Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hi8Cam 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 21:47 Titel: |
 |
|
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe zum ersten Mal ein VHS-Video über den Analog-Eingang meiner Sony D8 auf Band aufgezeichnet. Später wollte ich es per FW capturen und als SVCD-Mpeg umsetzen (mit TMPEG).
Das Ergebnis war gelinde gesagt niederschmetternd. Mit den direkt von der KAmera aufgenommenen Videos habe ich da viel bessere Ergebnisse erzielt.
Nach ein bißchen Rumprobieren stelle ich fest das bei den AnalogIn-Avi die Field order verkehrt ist.
Kann das sein???
Ein ratloser Hi8Cam |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 22:49 Titel: |
 |
|
Ja !
Analog (meistens) Halbbild Eins first (A)
digital FW immer = Halbbild Zwei first (B) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
root 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 13:13 Titel: |
 |
|
Sollte hier Sony wieder mal sein eigenes Süppchen kochen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja dann alle Sony Anal-In Aufnahmen auf der ganzen Welt flackern müssten.
Flackert den die Aufnahme schon, wenn Du das D8 Band direkt auf dem TV abspielst???
Wenn ja, dann stimmt der "So n.."-Spruch tatsächlich.
Wenn nein, dann könnte auch eine progressive Aufnahme (z.B. vom TV-Spielfilm) mit b1t2-b2t3 Fieldorder die Ursache des Problems sein. In diesem Fall kann man sich ja zum Glück mit einem "Phase Shift"+ "field swap" behelfen. Bei der mpg-Erstellung ist dann natürlich progressive auszuwählen.
root |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 20:47 Titel: |
 |
|
per software könnte man das sehr schnell beseitigen frag mich aber warum das überhaupt der fall sein sollte.... |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 10:08 Titel: |
 |
|
Wie kann man denn überhaupt von analog-in auf Band aufzeichnen?
Ich besitze ne Freigeschaltete (AV->DV, DV-in) Sony D8 typ 235e.
Habe schon probiert, ob dieses Analog-in irgendwie ne Bandaufzeichnung ermöglicht, da ich den entsprechenden Menüeintrag aber nur erhalte, wenn ich im Playermodus bin, kam ich nicht weiter. Ist diese Kamera in der Lage das Analog-in aufzuzeichnen, um es später zu capturen?
Gruß
Gotsche
Zuletzt bearbeitet von Gotsche am Okt. 16 2002,10:09 |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 11:03 Titel: |
 |
|
Also, das ist so:
- Im Camera-Modus verhält sich Deine Cam wie eine Kamera (nimmt auf, was vor die Linse kommt)
- Im Play-Modus verhält sie sich wie ein "Kasettengerät (VCR)" - deshalb sind die Geräte mit werkseitigen DV-IN meist auch mit "VCR" statt "Play" beschriftet.
Wenn Du im VCR-Modus bist und sowohl eine analoge, wie auch eine digitale Quelle anschliesst, dann muss sich die Cam entscheiden, was sie als Eingang behandeln will - Bei Deiner Cam hat der digitale Eingang solange Priorität (DV-IN wird auf A/V-OUT "durchgeschlauft"), bis Du im Menu auf "A/V -> DV-OUT" umstellst, dann kriegt der A/V-IN Priorität (A/V-IN wird auf DV-OUT "durchgeschlauft" und realtime in DV konvertiert).
Ist nur eine analoge Quelle angeschlossen (ggf. mit einem umschaltbaren Cinch-Scart-Adapter, denn der mitgelieferte taugt in der Regel nur für A/V-OUT), dann "weiss" die Cam, dass dies der Eingang ist ("A/V -> DV-OUT" muss nicht aktiviert werden). Bringt man nun die Cam dazu aufzunehmen, dann nimmt diese ab der analogen Quelle auf Band auf...
...Cams, die ab Werk DV-IN,A/V-IN haben, verfügen über die entsprechenden Knöpfe auf der Cam und auf der Fernbedienung; bei freigeschalteten Cams fehlen die "REC" Knöpfe (sind "versteckt")...
...Im Internet gibt's Anleitungen um dies auch "freizuschalten":
-> Fernbedienung umbauen (würd ich nicht machen):
http://home.t-online.de/home/reinhard.jaeger/dv.htm
-> Cam umbauen (würd ich auch nicht machen):
http://home.t-online.de/home/reinhard.jaeger/d8rec.htm
-> "REC" über LANC starten (DVIN_LITE oder so)
-> "REC" starten mit Universalfernbedienung (z.B. eine für ~10€)
Vergl. auch http://www.dvinforum.de/ibf/index.php?act=ST&f=2&t=984 _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 14:14 Titel: |
 |
|
@ Hausi
Danke erstmal für die Aussage, daß nur der Rec-Knopf zu fehlen scheint.
Rec über Lanc fällt aus, da ich ja entweder nen Widget oder nen PC hierzu benötige. Das ist halt nicht immer gegeben.
Ne Universalfernbedienung ist vielleicht die beste Lösung.
Der Rec-Button auf der Sonyfernbedienung ist im Player/VCR Modus scheinbar nicht zu gebrauchen, oder? (ich versuche es nochmals, wenn das ilink Kabel nicht drinnen steckt.
Gruß
Gotsche |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 16:20 Titel: |
 |
|
Nööö, der Rec - Knopf, den Du meinst, der ist nur für den Camera-Mode - im Player (VCR) Mode taugt der nichts!
Kluger Entscheid, eine UniversalFB zu nehmen; sicher besser, als die Sony FB zu verschandeln (bei neueren FB, hab ich gelesen, scheint nicht nur der Knopf zu fehlen, sondern auch die Kontaktbeschichtung; da scheint es nimmer zu reichen, den Knopf wieder zu verlängern) _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
|