Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 14:09 Titel: |
 |
|
Habe gesehen, das es Stative für Sony Cameras gibt, die eine Fernbedienung im Schwenkhebel integriert haben.
Weil ich ein normales Stativ habe, wäre es eine herausforderung für mich, sowas selbst zu bauen.
Die Funktionen sind: Zoom, Start/Stop-Aufnahme und Standby über die LANC Buchse .... Ist hierzu etwas bekannt ?
Habe über Loehnis Site schon mal sowas ähnliches gesehen... Glaube Hamradio oder so, aber dort war nur eine Elektronik für die Aufnahmesteuerung gezeigt über den LANC ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Hausi 

|
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
Gibts wirklich wie Sand am Meer... Habe wohl nicht richtig bei Google gesucht ... Danke Dir ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Marcus Else 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 10:23 Titel: |
 |
|
Hallo,
da habe ich im Frühjahr auch angefangen zu basteln. Das werde ich im Winter wohl fortsetzen.
Ziel: Fernbedienen des Zooms, da ich die Kamera nicht anfassen will, wenn sie auf einem Stativ steht und die Zoomgeschwindigkeit mit der einfachen IR-FB nicht kontrollierbar ist (ist nur digital: Zoom an / Zoom aus). Die Kamera kann aber 7 oder 8 verschiedene Zoomgeschwindigkeiten.
Herzstück der Lanc-FB soll ein AT89C2051 sein und über die Lanc-Klinke mitversorgt werden.
Im Netz gibt es auch Beispiele:
mit AT89C2051:
http://www.hw.cz/constrc/video_sony_remote/lanc_remote.html
mit PIC:
http://personal.nbnet.nb.ca/dmeed/
kommerziell:
Such mal nach FB für Taucher (Unterwassergehäuse) oder für Gleitschirmflieger (Helmkamera).
Bis ich mein eigenes Zeug fertig habe werden noch einige Monate vergehen.
Die Kamera möchte ich damit auch aus dem Standby wecken. Dazu hatte ich hier schon mal einen Thread:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....by+sony
Vielleicht gibt es noch andere Mitleser, die soetwas als Herausforderung ansehen.
Viele Grüße
von
Marcus |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 15:42 Titel: |
 |
|
Mit den Links komme ich der Sache schon näher. Allerdings habe ich mir gestern noch ein original Sony-Stativ ersteigert. es ist das Sony VCT-D680R für 64,- Euro. Neu und Original verpackt. Weiss jetzt allerdings nicht, ob damit ein variabler Zoom möglich ist ! Muss abwarten bis ich es kriege.
Trotzdem bleibt die LANC - Geschichte interessant für mich, ist was zum basteln für die langen Winterabende.
Danke Euch für die Links. _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
|