DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
IRQ Sharing Firewirekarte mit welcher anderen Karte ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2002 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Platz mehr in meinem Rechner und muss nun
auch den Platz neben der Matrox G400 AGP Grafikkarte belegen. Leider wird aber der IRQ mit der Grafikkarte geteilt und nun würde ich gerne von Euch wissen was Ihr mir raten könnt welche Karte am besten mit der Garfikkarte zusammenpasst. Also zur Auswahl stehen folgende Karten die durch hin- und herwechseln dort stecken könnten und im Moment so eingebaut sind ohne das der Steckplatz
neben der Grafikkarte belegt ist :
1. Dawicontrol DC2980 SCSI UW2 Controller
2. Soundblaster PC128
3. WInTV PCI TV-Karte
Neu hinzukommen muss eine Firewirekarte zum ein- und ausspielen von DV Videomaterial.
Also ich denke die TV Karte kann nicht gut mit der Garfikkarte auf einem IRQ zusammenarbeiten da beide ausgeben wollen zur gleichen Zeit. Beim SCSI Controller bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke das z.B. bei Spielen und capturen auch ständig nachgeladen werden muss und dann zwischen den beiden ein Problem auftritt weil einer auf den anderen warten muss. Bei der Soundkarte denke ich würde es die wenigsten Probleme geben, aber auch da bin ich mir nicht sicher da bei Spielen und Video ja auch ständig eine Soundausgabe stattfindet.
Habe mal die Firewirekarte direkt neben der Grafikkarte eingebaut. Es läuft auch alles damit einwandfrei beim einlesen. Nur beim ausgeben habe ich ein ruckeln was absolut gleichmäßig so im Sekundenrythmus auftritt. Ich tippe auf das
IRQ Sharing. Also ich muss es wohl mit umstecken probieren.
Hatte auch alle residenten Programme entladen wie Virenscanner usw. Auch ein Test mit Screnalyzer brachte keine Änderung.
Hier meine anderen Systemdaten: Win98, Festplatten und CD-Rom SCSI, eine Festplatte auf IDE Port 1, ISA Steckplätze mit Teles ISDN und Netzkarte belegt, USB aktiviert. Kein IRQ wird im Moment geshared da Drucker IRQ7 belegt wurde und Drucker an USB, Nur 1 Port seriell.
Bitte gebt mir Eure Ratschläge.
Gruss Chris
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2002 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hyperstick,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Sinn machen soll, die WinTV neben die Grafikkarte zu stecken. Das Ganze hängt aber auch von deinem BS ab. Unter WinME und XP hast du eh nur geringe Möglichkeiten, die Verteilung der IRQ zu beeinflussen. Zumal wenn du ACPI nutzt, macht das BS was es will.
Gruß
Hans Juergen
wwoody 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 653
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2002 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Hyperstick
Hans Juergen hat Recht. Bei neuen PCs (ACPI Bios) und Windows ME oder Windows 2000 installiert hast Du keine chance IRQ-Belegung zu beeinflussen.
Was Du aber machen kannst ist ACPI im Bios zu deaktivieren wie auch die Energiesparfunktion. Unter OS "non PnP" einstellen und dann das Betriebssystem installieren. Falls Du Windows 2000 oder XP installieren willst kannst Du ACPI-Unterstützung deaktivieren. Von der Installations-CD booten und sobald der blaue "Screen" erscheint F7 drucken (dort wo die Aufforderung kommt F6 zu drucken falls SCSI-Treiber installiert werden sollen die Windows nicht parat hat). Nachträglich lässt sich die ACPI-Unterstützung nicht deaktivieren. Eigentlich schon (HAL-Umgebung umstellen), ist aber ziemlich kompliziert und für Nicht-Profis nicht empfehlenswert.
Mit welcher Karte Du das IRQ-Sharing benutzen kannst ist schwer zu sagen. Einfach ausprobieren. Auf jeden Fall mit keiner Karte die Busmastering braucht. Die will den PCI-Slot ganz für sich alleine haben. ;)
(Edited by wwoody at 14. Jan. 2002
guennag 



Anmeldungsdatum: 25.12.2001
Beiträge: 34

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2002 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin
die scsi karte neben dem agp port. die soundkarte auf den letzten port und die wintv auf den vorletzten. hängt auch noch von deinem board ab wie es die irq verwaltet. erzwingen kanste ja im bios welcher pci steckplatz welchen irq haben soll. ist aber nur theorie. probier mal die reihenfolge. bei mir hat das so hingehauen. em die ieee karte neben der wintvkarte.schlechte karten haste auch mit den isa karten die nehmen dir auch einen teil der irq´s weg und die sind nicht so gut mit irq-teilen.
guennag
KoBoLtd 



Anmeldungsdatum: 13.01.2002
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 24, 2002 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hyperstick,
kurze Kopie aus der dazzle Infodatenbank, die ich nur bestätigen kann:
Interrupt-Sharing
DV.now (lite / AV) unterstützt Interrupt-Sharing nur eingeschränkt, d.h. Interrupt-Sharing kann nicht mit jeder anderen Komponente sichergestellt werden. Insbesondere die Doppelbelegung mit Grafikkarte, Soundkarte und SCSI-, USB- oder UDMA-/RAID-Controllern kann sich negativ auswirken...

Ich "share" mit der Netzwerkkarte, das funktioniert.
MarkusSpurk 



Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 41
Wohnort: Saarland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier eine DV Karte mit anderen Karten unter IRQ-Sharing laufen (Netzwerk, Grafik & Soundkarte sowie die DV-Karte) und alles läuft problemlos, ohne den Hauch eines Absturzes (Win2000) :-)).
Markus
Hi8Cam 



Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 19

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 30, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regel sollte sein, daß der PCI-Steckplatz neben der AGP-Grafikkarte frei sein muß. Dieser PCI-Steckplatz bekommt normalerweise den gleichen IRQ wie der AGP-Steckplatz.
Da der SCSI-Controller und auch der IEEE1394-Controller Busmastering betreiben, wird das so nicht funktionieren. Versuch es mal mit der Soundkarte, vielleicht klappt das.
Kannst mal den Thread
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board//topic.cgi?forum=23&topic=12
anschauen.
Sonst bleibt nur noch eine HW-Änderung:
bspw. Soundblaster Audigy mit IEEE1394-Anschluß
oder Matrox Marvel G400 zum Ersatz der WinTV-Karte.
Grüße
Hi8Cam
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 30, 2002 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe die Netzwerkkarte unter dem AGP sitzten und unter Win98, ME, 2K und XP keinerlei Probleme.
Gruß Reinhard
p.s.: versuchs mal so, aber evtl. wirst du um ein probieren nicht herumkommen.
Hyperstick 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nun alles mögliche getestet. Also es klappt mit der 1394er neben meiner Matrox G400DH problemlos. Macht den beiden nichts aus das Sie sich den IRQ teilen. Hatte das IRQ Problem im Auge weil ich immer Rruckler bei DV-In/Out hatte und dachte es liegt daran. Es lag aber an dem Windows98. Habe nun alles was ich brauche für Videobearbeitung auf eine eigene Platte mit Win2000 gepackt die ich über Bios aus- und einschalte wenn ich sie brauche und alles läuft einwandfrei.
Gruss Chris
Otto Oezdemir 



Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auf meinem Asus A7V133 habe ich folgende Bestückung drauf:
AGP: ATI Rage Fury Pro
PCI1: SMC1211TX (Netzwerkkarte)
PCI2: Fritz!
PCI3: Pinnacle StudioDV (Firewire)
PCI4: nicht belegt
PCI5: Pinnacle PCTVSat
damit sind die IRQ wie folgt geshared:
LAN + VGA, ISDN + Ultra100 Promise Controller (onboard)
TV + USB, Firewire + Audio (onboard)
Das war bei mir nach vielen Versuchen die opt. Lösung, wenn alles gleichzeitig aktiviert sein soll. Ach ja, OS=W2k
Alle anderen Versuche, die Firewire-Karte mit irgendwas anderem zu sharen, gingen in die Hose !
Manche Mainboardhersteller haben ne schöne IRQ-Sharing Tabelle im Handbuch !
Gruß
Otto
mickymouse 



Anmeldungsdatum: 30.11.2001
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Hyperstick
Hans Juergen hat Recht. Bei neuen PCs (ACPI Bios) und Windows ME oder Windows 2000 installiert hast Du keine chance IRQ-Belegung zu beeinflussen.

Was Du aber machen kannst ist ACPI im Bios zu deaktivieren wie auch die Energiesparfunktion. Unter OS "non PnP" einstellen und dann das Betriebssystem installieren. Falls Du Windows 2000 oder XP installieren willst kannst Du ACPI-Unterstützung deaktivieren. Von der Installations-CD booten und sobald der blaue "Screen" erscheint F7 drucken (dort wo die Aufforderung kommt F6 zu drucken falls SCSI-Treiber installiert werden sollen die Windows nicht parat hat). Nachträglich lässt sich die ACPI-Unterstützung nicht deaktivieren. Eigentlich schon (HAL-Umgebung umstellen), ist aber ziemlich kompliziert und für Nicht-Profis nicht empfehlenswert.
(...)


... schlag mich nicht war's nicht die F5 Taste ? und in der ct stand eine genaue Anleitung wie man ACPI wieder los wird. Geht aber manchmal schief (meine Erfahrung), dann hilft nur neu installieren mit F5 Taste.

mike



Zuletzt bearbeitet von mickymouse am Feb. 27 2002,10:02
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group