DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV Video Qualität der Standarts
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AStefan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an euch alle im Forum.
nun ich habe noch keine erfahrung mit DV ,weiß allerdings um was es sich handelt Format, und so weiter**.Mein System ist ein D/proz800EB mit 1000/<gi>ram.Ich habe schon verschidene schnittkarten ausprobiert.Unter anderen die AV master von FAST und habe mit videobearbeitung (adobe )auch zu tun.
Da bei mir die fast unter win2k nicht zufriedenstellend lief , habe ich mir die DC30+ von Pinnacle gekauft. aber auch die hat ein manko.Nämlich deren treiber ist nicht wdm fähig.Daher 2gig grenze. Auch unter NTFS. Nun habe ich von Pinnacle Support ein upgrade Eben auf die DV500DVD angeboten bekommen.
Da ihr erfahrungen mit der karte habt wollte ich euch um einige infos biten.
Ist es lohneswert das ich meine DC30+tausche.Da ja die quali der karte ok ist.Aber eben nur 18min aufnahmezeit bei nidriger kommpression.
Und merkt man bei DV und zwar bei der kommpression "sprich DV standart"die YUV 4:2:O kompression.
Da es ja 2DV formate gibt eins was mit eben 4:2:2 den Farbraum abtastet.Siht mann die Unterschide wenn ich Zb,einen orginal fielm Betacam bzw SVHS ins DV wandle,ich glaube es heist DV MINI Format. Oder macht es keinen neneswerte verschlechterung.
Ich zeichne zurzeit auch mit DVHS auf und da stimmt die Bildqalität. Hat DV beim Analogcapturen die gleiche Qualität.Da ja beim DVHS format mit MPG2 bitrate 14mb/ps.,aufgezeichnet wird.
Ist zwar ne menge zeug über was ich mir den kopf zerbreche aber wer wiell schon ne Katze im Sack kaufen. Danke an alle für ihre hilfe.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weder DV500 noch DC30+ !

Am einfachsten ist es wenn Du einen Analog/Digitalwandler hast. Das kann eine Kamera sein welche DV-IN und Anlaog-IN freigeschaltet ist. Dazu eine saubillige Firewirekarte (50 Euro)  und fertig.

Analoge Quelle an die CAM anschließen, CAM an Firewirekarte und schon wird der analoge Kram nach DV-AVI gewandelt und auf Deine Platte gekritzelt. That the Best !

So ne CAM kannst auch gebraucht kaufen - in der Summe alles billiger und besser als jede andere Lösung.

Dazu ist aber hier im Forum jede Menge gesagt worden - mußt mal fahnden.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse michder Meinung vom helmut an:

Camcorer mit DV-IN und A/V-IN - dazu eine lowcost, noname, OHCI kompatible IEEE 1394 Karte (und ggf. ein IN/OUT umschaltbarer SCART-CINCH Adapter - normalerweise taugt der Mitgelieferte nur für Ausgabe auf TV, nicht für Aufnahme ab VTR)

Schnittsoft... Falls Du noch keine hast, wäre sicher MovieXone 4.0 ( Freeware von www.aist.de ) kein schlechter Einstieg - wenn Du dann Erfahrungen hast, weisst Du, was DU von einer besseren Soft erwartest und kannst ensprechend evaluieren...

18 Minuten - bei DV (3.61 MB/s) ist nach ca. 18 Minuten das Dateilimit von 4GB (FAT32) erreicht - mit NTFS gibt's kein solches Limit (da kann eine Datei bis zu 12TB gross sein; mehr physischer Diskspace wird von NTFS nicht supported)

DV Format: Hmm, nicht vergessen, das ist Interlaced (von wegen subjektiver Qualität am PC)
=> http://lea.hamradio.si/~s51kq/V-INTERL-EN.HTM
=> http://www.100fps.com
=> Interlaced ist gut für TVs, nicht für PCs...

Zuletzt bearbeitet von Hausi am Nov. 05 2002,15:10
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schnittsoft... Falls Du noch keine hast, wäre sicher MovieXone 4.0 ..
... der Verleider schlechthin ...

WARNUNG! Sowas versaut einem Anfänger die Lust am Videoschnitt!

Ausser gratis nix gewesen!

Wenn du aber bei Windows sowieso immer 53 Fenster offen hast und noch 87 dazu willst .. nur zu, nur zu ...

Anmerkung: "Pädagogisch wertlos!"

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Wissen wir: Du willst ja nur das Allerbeste und Dir wurde in die Wiege gelegt (oder fragst Du Deine Mädels, wie z.B. Ulrike mit der geblockten Cam?), auf was Du achten musst...

...zugegeben: IEEE Karte im Bundle mit einer guten Schittsoft kann sich auch lohnen - doch was heisst gut für einen, der noch nie damit gearbeitet hat?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, er behauptet, sich mit AP auszukennen, da wird er wohl so ein Anfänger nicht sein ........

Aber, grundsätzlich voll agree, für jemand, der noch nie Filme bearbeitet hat ist das nix.
Hausi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@HolgerS
Na, was würdest Du denn einem Newbe empfehlen?

Ich kenne einige, die bei MovieXone hängen geblieben sind - sicher, die schnippseln mal alle Jahre einmal den Weihnachtsvideo oder so - lohnt sich für die auch ein schweineteures Progi? Andere hatten bald mal gelernt, was sie machen wollen und wo sie mit MX anstehen - die wussten dann aber, auf was sie bei der Investition achten sollten...

...MovieXone ist gratis, das kann man ohne finanziellen Verlust wieder deinstallieren - Alternativen für Newbes oder "Gelegenheitschnippsler"?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ers doch selbst ausprobieren, hat ja schon einige Schnittkarten (und damit auch Programme) ausprobiert und ist wie gesagt gratis.

Einem blutigen Anfänger würd ich als Komplettlösung S 8 empfehlen, das reicht für 08/15-Sachen allemal aus und ist fast intuitiv zu bedienen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ebendasselbe würde ich auch empfehlen.

Studio8 ist die beste Soft für Anfänger, ohne so voll irres Fenstergeschmeiss, - und er hat nach einer Stunde ERFOLGSERLEBNISSE - von Xone hat er nen Frust!

Was nützen die wildesten Fensterl und die gratisseste Soft, wenn sie ein Schmarrn ist - sprich DEN ANFÄNGER erschlägt.

Da ist Studio8 100% was anderes - und sieheda, man kann sogar glücklich damit werden, andere Soft kostet Nerven/Zeit/Geld und bringt nix. Als Fortgeschrittener kann man sich allmählich einbilden, "was anderes zu brauchen".

Aber 95% davon ist Fimmel! Jeder "Profi" bringt mit Studio8 töllere Filme hin als so manch Heini mit teuren Schnittprogrammen.

Und € 100 für Studio8/Karte/Kabel ist eine Investition, die man nicht so schnell bereut. Dabei ist das keineswegs billig, denn eine andere Karte/Ulead5/Kabel kriegst locker um 39.99

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke helmut gute antwort. Das wollte ich wiessen und zum farbraum und abtastung bei DV habe ich mich angelesen. Und weiß bescheid.
AN alle anderen wenn mann sich Ernsthaft mit der materie Videoschnitt am PC beschäftigt und mann nicht nur DVDs rippen oder Frensehsendungen aufzeichnen wiell. Sondern anspruchsvolle projekte mit Storyboard und allem was dazugehört erzeugen wiell. Braucht mann auch entsprechende hardware. Ich habe nicht umsonst die verschidenen Produkte ausprobiert.-und -beurteilt. Sondern auch zu Testzweken bekommen Sprich Pinnacle Fast Dazzle - jedoch konnten bis das die PCs in GIGA bereiche vorgedrungen sind ,nicht an ersthaften Videoschnitt gedacht werden.
Mann hat alles analog auf betacam oder Video2000 gemacht.
Es gibt zwar den Fierewire standart schon länger , sowohl ist auch DV seit einigen jahren auf den markt.
Doch wenn mann sich bistdato noch nicht damit auseinandergesetzt hat, eben wegen mangelnder rechnerpauer
und in die materie einsteigen wiell sind Informationen ein wiechtiges gut.
Ansonsten sind die lösungen für wie Virtualdub oder auch die abgespekte version von AIST recht nett aber nichts für Profis.
UM eben TV aufzunehmen reicht ein Digitaler VCR aus zb .
(JVC HMDR1000.) mann hat gute bildqalität und billige medien was mann von der DVD nicht behaupten kann.Und DVD rekorder sind ehe "nichts" 1Std in bester quali. Ist das alles?.
Nun wenns´´ halt auch so ist ,und mann noch ne zeit lang auf Echtzeitvideo am PC warten muss.macht nichts.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim helmut. Selbstverstendlich auch bei den anderen Forummitgliedern. Für ihre anregungen und Tipps.
Nur das Eine noch -Formatstreit+Blurai+DVDrecording=
Lange wartezeiten für uns Videouser.,oder Cutter.      
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

AStefan will Ihre/Seine E-Mail Adresse geheimhalten

... das tät ich auch ....

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich warum soll ich meine Email bekannt machen.
Spammails bekommt mann ja auch so genug.Und wenn jemmand was zu fragen hat antworte ich gerne.
Wozu gibt es das Forum.  ;)
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage, bist du einer der Testpersonen der Pizzastudie??

Ich bin in Deutsch auch keine Leuchte da es meine Profs. nicht wirklich drauf hatten uns dummen Schülern Deutsch in Wort und Schrift in unsere Gehirne zu prügeln, aber ein wenig Kontrolle über das Geschriebene sollte man schon haben.

:0 GünterN
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, dieser Thread ist teilweise fast unleserlich und nur zu erahnen ......
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@helmut: Analoge Quelle an die CAM anschließen, CAM an Firewirekarte und schon wird der analoge Kram nach DV-AVI gewandelt und auf Deine Platte gekritzelt. That the Best !

--> Na, wenn einem als Profi der Farbraum von 4:2:0 und die bescheidene Dynamik von PAL-DV reicht (8 Bit pro Farbkanal), dann ist dagegen sicher wenig einzuwenden. Wenn...

Wie wir aber wissen, lässt sich damit freilich kaum eine professionelle Farb- bzw. Bildkorrektur erzielen. Hier sind dem Amateurformat deutliche Grenzen gesetzt.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, statt 4:2:0 sollte es natürlich heißen: 4 zu 2 zu 0.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Frage, bist du einer der Testpersonen der Pizzastudie??

Ööööhhmmm ... das meinte ich ja mit der email.
Höflich, wie ich nun mal bin, wollte ich nicht so direkt sein.

Das ziemt sich nur bei Mädels. Da spricht man Klartext, sonst verrinnt wertvolle Zeit!

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ lwoehner

Wir sind hier (in der Regel) keine Profis. Wären wir das, dann würden wir über ganz andere Dimmensionen bzgl. Hard&Software reden. Wir sind (ambitionierte) Amateure - mehr oder weniger.

Meine Lösung (CAM als A/D-Wandler) funzt einwandfrei bei geringsten Kostenaufwand. Der einzige "Nachteil" gegenüber Lösungen wie mit der DV500 besteht darin, das die Sache mit der Echtzeitvorschau nur eingeschränkt funktioniert. Wer auf so was viel Wert legt, kommt um solch eine Lösung nicht herum. Wenn ich mir allerdings die div. Problem, welche solche Lösungen machen (fängt bei der richtigen Konfiguration an) und die Kosten sehe, dann frage ich mich ernsthaft welchen Sinn das macht. Für mich gar keinen.

Im übrigen habe ich noch nie einen sichtbaren Qualitätsverlust meiner Videos, welche auf diesem Wege entstanden sind, feststellen können. Und zwar egal ob ich das auf S-VHS-Band ausgebe - oder - was ich zu 90% mache: eine DVD davon erstellen lasse.  Kaum macht man es  "richtig" - und schon gehts  

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

@helmut

Ich habe das nur deswegen geschrieben (mit den Profis), da der Fragesteller wohl etwas gegen den Farbraum 4.2.0 hatte bzw. eine rel. prof. Lösung suchte. Man muss auch gar kein Profi sein: Einfach mal einen DV-Film von (z.B.) Premiere farblich korrigieren lassen - das geht häufig schief, auch als Amateur. Der Mjpeg-Codec (der DC30 z.B.) arbeitet dagegen mit einer feineren Auflösung. Das genau wollte ich sagen: So schlecht waren einige analogen Capturekarten (und insbesondere die DC30) gar nicht. Zudem ist der MS-DV-Codec relativ schlecht, weshalb viele ja auch den von MC hernehmen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

So schlecht waren einige analogen Capturekarten (und insbesondere die DC30) gar nicht.

Stimmt. Hatte die auch lage Zeit in Use. Nur ... das ist doch nimmer zeitgemäß ! Gibt keine w2kTreiber mehr und die Files werden riesig groß.  Und wenn ich mir so anschaue was die sauteure DV500 so macht, das kann (vom Ergebnis her gesehen) jede billige Firewirekarte genau so (in Verbindung mit der A/D-WandlerCam) ....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung