Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
orca 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 1:47 Titel: |
 |
|
Hallöchen,
bin ein relativ unerfahrerener DV User und würde gerne mal abundzu ein fußballspiel meines sohnes aufnehmen. Jetz will ich aber nicht jedesmalein neues band kaufen und hab mir überlegt das man das doch zum beispiel direkt in DivX bringen könnte. Hab ein laptop und Alles zum verbinden über firewire. Nur wenn ich die Rohdaten rippe ist meine Platte nach ca. ner halben stunde komplett voll. Hätt das ganze aber schön im DivX Format. Also sofort fertig das die ganzen 90mins auf 1-2 CDs passen. Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit ohne großen finanziellen Aufwand (ext. Firewiregehäuse für neue Platte) Im voraus besten dank!
PS: Performance des Laptops müßte ausreichend sein  |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 11:36 Titel: |
 |
|
Hallo orca,
um dein DV-Material verabeiten zu können musst es es erst auf Platte haben. Eine direkte Umwandlung ist meiner meiner Meinung nach nicht möglich, da per Firewire ja nicht im eigentlichen Sinne gecaptured wird, sondern die Daten lediglich 1:1 auf Platte übertragen werden. Erst dann kannst du sie umwandeln.
Du wirst wohl eine neue Platte kaufen müssen oder immer nur kleine Stücke aufzeichnen und verarbeiten.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 14:46 Titel: |
 |
|
Naja, das mit "capturen" ist schon richtig ... Firewire überträgt bloss 1:1.
Es gibt jedoch Programme, die "gleich" wandeln, also sich nicht erst im Nachhinein über den Käse hermachen.
Etwa PowerVCR, das nimmt den Firewirestream und wandelt ihn nach MPEG1 oder MPEG2. Gerade für Fussball brauchst weder lupenscharfes Video noch Hifi (für das blöde Geschrei), da reichen sogar niedere Datenraten (Augen zukneifen!) und das Zeug wird schön handlich.
Tipp: TV-Signal in den Camcorder - passthrough - durch den AD-Wandler und mit dem Notbuck das, was als Firewire ankommt, gleich nach MPEG wandeln. Dann reicht die Platte für die ganze Fussballsaison. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
orca 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 14:51 Titel: |
 |
|
danke mal,
ich werd das mit PowerVCR mal austesten! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 15:54 Titel: |
 |
|
Echtzeit-Encodieren über Software - auf dem laptop - Not(e)book - :0 Das muß aber ein ganz heißes Teil sein damit das nur annähernd was wird. Na denn - mach mal. Bin gespannt was DABEI rauskommt ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
orca 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 22:28 Titel: |
 |
|
müsst schon klappen, nur 10 sek bei der trial version is nich so der hit, hat vielleicht jemand en tip wo ich die vollversion herbekomm ;-) |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 14, 2002 10:10 Titel: |
 |
|
@Cool
Hi, man liest ab und an Posts von Dir über den PowerVCR.
Kannst Du so pauschal sagen ob sich die $90 (Pro 3.0) dafür lohnen? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
orca 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 14, 2002 14:57 Titel: |
 |
|
naja, hab jetz die vollversion.
das problem is nur das ich kein bild von der kamera bekomm.
in anderen programmen klappt das wunderbar nur bei powervcr bringt er den fehler:
"die vorschaufunktion funktioniert nich einwandfrei"
also keine connection zur kamera |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 14, 2002 17:48 Titel: |
 |
|
Hab schon längere Zeit nimmer gearbeitet mit PowerVCR ... Bild war immer da, bloss bei älteren Versionen war kein TON da, liegt/lag vermutlich an meinem Compi.
Wenn man aber etwas nicht in obertollster Qualität und nicht für die Ewigkeit capturen will, empfehle ich eine billige TV(analog)Karte um € 40, damit kann man mit dem beigelegten Programm oder eben mit PowerVCR platzsparend capturen.
Habe gestern (weil ich zuviel Zeit hatte) die FinalVersion 2.50 von Vision (PCTVsat-Karte) ausprobiert (gibts bei [url=]ftp://ftp.pinnaclesys.de[/url] ... oder http://www.pinnaclesys.de ).
Nach einem Jahr Betastadium nimmt sie (neben DigiTV, das tat sie schon immer) nun auch über Video/SVHS beliebige analoge TV-Signale auf - und zwar direkt VCD/SVCD/DVD/eigeneEinstellungen (bis 720x576, bis 9500 Datenrate in 500-er Stufen).
Die Ergebnisse sind nicht das Vollgelbe vom Ei, aber lassen sich anschauen. Hab einfach nen billigen Videorekorder drangehängt ... und was auf Festplatte landete, war halbwegs okay.
Natürlich kann man auch gleich ein TV-Signal dranhängen ... und braucht keinen teuren Camcorder zum Anal-Digital-Wandeln. Das MPEG-Endergebnis dürfte bei dieser Vorgangsweise in der Qualität wohl gleich sein.
@Helmut
Ob sich 90 Dollare lohnen, muss jeder selbst entscheiden, es sind etliche Funktionen integriert - und diese sind einfach zu bedienen.
Ich bin einfach eine ehrliche Haut: ich verwende es selten, darum kauf ich es auch nicht
Würde ich es häufig verwenden, täte ich es kaufen. :p
Zuletzt bearbeitet von cool am März. 14 2002,17:10 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 14, 2002 18:01 Titel: |
 |
|
Ich bin einfach eine ehrliche Haut: ich verwende es selten, darum kauf ich es auch nicht cool
Geiler Spruch .. muß ich mir merken !
P.S. Ich verwende es auch "selten"  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|