DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Mit welchem Codec verlustfrei Capturen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agent 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 23, 2002 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Board Gemeinde!
Vorab,ich habe eine Hauppauge Impact VCB,die 3 Videoeingänge besitzt.

An diesen Eingängen hängt einmal eine D-Box,bald noch ein Videorecorder.

So,da ich aber nicht mit Power VCR2 V3 ins MPEG2 Format capturen möchte,will ich ohne großen Verlust erstmal in (fast) 1:1 Qualität das Eingangssignal auf Platte bringen,um dann später mit TMPGEnc zur genormten SVCD encoden.

Habe gelesen,das der beste Codec der HufYuf ist?
Habe ich auch installiert,allerdings wird er mir unter Virtual Dub im "Capture AVI" Mode bei der Compression nicht angezeigt.

Hat jemand einen guten Codec vorzuschlagen?

Danke schonmal!
thedigital 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 23, 2002 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,

Wie hast Du denn den Codec installiert?
Kannst Du ihn unter Systemsteuerung-Multimedia-Geräte-Video...Codecs sehen? wenn nicht, ist er auch nicht richtig installiert!!
Ansonsten ist dieser unbedingt zu empfehlen ... neben MJPEG (der ist aber verlustbehaftet!)

Und tschüss,
Thorsten
Agent 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 23, 2002 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist bei mir(unter WinXP) unter Systemstererung-Software gelistet: Huffyuf Lossles AVI Codec.Und bei Virtual Dub im Normalen Modus(nicht im Capture Modus)ist er unter Compression ebenfalls anzutreffen.

nur nicht im CaptureAVI Modus.Das wundert mich
thedigital 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 23, 2002 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Probiere mal diese Kartentreiber http://btwincap.sourceforge.net/index.html

mehr fällt mir auch nicht ein.
Agent 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 23, 2002 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Den habe ich ja am Start,weil die Karte anders unter Win XP nicht rennt. Aber,ich habe die ursache gefunden,denn jetzt kann ich den Codec auswählen:
Bei Virtual Dub,unter Capture AVI-Video-Format: Da unter Pixeltiefe stand anfangs bei mir RGB555,und somit keine möglichkeit auf einige Codecs zuzugreifen. Habe dort nun RGB24 stehen,und nun ist der DivX Codec v5.0 und HuffYuv auswählbar ;) .Nun versuche ich mein Glück im capturen ;)
thedigital 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 23, 2002 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Fehlerquellen gibt es, da kommt kein Schwein drauf
Umso besser ist es, Fehler selbst zu finden und nicht nur abzuwarten, bis hier jemand DIE Lösung postet.
Prima.
Hanoi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
noch besser als RGB24 ist es, so der Autor von HUFFY, wenn man mit YUV2 auf den HUFFY losgeht. Ich habe gemerkt, daß man dann seltener mit DroppedFrames zu rechnen hat.

Gruß Hermann
BibleM@n 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

da stimme ich dir Hanoi voll zu.

aber ich finde das der Huffy zu wenig komprimiert.
gibt es nicht noch eine andere alternative wie DivX wo auch eine gute Quali bringt.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann ich den HufYuf Codec denn downloaden?
Würde ich gerne mal ausprobieren.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

hier:

Huffyuv v2.1.1

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Huffyuv 2.1.1 mit CCE-Patch 0.2.2 benutzen, dort wurden ein paar Bugs gefixt bezüglich Benutzung mit CCE.

doom9, download, main
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Hanoi

Klar, dass bei YUV2 weniger Probleme auftreten, da ja nur 16 Bit pro Pixel übertragen werden statt 24 wie bei RGB24, also ein Drittel weniger an Daten.
Dafür erkauft man sich bei manchen Karten bzw. Treibern auch auch Probleme wegen Field Swaps und einer generellen Instabilität, was die Erkennung der Fields betrifft.
Ich selbst hatte mit der TValue und den VfW-Treibern zwar nie das Problem von dynamisch falsch erkannten Field-Reihenfolgen, habe es aber bereits bei Videos anderer Leute tatsächlich gesehen. Insofern sollte man YUV2 (YUY2) nur dann benutzen, wenn man aus Rechenzeitgründen wirklich keine andere Wahl hat.
Gunnar 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika,

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der hier genannte Treiber http://btwincap.sourceforge.net/index.html ein WDM-Treiber. Welchen anständigen VfW-Treiber gibt es denn für die BT8x8 Karten ?

Gruß, Gunnar

EDIT: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Aug. 19 2002,21:21

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe die gleiche karte und keine probleme mit w2k-treibern unter XP. zum capturen nehme ich den huffi mit RGB24 und das ganze mache ich mit avi_io. bei einer defragmetierten platte habe ich selbst nach 40-45 minuten aufnehmen keine dropped frames.

encodet wird dann per avs-script (aus FitCD) und mit dem cce 2.50 zur SVCD. da jetzt aber ein dvd-brenner da ist, mache ich das demnächst auf dvd-r. die crop-werte hole ich mir aus tmpgenc und trage diese einfach bei fitcd bei coded filmpixel ein.

digidelic

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung