Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 13, 2002 15:48 Titel: |
 |
|
Helmut, da du mal wegen DigiCam schrubest: die Oly 730 (10fach Zoom, 3 Megapixel) ist nun lieferbar, offiziell € 699, bei hificomponents € 629!
Vermutlich wird (logo) die Olympus 720 (8fach Zoom, 3 Megapixel) abverkauft ... in manchen Läden immer noch um € 599 zu sehen, bei
hificomponents um € 478
OgerTian 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 0:13 Titel: |
 |
|
thx cool gleich mal kumpel sagen der wollte die haben  |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 22:13 Titel: |
 |
|
Zecken-Alarm!
...ich bin ja von Hot betr. der Olympus 700/720 "heißgemacht" worden
Nun ist's passiert, ich habe die brandneue Olympus 730 UZ zum unschlagbaren Preis gefunden ( € 550 ):
http://www.topvisionshop.de/
Am Sonntag bestellt (Wartezeit), aber heute kam die Versandbestätigung.
Die Cam ist gerade frisch herausgekommen, Richtpreis ca. EUR 750 und auch nirgendwo groß unter EUR 650 zu bekommen.
Also mein Preistip für interessierte...
Viele Grüße
Zeck

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 10:48 Titel: |
 |
|
Seit gestern gibts bei Steve den gewohnt tollen Testbericht über die Olympus 730 - ein Wahnsinn der Preis in Amerika: bis runter unter $ 450
Gibt derzeit wohl keine bessere Kamera zu so einem tollen Preis!
ThomasH und Zeck haben schon eine und sind schwer begeistert. Gleichzeitig die erste, die zusätzlich den neuen xD-Card-Slot hat (ist aber ziemlich nebensächlich)
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/c730uz.html
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 23 2002,10:51 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
ozzy 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
@Cool
Zustimmung: Super Kamera zum super Preis. Da können sich andere Hersteller wirklich warm anziehen, da es in der Klasse kaum Konkurrenz gibt. An Ultrazoom-Kameras fällt mir nur noch die Fuji 304 und die neue HP mit 4Megapixel ein (die aber nur 2verschiedene Auflösungen hat). Die Olympus scheint aber noch eine Ecke besser zu sein, auch was die Objektivgüte angeht.
Der XD-Card würde ich aber eine größere Bedeutung zumessen. Ist zwar noch teurer als Smart-Media, aber hinsichtlich der noch zu erwartenden größeren Karten bis 1GB doch eine Versuchung wert. Dann hat das Microdrive wohl entgültig ausgespielt und man muß auch keinen Laptop mehr mit in den Urlaub schleppen.
Eines stört mich aber doch an der Kamera: Sind ist zwar immer noch schön klein, aber aufgrund des starken Zooms entsprechen dick und damit kein Kandidat mehr, den man einfach in der Hemdtasche spazieren tragen kann. Aber man kann ja auch nicht alles haben. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 23:01 Titel: |
 |
|
Will wohl eh keiner in der Hemdtasche spazieren tragen (mein Kühlschrank passt dort auch nicht rein - was Kühles zum Trinken wär aber unterwegs ganz nett).
Dick ist auch ein Vorteil: die vier "Normalakkus" (billige 2000mAh-Akkus gibts bei Reichelt) - im Gegensatz zu stinkteuren Spezialakkus bei den Hemtaschen-Kameras.
Wenn du noch zwei kaufst, brennst dich aus. Mit den billigen. leistungsstarken AAs bist du gut gerüstet - auch für lange Fototouren. _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 9:49 Titel: |
 |
|
lohnt sich der aufpreis für die 730?
mir fallen nur neue speicherkarte und bisschen mehr zoom auf. (freund weiß eben nicht welche er nehmen soll.... (die billigere sagt ihm gerade mehr zu) |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 11:25 Titel: |
 |
|
Hängt vom Preis ab - soweit ich mich erinner habens etwa bei der 730 den Sucher von 114.000 auf 180.000 Pixel erhöht usw. Zoom wieder 10x, xD-Card (braucht man wohl nicht), wieder externer Blitzanschluss - ich weiss nicht, wies mit der (optionalen) Fernbedienung aussieht, ist bei manchen Modellen dabei, bei der 700/720 war kein Sensor dran, bei der 730 könnte das wieder funktionsfähig sein. Einfach im zitierten Testbericht über die 730 nachlesen.
In Amerika ist die 730 für €/$ 450 zu haben, goiler Preis. Bei uns sinds ja Halsabschneider mit 550-750. _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 21:50 Titel: |
 |
|
das ami modell is aber wohl nicht pal fähig oder ?
hab heute nachmittag mal vergleichen
xD karten (uninterssant weil noch zu teuer)
zoom (wird ab 6 fach schon schwer nicht zu wackeln kein echter kaufgrund)
macro funktion (interessant!)
infarotmöglichkeit (wenn die fernbedienung billig ist auch interessant)
blitzschuh (uninteressant oder is der extra blitz billig, wenn sie mit einem nikon SB 25 highendblitz was anfange könnte ware er sehr wohl interessant aber für so einen kurzlebigen artikel würde ich keine teueren zusatzartikel kaufen..)
laut steves page soll die verschlusszeit schneller geworden sein (glaub aber die technischen daten waren gleich....)
sucher (ist der gleiche cool (oder ich hab mich verschaut glaubs aber fast nicht))
ccd ist nicht besser geworden (hat immer noch die typischen schwächen der vorgängermodelle), die 0,3 mp kann man vernächlässigen
weitwinkelfähigkeit nahm minimal zu
30 euro wäre mir die aufrischung von 720 auf 730 wert mehr nicht..
Zuletzt bearbeitet von OgerTian am Okt. 29 2002,20:52 |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 22:35 Titel: |
 |
|
Har, har ... nett: 5 Megapixel inkl. 32 MB xD Card mit Panoramafunktion

und nochmals 5 Megapixel verwendbar xD, Smartmedia, CF, MicroDrive (1 GB)
CCD 5.260.000 Punkte
Achja: www.quelle.at hat diese scheckkartengrosse 6in1 Kartenlesegerät um € 39.90 - klein und gut
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 29 2002,21:58 _________________
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 8:02 Titel: |
 |
|
Schön langsam wird es auch für mich Zeit, an so ne Digicam zu denken. Frage, weil ich davon noch überhaupt keine Ahnung habe:
Wie bringt man denn die hohen Auflösungen kostengünstig auf´s Papier ? Benutze zwar einen Epson Stylus 1200 A3-Fotodrucker, aber der ist höchstwahrscheinlich weit davon entfernt diese Qualität und dazu noch günstig drucken zu können ! Der alte Mist !
Fotolabor, Internetz ? Hmmm, bei Schlecker oder anderen Drogerieketten, die es fast in jedem grösseren Dorf gibt, kosten Papierabzüge von konventionellen Kameras nur ein paar Cent und Poster davon auch nicht viel... Gemacht mit kleiner Olympus Pocket ( Hemdtasche ).... bisher, aber jetzt gibts ja "Digidoool" . Wie ich bisher der Tante in Amerika Fotos übers Internetz schickte ? Also hab zwar nen sehr guten Scanner ( HP 6200 ). Aber ist das vielleicht umständlich, kann ich Euch sagen !
Dias, gibts die auch von Digicam´s ? Oder sind hier die vielen Megapixel´s auch noch zu wenig ? Diashow auf dem Grossbild-TV angesehen, weil auf CD gebrannt ? Also dafür reichte mir bisher die Photshot Funktion meines Camcorders, die immer noch über der Quali des TV´s lag..... Bisher, jetzt ist ja alles anderst, seit Digidooool !
Brauche ich sowas wirklich ? ? ? ....Kopfkratz... Grübel... Modern wärs ja schon und wenn man so´n Ding aus der Tasche zieht, ist man bestimmt schnell im Mittelpunkt obwohl man ja eigentlich gar nicht um jeden Preis auffallen wollte ... oder ? Aber, was ist, wenn mein Gegenüber die 10 Megapixelcam aus der Tasche zieht, habe ich dann wieder versch... bei den Mädels ? Das wäre unerträglich für mich, wer tröstet mich in so einem Fall ? Ebay ?
:p
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Okt. 30 2002,07:46 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 9:28 Titel: |
 |
|
vorteil für anfänger:
man bekomm gleich das ergebnis und sieht auch was man falsch gemacht hat und kann da bild gleich wiederholen
sonstige vorteile:
man kann doch mehr bilder machen, außer man fährt in den urlaub und hat keinen notebook dabei. (bei normalbilder geht da schon viel material drauf, wenn man auch gleich noch ne belichtungsreihe haben will )
ich würde mir entweder eine highend digicam (6 bis 12 mp kaufen ) oder was schön kleines wo man überall mitnehmen kann so mit 3 mp. Dias digital ausprinten lohnt sich nicht, kostet mehr wie ein dia (viel mehr) und die auflösung ist bescheiden (dia liefert schon so 20 mp mit einem guten objetiv)
mit einer digicam kannst halt überall rumknipsen an den PC anstöpseln anschauen und per e-mail verschicken oder so. Im ausdrucken sehe ich keinen vorteil, die online digitalen printservice sind relativ teuer verglichen mit dem analog bild (wobei so billiger anbieter auch bei analog bescheidene qualität liefern).
Bis jetzt fehlt halt leider, so was wie ein DIA Projektor, TV mit seiner niedrigen auflösung ist sicher kein ersatz. (videoprojektor sind viel zu teuer wenn sie hochauflösende farbbracht liefern sollen
weiß eigentlich einer, was aus dem schneider/daimler laserprojektoren geworden ist die sollten doch mal consumertauglich werden.
Zuletzt bearbeitet von OgerTian am Okt. 30 2002,08:32 |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 9:50 Titel: |
 |
|
Ja oger tian, das sind nätürlich Argumente, die einschlagen !
Jetzt muss unbedingt so ein Ding her ! Die "paar" Nachteile steckt man doch locker weg, wenn man mal mit so einem Ding erst mal fotografiert hat ( heisst das eigentlich noch so ) ?
Die paar Euro für das restlich Equipment, das man dazu noch braucht sind doch noch locker drinn, gehört ja eigentlich auch dazu. Laserprojektor, vielleicht gibt`s den mal als dreingabe, wenn man sich so ne Digicam kauft. Paar Memorysticks liegen nebenan auf dem Wühltisch um ein paar Cent rum, weil man ja darauf auch noch MP3 speichern muss. Am liebsten ist es mir, wenn ich während dem fotografieren Musik über den Knopf im Ohr habe, das fördert die kreativität. Bisher habe ich das über das Handy machen müssen, aber das war blöde, weil immer wenn jemand anrief, musste ich die Musik abstellen. Jetzt kann ich drei Dinge gleichzeitig tun: Fotografieren, telefonieren und musikhören. Da möchte man doch vor Freude gleich..... ona ana onanana .
Wenn man es sich so überlegt, bin ich froh, dass Du mir die Tipp´s gegeben hast, sehr lehrreich, wirklich !
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Okt. 30 2002,08:58 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 10:16 Titel: |
 |
|
Wo bleibt denn den Bezug zum Topic - ich dachte: Camcorder?
Oder wird hier nächstens auch noch über Bonsai diskutiert? _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 10:27 Titel: |
 |
|
Oder über Hausis Lieblingsthema: Freischalten von dümmerlicherweise ohne DV-in gekauften Camcordern.
Übrigens: für 10x15 Bilder reichen 2 Megapixel, für A4 reichen 3 Megapixel locker. Auch wenn da einer von 20 Megapixel daherfantasiert.
Was ein echter Schickimicky sein will, kauft natürlich 5 Mega.
Übrigens: ein (unzuverlässiges) Microdrive um € 199 mit 1 GB Speichervolumen reicht auch für ne längere Urlaubsreise. So nebenbei gibt kleine Gerätchen mit 2.5"-Festplatte (10/20/30/40 GB) auf die du ruckzuck jede Speicherkarte entleeren kannst.
Schau dir mal solche Image-Tanks an. Gibts reihenweise und massenhaft.
Image-Tank _________________
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 14:20 Titel: |
 |
|
Ja, das ist jetzt das Zubehör für unterwegs. Jetzt brauche ich aber noch nen gescheiten Drucker, der mir ein Farbposter im Din A4 Format für 0,49 Euronen ( wie bei Schlecker oder Drogeriemarkt Müller ) ausdruckt. Natürlich auf Glanz Fotopapier und es sollte in 20 Jahren noch ziemlich genauso aussehen wie heute. Denn wozu mache ich denn sonst Fotos ? Auf CD brennen, na wenn die auch so lange halten, wie die negative von den Normalkameras gibts doch kein Problem. Bin jetzt 45 Jahre alt und meine Eltern haben zwar keine CD ( son Shit ), aber halt die negative von meiner Taufe etc. Lang ist´s her, meine Kindheit. Ja und in 20 Jahren, meint Ihr da weiss noch jemand was CD oder DVD+RW ist ? Fragen über Fragen !
Aber genug überlegt, jetzt fahre ich einfach in den nächsten "Blödmarkt" weil ich ja dort hingehöre und hol mir so ein Ding samt Zubehör, schätze mal das da locker 1500 € zusammenkommen. Aber man hat´s ja !
Falls ich noch Zweifel habe, kann ich ja dort einen "Fachverkäufer" fragen ( am liebsten sind mir dort die pickeligen und gepiersten ). Die müssens ja auch wissen. Ob die natürlich fachlich an Oger Tian herankommen, wage ich zu bezweifeln. So ein Glück muss man erst mal haben, sich in diesem Forum über diese Thematik unterhalten zu können. Weiss jetzt nur nicht, was das mit Bonsai zu tun hat.
Wie pflegen die Nordlichter immer zu sagen : " Hier werden Sie geholfen" ! Pfui Deifi, ein "Deutsch" habe ich wieder drauf heute, da kann man nur sagen "tach auch" bis "moin" oder "übermoin". Oder bin ich von gestern ?
:p
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Okt. 30 2002,13:41 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 14:46 Titel: |
 |
|
spar dir den weg zum blödelmarkt, war gestern drin (Freund wollte umbedingt die 720 oder 730 mal ausprobiern) die waren so kompetent, daß mir gleich schlecht wurde (meine oma hat genauso viel ahnung). Das ärgerlichst war aber sie haben schon seit 3 monaten keine oylmus mehr bekommen (angeblich warten sie seit 3 monaten auf bestellungen hahahahahah), aber ich soll jeden tag mal vorbeischauen LOL. Naja ich hab mir meine bemerkungen alle verkniffen. |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 14:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Oder über Hausis Lieblingsthema: Freischalten von dümmerlicherweise ohne DV-in gekauften Camcordern. | ...wenigstens entspricht es dem Forum IB::Camcorder im Gegensatz zu den DigKnipsern...
Ach ja, mein neues Lieblingsthema:
Bad luck - EU Zoll will scheffeln und die Hersteller kuschen
(Vergl. http://www.dvinforum.de/ibf/index.php?act=ST&f=16&t=1386 ) _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 15:23 Titel: |
 |
|
OgerTian, nicht alle Mediamärkte haben Verkäufer, die gradmal deinen IQ haben.
Habe dort auch schon nette, sehr kompetente Leute kennengelernt!
Ein Beispiel: zu meiner SLR gabs vor etlicher Zeit ein Sigma-Zoom mit 1:2 Macro, klein, billig, genau das Richtige! Seit drei Wochen auf dem Markt.
In ganz München (mir taten vom Lädenabklappern schon die Beine weh, musste mir ein hübsches Mädel suchen und mit ihr eine Stunde ins Cafe gehen ..) wars nirgends zu erhalten, die Verkäufer in Fotofachgeschäften hatten NULL Ahnung davon.
In einem Media zeigte ich dem Abteilungsleiter ein Bilderl aus dem Internet. Ja, das würde etwa 10 Tage dauern, falls es bei Sigma auf Lager ist.
Zu Hause hab ich dann Sonntag um 23h per Computer eine Bestellung rausgelassen - verlangt Bestätigung über Preis, Liefertermin ..
Am Montag um 9h war email da: wurde bestellt, Lieferung innert 10 Tagen.
Dienstag vormittag: telefonischer Anruf - Objektiv ist da, kann jederzeit abgeholt werden.
Am Mittwoch habs ich geholt.
Best & billigst objectiv! Best & fastest service.
Das da ---->
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 30 2002,14:45 _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 1:56 Titel: |
 |
|
klar kann man im mediamarkt auch mal positiv überrascht werden, nur ist dies glaub selten der fall...
hab nur ein Nikor 105 2,8 is ganz nett muss man aber mitschleppen egal jetzt kommen wir total vom thema ab ok die 730 hat ne macro funktion frag sich was man mit der anfangen kann....
positives toshiba 1110 notebook hat 1395 gekostet, im internet war das billigste angebot 1445, könnt auch sein, daß es langsam ausläuft. Ich such gerade eins, wird aber wohl ein IBM, denn das teil muss was aushalten und da passt die verarbeitung, von dem toshiba war ich entäuscht absolutes weichplastik, sonst waren nur die akkufresser von gericon (oder wie die marke heißt) da und 2 langweilige sony (sonys notebookdevise "wir liefern nur treiber für das ausgelieferte betriebsystem")
bei ibm gibs leider keien firewire als standard (kostet so 80 euro für eine pcmia karte), aber das find ich nicht so schlimm wie die travel serie von acer, die haben nicht mal einen s-video ausgang .
Zuletzt bearbeitet von OgerTian am Okt. 31 2002,01:00 |
|
 |
|