Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
InChi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 10, 2002 19:28 Titel: |
 |
|
Da ich mir sowieso eine Audigy-Soundkarte von Creative kaufen wollte, könnte ich wahrscheinlich auf eine extra DV-Karte verzichten, da sie ja bereits einen Firewire-Anschluss besitzt. Oder gibt es da Unterschiede?
Der hohe Preis für die Pinnacle DV400 von 200 DM kommt doch nur durch die beigefügte Software oder ist an dem Firewire-Anschluss auch noch etwas anders als an dem Anschluss auf der Audigy? |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 0:41 Titel: |
 |
|
Alert! Red Alert!
Also um alles, wo SB draufsteht, würde ich einen grooooossen Bogen machen (aufs mehrfache Kreuzschlagen nicht vergessen).
Erstens ist das Zeugs zu teuer (für das was es bringt, voll überbezahlt), zudem funzt es eher nach Zufallsprinzip.
Siehe etwa www.unibrain.com - die haben für Audigy eigene Treiber für ihre Soft ... ein typisches Zeichen dafür, dass SB=Schmarrn.
Ich würde mir an deiner Stelle um DM 60.- eine hundsgemeine Taiwan-Firewire zulegen, die funzt unter allen Windosen ab 98SE. Sonst geh zu SB um Treiber bitten und betteln beim nächsten Betriebssystem (das kommt so sicher wie der nächste Winter oder der Montag nach dem Sonntag) - speziell, wenn SB keine Audigy mehr herstellt und verkauft ... dann kann du die Karte aber noch als Scheibenkratzer nach kalten Winternächten einsetzen.
Es ist ein herrliches Gefühl, nix im Compi zu haben, wo SB draufsteht! |
|
 |
InChi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 1:00 Titel: |
 |
|
Ich würde sagen, dass liegt vielleicht ganz einfach daran, dass dieses FireNet als Software-Bundle der Audigy beiliegt!!! Deshalb auch extra dafür abgestimmte Softwareupdates *g*
Und wer will eine Soundkarte sein leben lang nutzen? Ich will eine jetzt aktuelle und gute Karte! Und in Tests schneiden die Audigys eben gut ab. Obwohl ich auch am überlegen bin, ob ich mir eine Terratec DMX 6fire hole. Aber da gibts wieder andere die über Terratec schimpfe. Es ist doch immer das selbe, da viele Creative-Sachen haben schimpfen auch viele Also ich war mit meiner SoundBlaster 16 super zufrieden, deshalb soll jetzt ne Audigy ran *g*
Nun aber gut mit diesem Schei... Gelaber ich will nur wissen, ob jemand schon seine Sony-Cam (ich hab eine PC120) an ner Audigy probiert hat! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 12:21 Titel: |
 |
|
ICH etwa bin einer, der über Terratec schimpft.
Aus gutem Grund! Ich habe eine Terratec DMX (DM 270 hat mich das Miststück gekostet!)
Die Treiber liefen von Angfang an nicht optinmal, wurden nahezu nie upgedatet.
Es gibt bis heute KEINE Win2000-Treiber!
Welche Firma bietet NOCH solch tollen Support!
Der Chip auf der DMX wird etwa AC3-mässig von PowerDVD unterstützt, hält sich aber sooooo toll an Ich-suche-dich-und-finde-dich-Normen, dass PowerDVD es bis heute nicht geschafft hat, das SPDIF zu finden!
So nebenbei: das SPDIF ist ebensoviel wert wie das von SB und anderen, nämlich 0-komma-nix! Es ist kein SPDIF, sondern interne analog/digital Datenverwurstelung, nach dem kein einziges Bit mehr 1:1 rauskommt!
Das gilt detto für ALLE Terratec-, SB- usw. SPDIFs! Die halten sich an die Vorschrift (der Musikmafia), intern ALLES auf 48 kHz zu wandeln! Bei Ausgabe von 44 kHz kommt dann raus, was du ebenso ins Klo singen kannst.
Also ein guter Rat: wer auf unverfälschte Musik über SPDIF Wert legt - nie etwas in den Computer, wo Terratec oder SB draufsteht! Wer bloss Plastikdröhner am Computer hat, der kann sich reinstecken, was er will. Je teurer desto töllerer !
Eine Zoltrix Nightingale Pro6 um DM 88 macht ECHTES SPDIF! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 23, 2002 16:51 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe eine Audigy Player Bulk geholt und bereits erfolgreich mit meinen SONY DRV235E (digital8-Camcorder) über den 1394-DV-Out getestet. Läuft super die FireWire Schnittstelle der Audigy!
Das einzige, was mich geärgert hat, ist, daß ich erst nach dem Kauf erfahren habe, daß der SP-DIF Ausgang der Audigy, wie auch der Vorgängerkarte Live 5.1 nicht so toll ist, wie ich dachte und somit für mich kaum zu gebrauchen ist. Dies war aber auch ein Kaufargument für mich.
Es ist nämlich kein vollwertiger 5.1 Ausgang, sondern in Wirklichkeit sind es 3 digitale Ausgänge in einer 4-poligen Klinkenbuchse. Jeder der 3 digitalen Kanäle liefert 2 Soundkanäle. Also 2 Front, 2 Rear und Center/Woofer.
Das ganze rührt von den schrottigen digitalen PC-Lautsprechersystemen her. Ist leider nur mittels der analogen Anschlüsse ordentlich an meiner Heimkinoanlage zu betreiben, aber auch ok.
Es gibt momentan wohl nur den NForce Chipsatz von NVidia, dessen OnBoard-Sound einen vollwertigen 5.1 SP-DIF Ausgang
bereitstellt. Und wenn dieser noch einen On-Board FireWire Anschluß hätte, würde ich mich in den Hintern beißen wollen, da ich jüngst ein PC-Upgrade gemacht habe.
G. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 24, 2002 1:45 Titel: |
 |
|
Nein.
Jedes Board, das einen CMI8738-6channel drauf hat, stellt dir vollwertige 5.1-Ausgänge sowie 4 SPDIFe zur Verfügung!
Nur ein Beispiel: SOYO, aber auch ASUS, Elitegroup etc.
Und .... zum In-den-A...-beissen: AUCH MIT FIREWIRE !!!!
http://www.soyo.de
FireDragon:
Onboard CMI 8738 Audio Chip bietet eine 6 Kanal Audio Lösung
Unterstützt Optical und Coaxial SPDIF Ausgänge
Bietet 2 IEEE1394 Anschlüsse (1* Onboard, 1*vorbereitet)
Mach ein Bild vom In-den-H-beiss-Gotsche!
(Edited by cool at 24. Jan. 2002 |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 24, 2002 15:09 Titel: |
 |
|
Da muß ich ein klein wenig wiedersprechen.
Die meisten On-Board Soundlösungen (und dazu zähle ich auch den 6-kanal-CMI Chip) haben im analogbereich meist totale Schwächen. Billige dort Eingebaute D/A-Wandler erzeugen ein zumeist fades Klangerlebnis (sprich: kaum Bässe und Höhen).
Der Digitalteil dagegen soll recht gut klingen, da hier ja externe D/A-Wandler der Heimkinoanlage Verwendung finden.
Die Frage nach der Stabilität der Treiber ist mir auch völlig unklar. Tolle Möglichkeiten aber Absturzfreudigkeit ist nicht das gelbe vom Ei, meine ich. Ich weiß es aber nicht und kann hierzu nichts sagen, wie stabil und gut die Treiber tatsächlich sind.
Ich habe dem Test der Audigy in der Zeitschrift CT entnehmen können, daß die Treiberstabilität der Audigy recht gut sein soll (was man von den anderen Karten in diesem Test nicht so recht behaupten konnte). Ich habe zumindest noch keinen ordentlichen Test des CMI-Chips auf einem solchen Board gelesen. Nur die Features eines solchen aufzulisten, reicht leider nicht. Ich weiß nur, daß NVidias Soundchip nahe an den EAX Sound der Audigy herankommen soll.
Hier z.B. ein Ausschnitt aus einem Test der Zoltrix Nightingale Pro6 Soundkarte mit CMI-Chip, den ich im I-Net gefunden habe:
"Fazit :
Was Jedermann für 99,- DM im Handel finden kann verträgt mit Sicherheit den Titel Preistipp. Die Karte jedoch als Preis/Leistungssieger darzustellen ist nicht so einfach. Dafür gibt es zu viele kleinere und größere Häkchen. Zwar ist der Digitalteil sehr gut gelungen und kann bei MD-Nutzern und Nutzern, die die Soundkarte an den Dolby Digital/DTS Receiver anschließen sehr gut abschneiden und denjenigen empfohlen werden, aber der analoge Teil ist schwach geraten. Nicht nur, dass der eingebaute AD/DA-Wandler große Schwächen hat (zu leise, keine Ausgabe digitaler Quellen, fader Klang), sondern auch das Treiberverhalten ist teilweise recht instabil. Mit etwas Spielerei an der Karte kann man das System innerhalb weniger Minuten zum Einfrieren bekommen. Da muss man unbedingt noch ein großes Stück Arbeit leisten. Auch ist den Nutzern, die die Karte unter Windows 95 und 98 (ohne SE) einsetzen wollen, von ihr abzuraten. Die VXD-Treiber sind fürchterlich! Bei allen anderen Systemen mit WDM-Unterstützung macht sie keine schlechte Figur.
Die Zoltrix Nightingale Pro6 ist für DVD-Gucker und Digitalfetischisten der ideale Einstieg in die Soundkartenwelt, die auch mit EAX 2.0 bespielt zeigt, dass es auch gut und günstig geht."
Natürlich weiß ich, daß diese Soundkarte und auf Boards untergebrachte Lösungen mit diesem Chip auch unterschiedliche Ergebnisse bringen können und werden.
G. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 11:56 Titel: |
 |
|
Gotsche, wer sich eine Nightingale zulegt, will SAUBERES und BILLIGES SPDIF! - siehe auch im dvdboard!
Das Analogzeug ist egal, aber SPDIFmässig kannst DU ALLE Karten, die keinen CMI8738 draufhaben, unbesehen in die Tonne treten!
Für 80 Mark gibt es nix Besseres (und KEINE Konkurrenz) zur Nightingale & Brothers. Oder du kannst dir um 600 DM bis obenhin eine SPDIF kaufen.
Vergesst SB, Terratec, Yamaha usw. Wenn dort SPDIF draufsteht, ist garantiert KEIN SPDIF drinnen!
Das liegt an einer aufgedrängten Pseudonorm, nach der alle anderen Hersteller/Schaltkreise intern auf 48khz wandlen
Damit wird verhindert, dass du je ein Original original reinkriegst in den Compi oder rauskriegst.
Mit CMI7838 schafft du 1:1 Duplikate - gerade bei 44khz!
DARAUF kommts an! Wer sich besch-e-i-ssern lassen will - kaufe beim teuren Abraham!
Stell dir vor, mein alter, guter Stationär-DAT (feiert demnächst mal seinen 10. Geburtstag) kann nichtmal 44 khz aufnehmen! Das war DAMALS VERBOTEN!!!
Natürlich hab ich auch einen Sony-Portable-DAT, der 44 khz kann, weil Sony (als grösster DAT-Hersteller) alsbald merkte, dass sich die Dinger ohne 44 khz nicht verkaufen lassen!
Wenn du nun eine CD im Compi rippst, was kommt bei SB über Digital am DAT an: MIST! PURER MIST!
Dafür brauch ich doch keinen teuren DAT, um mir DAS anzutun!
Dazu reicht MiniDisc, das per ATRAC ohnedies sämtlich Daten verwurstelt.
Für Holterdipoltermusi ala Backstreetboys, Westside oder BritniSpiers reicht sowas, speziell für discogeschädigten Bubis, aber für "echt gute" Musique tu ich mir das nicht an.
(Edited by cool at 1. Feb. 2002 |
|
 |
Triton23 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 10, 2002 19:32 Titel: |
 |
|
Hab selbst eine Pc110E und ne Audigy bulk. Konnte keine Probleme feststellen. Schade nur dass du das Firewire-Kabel Extra kaufen must. |
|
 |
InChi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 10, 2002 22:08 Titel: |
 |
|
Hab mir inzwischen die Audigy gekauft, obwohl mich ja alle von abhalten wollten. Aber jetzt erst recht!
Die Zusammenarbeit des Firewire-Anschlusses mit der PC120 funktioniert einwandfrei. Also (fast) umsonst nen Firewire-Anschluss bekommen - ist doch toll  |
|
 |
|