Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
silvester 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 31, 2001 20:54 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich moechte gerne folgendes wissen:
Kann man mit dem AV-Master 2000 ausser dem integriertem Hardware-Codec auch andere Software-Codecs benutzen, oder auch unkomprimiert Capturen? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 31, 2001 23:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | ..... mit AV-Master 2000 ausser dem integriertem Hardware-Codec auch andere Software-Codecs benutzen, oder auch unkomprimiert Capturen? ... |
Kann man nur ausprobieren. Versuche das mal mit VirtualDUB capturemodul - / vorher mal div. andere Codec installieren und halt mal sehen was die Karte damit anfängt. Aber vielleicht hat ja jemand das schon ausprobiert  |
|
 |
Ackermann 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2001 7:20 Titel: |
 |
|
Unter
http://www.edv-tip.de/svcd/012_fast_karte.htm
kannst du sehen, dass das nicht klappt. Das Format ist starr und laesst sich nicht aendern.
Meiner Meinung nach ist mit der Karte zwingend der Codec von Fast verbunden.
Juergen
(Edited by Ackermann at 7:20 am on June 1, 2001) |
|
 |
silvester 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2001 10:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da so ein Ergebnis nicht brauchbar ist, bleiben wir bei "Fast-Capture", sowie dem integrierten Fast M-JPEG-Codec | Irgendwie sagt mir dieser Satz, dass es moeglich sein koente.
Ich habe jetzt gelesen, dass es nur mit TV-Karten moeglich ist unkomprimiert aufzunehemen. Stimmt das? |
|
 |
Ackermann 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2001 11:02 Titel: |
 |
|
Also Silvester,
bei den meisten TV-Karten kann man den Codec frei wechseln. Man kann aber auch ohne Komprimierung arbeiten.
Bei der AV-Master 98 (vergleichbar mit der 2000) [ist uebrigens keine TV-Karte] geht das nicht. Die ist zwingend an den MJPG-Codec von Fast gebunden. Zumindest kenne ich keine Loesung, wie man den wieder los werden kann.
Der Text, den du meinst, sagt dir nur, dass man auch unter VirtualDub mit der Fast-Karte arbeiten kann. Aber nur im vorgegebenen Format und im Fast-Codec.
Ziel von Stefan Uchrin war es hier die Aufloesung bzw. die Bildgroesse zu aendern. Das geht aber nicht, da Codec dies nicht zulaesst! Dazu hat er auch zwei Bilder ins Web gestellt, die du direkt neben dem Text sehen kannst.
Aber mir scheint, wir drehen uns im Kreis.
Was willst du eigentlich konkret machen?
mfg
Juergen |
|
 |
silvester 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 02, 2001 14:42 Titel: |
 |
|
Wenn du so gut ueber die av-master bescheid weisst, dann wird es wohl stimmen.
Gestern habe ich fast genau gefunden, was ich suche. http://www.winnov.de/products/capture/videum1000.htm Ich suche eine Karte bei der das Geld nicht in Hardwarecodecs investiert ist. Wenn jemand noch mehr solcher Karten kennt, waere ich dankbar. Der Preis spielt bis ca 1800DM keine Rolle.
Zur Not haette ich mir auch die av-master 2000 gekauft, weil die ja angeblich qualitativ ganz gute Bilder produziert. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 02, 2001 15:33 Titel: |
 |
|
Mit sowas wäre ich verdammt vorsichtig ! Die Karte kennt kein Mensch. Da bist Du dann der Betatester. Niemand wird Dir helfen können wenn was nicht so läuft wie es soll.
Wenn mach sich das "Drama" um die Hauppauge WIN PVR mal ansieht - und immerhin ist das eine weit verbreitete Karte - bekommst Du ne Ahnung was da auf Dich zukommen kann.
Letztlich hast Du aber noch gar nicht mitgeteilt was Du eigentlich damit machen willst. Danach richtet sich die Wahl der Karte:
[list]
[*]Eigene Filme capturen ?
[*]Von welcher Quelle ( VRC, Camera, analog, digital ..)
[*]TV- capturen Woher ?
[*]Was passiert mit dem Aufgenommenen ?
[*]Klassischer Videoschnitt für Ausgabe auf VRC ?
[*]SVCD / DVD Erstellung ?
[*]AVI oder direkte MPG-2 capturing ??
Poste mal .... viellicht kommen wir dann der Sache näher ! |
|
 |
silvester 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 03, 2001 21:11 Titel: |
 |
|
Winnov hat einen eigenen Newsserver. Es scheint als koennte die Videum 1000 unkomprimiert in yuy2 capturen. Ich habe 3 Wochen intensiv gesucht. Jetzt bin ich froh. Es gibt wahrscheinlich noch alternativen, aber die kauf ich mir fuers erste. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 04, 2001 13:44 Titel: |
 |
|
Habe mir die techn. Daten der Karte nochmals angesehen. Bin da nach wie vor sehr skeptisch. Z.B. die max. Auflösung der Karte ist 704 x 576 (statt 768 x 576 oder mind. 720 x576 DVD). Um eine optimale sVCD zu encoden ist aber ein hohe Bildauflösung des Ausgangsmaterial von Vorteil (also mind. 720 x576). Geht zwar ohne Zweifel auch mit 704 x 576 - aber ,na ja. Die 480 x 576 ist eh merkwüdig - ist zwar die sVCD Auflösung - aber die Bildinformationen werden dadurch von vornherein reduziert.
Wie auch immer - Berichte mal über die Erfahrungen mit der Karte wenn Du diese hast. |
|
 |
silvester 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 04, 2001 14:25 Titel: |
 |
|
Die Sache mit der Aufloesung ist nicht optimal, aber damit gebe ich mich zufrieden. Die Analog-Digital-Wandlung sollte bessere Ergebnisse liefern als bei einer TV-Karte, und mein Videorecorder gibt bestimmt auch einen besseren TV-Tuner ab. Wenn ich die Karte habe, dann melde ich mich auf jeden Fall noch mal. |
|
 |
|