woodstock 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 23, 2001 10:04 Titel: |
 |
|
Hallo Harry,
das mit dem Überblick ist so eine Sache - soviel Platz gibts hier nicht auf dem Server
Ich versuche mal, aus meiner Sicht einen knappen, sinnvollen Auszug aus dem derzeitigen Angebot zu machen:
Der Preis ist in jedem Fall der Schlüssel: Hardwarelösungen bestehen entweder aus einer Firewire-Karte (relativ preisgünstig) oder aus einer speziellen Steckkarte eines Herstellers (in der Regel teuer). Um es mal auf den Punkt zu bringen: Für die hobbymäßige Bearbeitung von DV-Video liegt der einzige Vorteil der Spezialkarten ggf. im Hardware-Codec, der schnellere Renderzeiten und teilweise Effekte in Echtzeit ermöglicht. Je schneller die PC heutzutage werden, desto geringer wirkt sich dieser Effekt aus. Muß also jeder selbst entscheiden, ob sich der "Aufpreis" lohnt. Andererseits bieten solche Lösungen meist auch analoge Anschlüsse (z.B. S-Video).
Softwareseitig würde ich eine der drei "großen" nehmen: Adobe Premiere, Ulead MediaStudio oder AIST MoviePack (KEINE abschließende Aufzählung). Unbedingt vor dem Kauf jedes Programm mal antesten, jedes hat so seine Eigenarten.
Die teuren Softwarepakete sollte man nie einzeln kaufen, fast jede Software gibt es im Paket z.B. mit einer Firewire-Karte zu günstigen Preisen (stets darauf achten, daß es die aktuelle Vollversion ist, Ulead VideoStudio ist z.B. nicht MediaStudio). Solche Bundles liegen etwa zwischen 200 und 800 DM. Ich wählte kürzlich die AIST-MovieDVSuite für 199,- DM, allerdings ist die Software gegenüber der Vollversion MoviePack eingeschränkt und man muß ggf. Upgrade-Preise mit einkalkulieren. Mir persönlich gefiel der "modulare" Gedanke dieser Lösung und dass dies ein sehr preiswerter Einstieg ist.
Wenns denn etwas mehr sein darf, interessante bekannte Komplettlösungen sind z.B. Pinnacle DV500plus oder Dazzle DV.Now AV, beide ca. 1500 DM. Natürlich gibt es auch hier viele weitere (meist teurere) Lösungen.
So, genug Überblick für heute ;)
Mehr Infos zu den genannten Produkten:
www.pinnaclesys.de
www.aist.de
www.dazzle-europe.de |
|