DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
TV-Karte - MatroxMarvel G200 - AV Master ???
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnum 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 12, 2002 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Ich hab ein großes Problem: Nun hab ich schon den EDV-Tip durchgelesen und hab hier im Forum, in dem ich ganz neu bin, schon einiges gelesen. Trotzdem sind das irgendwie alles böhmische Dörfer für mich :-( Ich hab also eine ganz normale Video-8 Camera. Die Filme möchte ich nun auf CD bringen. Ich hab also zu Hause einmal das "Matrox Marvel G200" System (das mit der externen blauen Box) und habe die "ATI All in Wonder Pro". Kann ich eine dieser Komponenten einsetzen um einen qualitativ guten Film am Ende zu erhalten (VCD oder SVCD). Oder verkauf ich die Sachen besser und kaufe mir ne AV-Master oder DC30.
Mein 2. Problem ist: Ich habe 160 Min Film von einer DV Recorder über Firewire auf meinen Rechner gespielt. Da das CaptureProgramm (eigenes von Sony) keine Auswahl zuließ hab ich jetzt 32 GB AVI-Film auf der Platte liegen und möchte den irgendwie komprimieren und auch als VCD oder SVCD auf CD brennen.
WER KANN MIR H E L F E N ? ? ?
Danke Danke Danke Danke Danke
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 1:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Magnum,
Deine Ausstattung reicht doch vollkommen, sofern Du einiges an Zeit opfern kannst um die AVIs nach MPEG umzuwandeln.
Sowohl Deine MJPG-AVIs von der Marvel wie auch die DV-AVIs solltest Du direkt in TMPGEnc öffnen und dort encoden können.
Was Du bei TMPGEnc sinnvollerweise einstellst hast Du wahrscheinlich schon gelesen, z.B. hier im Forum: http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/forums.cgi?forum=36
oder im EDV-Tip.
Mit der Marvel würde ich die kleinste Kompresion einstellen, die Dein System ohne dropped Frames verträgt und dann damit digitalisieren. Eine andere Karte bringt Dir da überhaupt nichts.
Was Dein DV-AVI angeht. Encode erst einmal ein kleines Stück daraus um die Parameter für TMPGEnc festzulegen. Dann kannst Du am Ende entweder das große AVI encoden und das MPEG schneiden. Oder halt vorher das AVI zerlegen (dank des Tests weiß Du ja, wie viele Minuten umgewandeltes AVI auf eine CD passen) und dann einzeln encoden.
Wo ist überhaupt Dein Problem mit dem DV-AVI? Du wirst doch sicher irgendein (Schnitt-)Programm haben, mit dem Du das bearbeiten kannst. Dann kannst Du es auch damit zur Not in kleinere Stücke zerhacken und ohne neu zu komprimieren wieder abspeichern.
Gruß DV User
Harry_Heinz 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 24, 2003 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist vielleicht ein alter Hut und ein altes Thema, aber für mich ganz neu. Hoffe, es antwortet jemand. Ich habe eine Matrox Marvel G400 Karte günstig gebraucht gekauft. Das Teil macht MJPEG-Avis, die auch ein ganz gute Qualität haben. Wie bekomme ich daraus MPEG 2 Datein für SVCD? TMPGEnc kann (im Gegensatz zu dem, was oben geschrieben steht) mit den MJPEG-Avis nix anfangen. Welcher Encoder kann das? Benötige dringend einen Tipp!

Danke
Harry

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung