine übertragung per Fire Wire ist nur bei 12 Bit möglich

Mit freundlichem Gruß

Ihr Medion Team"

Na super! Ich habe mir die Kamera nur ausgeliehen und deshalb keine Betriebsanleitung dazu. Steht da davon etwas drin? Kann da mal bitte jemand nachlesen!

Ok, nun muss ich meinen Ton, der ja leider im 16bit Format aufgenommen ist, über meine Soundkarte einspielen und anschließend mit den Bildern synchronisieren. Hat damit jemand Erfahrung? Wie stelle ich das am dümmsten an? Ich frag jetzt mal vorher, nicht dass ich wieder so auf die Schnauze falle, nur weil ich nicht richtig Bescheid wusste.
Hausi 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Medion-Tape lässt sich nicht mit einer anderen MiniDVCam capturen?

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das Medion-16bit-Tape lässt sich nicht mit einer anderen MiniDVCam capturen. Alles schon ausprobiert. Auch mit zwei anderen Rechnern schon alles probiert, spirch anderer Fire-Wire-Karte und anderer Soundkarte und Treibern. Auch verschiedene Programme brachten keinen Erfolg.
Noch nicht ausprobiert habe ich eine 16bit Aufnahme mit zB einer Sony und dem Versuch, dieses Tape mit der Medion-DV zu capturen. Das werde ich bei Gelegenheit noch machen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Neue Idee: Kann ich auch meine Daten auch mit dem USB-Anschluss übertragen? Wie lange würde das dauern? Aber höchstwahrscheinlich ändert das auch nichts an den falsch abgelegten Audiodaten.  Aber einen Versuch wäre es eigentlich Wert.
DV User 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wabbl,

über USB wird sicher nicht gehen, würde auch vermutlich Tage dauern. USB 1.0 kann rund gut 1.5 MB/s. Also müßte die Kamera jedes Frame einzeln lesen, übertragen und dann das nächste lesen. Und vor allem würde nichts anderes bei rauskommen als bei FireWire.

Für mich sieht es so aus, als ob die Kamera bei 16 Bit wirklich Müll schreiben würde und die Programme nicht in der Lage sind, das ganze wieder auszulesen. Ich nehme ja an, Du hast auch noch andere Programme als nur MSP6 getestet.

Es wundert mich nur, daß Sony/Canon das 16Bit Tape mit Ton analog abspielen, also kann Medion nicht zu weit vom Standard wegliegen.

Kannst Du vieleicht mal einen ganz kurzen Schnippsel (10 Frames reichen schon) einer Stelle, die hörbaren Ton haben muß, mit MSP ohne Recompression als Type-1 rausrendern und irgendwo hochladen (oder mir schicken, Adresse steht im Impressum des Forums)?

Ich würde mir so ein File doch gerne mal ansehen. Keine Ahnung, ob man da etwas machen kann, aber ein Versuch ist es vieleicht Wert.

Den Ton analog capturen und dann zum Bild hinzulinken geht zwar, wird aber vermutlich sehr aufwändig.

Gruß DV User
OgerTian 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab gestern auf meine sony vx1000 auch ausversehen 16bit geschreiben da steht dann im display bei der wiedergabe 16bit

naja kenn mich da wenig aus, ich weiß nur entweder 4 channel 12 bit oder 2 channel 16 bit wobei meine vx1000 nur 2 channel aufnehmen kann mit 12 bit
hanzdampf 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe folgende Erfahrungen zur IEEE-1394 Übertragung vom Medion MD9035 mit 16-Bit-Audio Einstellung (bei 12-Bit Audio gibts keine Probleme wie oben erwähnt) :
Ein Capture mit Windows Video Maker, MovieXone und Pinnacle Studio8 lieferte keinen Ton (vermutlich verwenden alle diese Programme gleichen Win-Treiber). Erfolgreich war bei mir nur die Übertragung mit dem ScenalyzerLive, sogar mit Liveton während der Capture-Vorschau!!!
soweit ist das Problem also umgehbar
Von anderer Stelle (www.slashcam-videox.de unter DV-FAQ) liest man, dass auch Ulead Videostudio bei 16 Bit-Aufnahmen tut - hierzu habe ich keine eigenen Erfahrung.

:angry: Eine Anfrage bei Medion ergab leider nur die Antwort dass "es nur möglich im 12-Bit Format Audio aufzunehmen, wenn der Stream dann auf den PC übertragen werden soll."  In der Bedienungsanleitung des MD9035 sind weder Hinweise noch Einschränkungen zum Audioformates zu entnehmen. Medion meint hierzu, dass "es sich um keine zugesicherte oder beworbene Eigenschaft des Gerätes handelt. Eine Alternative gibt es bei der Arbeit mit dem Camcorder nicht." von denen ist wohl keine befriedigende Lösung zu erwarten.

Wer kennt noch andere Lösungen oder Treiber-Updates hierzu?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung