DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
PC-Vernetzung mit 1394-Karten?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lwoehner 
passiver User

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NG,

ist es möglich, 2 PCs (XP-Prof.) über Firewirekarten zu vernetzen? Mir ist es leider nicht gelungen, unter WinXP den 1394er Karten, die sich freilich unter "Netzwerkkarten" einnisten, eine IP-Adresse zu verpassen. Demzufolge funktioniert auch das Netzwerk nicht. Ich war der Meinung, sowas sollte eigentlich funktionieren... !?!
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte wohl kein Problem sein, denn meine Firewirekarte ist unter XP als Netzwerkkarte eingetragen!

Da ich leider keine zwei PCs mit einer solchen Karte nebeneinander stehen habe, konnte ich es bisher leider nicht ausprobsen!  ;)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit XP sollte es funzen, mit vorherigen Betriebssystemen eher rudimentär und wenig zufriedenstellend.

Ich habe Win2000 und ein altes FireNet, das geht prima.

Alles dran: 3 Compis, Notbuck, 100GB-HD, hp-DVD-Brenner, Camcorder. Verwendung finde drei Noname-Taiwan-Karten mit alten Texas-Chipsen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Einbindung der Firewire-Karten ohne jegliche Zusatzzsoftware also (außer den XP-Bordmitteln)? Komisch ist nur, dass bei der Zuordnung einer IP-Adresse diese zwar vom System "angenommen" wird, aber dann unter den Eigenschaften (Status der LAN-Verbindung) der Netzwerkkarte nicht auftaucht (wie z.B. bei einer Ethernet-Karte). Pingen auf die Karte kann man auch nicht (sollte aber theoretisch doch gehen...). Nun, werde mich nochmal in medias res begeben - oder wie das Zeug heißt.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra - es funktioniert! Beim einen PeCeeeh muss ich allerdings das Feuerkabel kurz raus- und wieder reinstecken, sonst entsteht keine Verbindung. Wenn ich eine bestimmte Bootreihenfolge einhalte, gehts aber auch so. Erzielte Datenrate ist ca. 11 MB/s beim Dateicopy. Das ist ein recht ordentlicher Wert.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern meinen x.ten Computer ("das Wunderding an sich") zusammengebaut, der hat weder Floppy noch CDROM - nach vorneraus überhaupt nix zum Reinstecken (wär bei Mädels schlecht ..)

Nur zwei Festplatten. Im BIOS booten von USB-CDROM einstellen, hp200e dranstecken ... und ab gehts mit Installation von Win2000.

Nach der Hauptinstallation (partitionieren/formatieren) über USB wurde Firenet draufgespielt und alles weitere über Firewire gemacht - FireNet und hp200e.

Mein erster Compi, der nur auf zwei HDs läuft. Und total mit zwei nahezu unhörbaren, temperaturgeregelten  Ventis (Netzteil und CPU) auskommt, die maximal (!) mit 24 db säuseln!

Alles ohne WaKü - mucksmäuschenstillleiseschweigsam.

DFI AD77 Infinity (Kühlkörper), Firewire usw. onboard
KT400, 8x AGP, 2*256MB SAMSUNG 2700
Coolermaster CP5-7JDIB CPU-Kühler auf AMD2000+ <24db
COBA 350W P/PFC, ein Venti, < 24db
PixelView GF4MX400-8xAGP
2x Maxtor80/7200 Retail mit Kabel, Schrauben, Brackets, Manual, Diskette, CDROM, 3 Jahre Garantie
Rotlicht/Funk-Maus (3 Tasten) mit Ladestation

Die PixelView 8xAGP ist die einzige Karte im System

Preise:

AMD 2000+ 95
Gehäuse + Netzteil 78
Maserbord DFI 115
Lüfter 22
PixelView 95
RAM 85+85
Maxtor 129+129
Rotlichtmaus 35

Summe Euro 848

Prolink PixelView MVGA-NVG18AM (64M,TV)

DFI AD77 Infinity

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was machst Du mit so vielen Putern? Hast Du'ne Farm? Aber es stimmt schon: Die Sache mit externen Devices wird mit diesen Schnittstellen erst so richtig interessant.

Frage: Kommt es bei Deinen Kisten auch mal vor, dass sich beim Hochfahren die Feuerkarte nicht richtig anmeldet und daher zum Ziehen des Steckers auffordert? Ich finde keinen weg, dieses Einloggen vom System her zu erzwingen (wie z.B. bei Scsi-Controllern.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nur sehr selten. Ich kämpfe eher mit dem Problem, dass, wenn ich etwa den hp200e im Netz zuschalte er dann auf "irgendeinem" Computer auftaucht.

Ist zwar nicht seeeehr ärgerlich, muss ihn halt übers Netz ansprechen. Wenn nur EIN Computer eingeschaltet ist, gibt es das natürlich nicht (egal an welchem er hängt - auch an einem ausgeschalteten).

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 3:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhhhh ... um 2h30 kommen aus heiterem Himmel die besten Ideen!

Habe gar nicht darüber nachgedacht, aber beim Blick auf meinen hp200e ist mir so aus dem Nix die Lösung in den Kopf geschossen.

Also, die (vereinfachte) Verbindung des hp200e im Firewirenetz sieht so aus:

hp200e ---> ComputerA ----> ComputerB

Wenn ComputerA und ComputerB eingeschaltet sind und ich schalte zwecks brennen von DVD den hp200e zu, so passiert es manchmal, dass sich nicht ComputerB den Brenner angelt, sondern ComputerA. Ich will aber, dass er sich bei ComputerB anmeldet, denn dort sind meine Brennprogramme und wenn ich übers Netz brenne, kann ich ComputerA nicht abschalten.

Das Problem löst man folgendermassen:

hp200e wird eingeschaltet, er meldet sich bei ComputerA .. nun wird er am ComputerA deaktiviert (click-click). Die Firewire-Verbindung ComputerA-ComputerB wird kurz abgezogen und wieder angesteckt - nun schnappt sich ComputerB den hp200e, der auf ComputerA beleidigt ist, weil ihn der ja nicht mehr will.

So einfach ist das!

Wenn natürlich ComputerA ausgeschaltet ist, erübrigt sich diese Lösung, denn dann hängt er sich sowieso an ComputerB.

Sodale, ist echt fein, wenn im Digi-TV ein Spielfilm ~ 2 GB lang ist, dann passen nämlich ZWEI davon auf EINE DVD+R ... hehe um Euro 2  ... also pro Film Euro 1, billiger als auf CDR, da braucht man drei ... na gut, die gibts auch um 35 Cent das Stück.

Kommt also gleich teuer, aaaaaber braucht nur eine DVD+R anstatt SECHS CDRs .... und das Zeug läuft eher auf diversen DVD-Playern als diese xSVCDs. Und aufstehen muss man auch nicht, also keine Knutschung unterbrechen oder sonstwas interruptieren.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

mmmhhhh - eigentlich sollte sich der Brenner doch an beiden PCs anmelden....

Wenn ich z.B. meine Cam einschalte, dann macht es an beiden PCs "Ding-dong" und ich kann an beiden PCs das DV-Bild betrachten bzw. capturen. Hier sollte also jedes Gerät gleichwertig behandelt werden. Soweit die Theorie. Vielleicht ist es mit Platten-Devices ja auch anders - u.U. verständlich, denn wenn zwei Rechner auf eine Platte gleichzeitig zugreifen, gibt's wohl ordentlich Matsch (Filetabellen usw.).
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da würdest aber blöd schauen, wenn du von ZWEI Rechnern gleichzeitig auf einen Brenner zugreifen willst.

Anmelden tut er sich eh bei allen, bloss aktiv ist er nur auf einem (war vielleicht zu wenig präzise ausgedrückt).

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Naja, da würdest aber blöd schauen, wenn du von ZWEI Rechnern gleichzeitig auf einen Brenner zugreifen willst."

Ich meinte hierbei in diesem Falle natürlich nur lesend. Beim Brennen wirds dann etwas kritisch

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung