Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
just_itt 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 17:47 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich hab bei mir zuhause ein paar VHS-Kasetten rumliegen, die ich gerne auf CD bekommen hätte. Dabei sollte das ganze auch nicht gerade in Briefmarkengröße sein, sondern so, das ich das später auch mal über meine DVD am Fernseher anschauen kann.
Ich hab mich jetzt in den letzte Tage ziemlich umgetan um eine praktikable Lösung zu finden, doch leider sagt jeder was anderes.
Einfach gesagt, ich will kein Profischnittstudio zuhause sondern eine einfach Möglichkeit meine Videos zu digitalisieren.
Nun meine eigendliche Frage:
Was für eine Art von Karte, bzw. welche Karte genau würdet ihr mir empfehlen? Ist es radsam eine Capture-Karte zu nehmen oder eine TV oder tuts eine Grafikkarte auch?
Meine Schmerzgrenze liegt so bei 150 € rum.
Ich würde mich über jeden Rat freuen.
Just_itt
P.s. Ja ich habe die Suchfunktion verwendet, doch leider gehen auch da die hinweise dermaßen ausseinander, dass ich euch keine Ahnung mehr hab was passend wäre. _________________ Ich bin nicht dick, ich bin nur untergroß. (Garfield)  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 18:56 Titel: |
 |
|
Meine Schmerzgrenze liegt so bei 150 € rum.
Kauf Dir dafür eine gebrauchte Miro DC30+ ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
just_itt 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 1:19 Titel: |
 |
|
Danke für die Antwort!!
Soweit ich rausgefunden habe, ist die DC30+ schon eine ältere. Was wäre den ein neueres Gegenstück dazu, mal den Preisaspekt außer acht gelassen ?
Wären die mit ner DC10plus vergleichbar?
Just_itt _________________ Ich bin nicht dick, ich bin nur untergroß. (Garfield)  |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 17:56 Titel: |
 |
|
Die DC30+ ist schon etwas älter aber immer noch fast State of the Art bei analogen Schnittkarten. Durch ein eigenes Audioteil und einen fantastischen Hardware-Codec produziert die Karte sehr gute Aufnahmen. Vorausgesetzt man hat eine schnelle Festplatte (SCSI, 7200 U/min) mit über 10 GB geht ,ab einen PIII 450, schon die Post ab.  _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 18:02 Titel: |
 |
|
Brauchst auch mittlerweile keine SCSI-Platte mehr. Eine schnelle AT-Busplatte tut es auch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 0:10 Titel: |
 |
|
Und 7200 U/min muss die Platte auch nicht haben. Mit "den paar MB/s" wird auch jede 5400er spielend fertig. |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 13:22 Titel: |
 |
|
@Kika
Bei 5400 U/min wirst mit der DC30+ und Datenraten von 5 - 7 MB/s keine Freude haben ...  _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 0:13 Titel: |
 |
|
Wenn du nur VHS digitalisieren möchtest, dann ersteigere dir bei ebay eine 'WinTV PCI FM' (auf keinen eine USB-Version nehmen) für ca 30 Euro, die reicht voll und ganz.
Ich bin mir zwar bewusst, das eine WinTV nicht das non plus ultra ist, aber VHS ist es auch nicht und da nützt auch keine noch so teure Karte etwas, wenn das Quellmaterial schon so dermassen schlecht ist.
Aber wozu gibt es die VirtualDub-Filter ?
Mit 'Denoiser', 'SmartSmoother HiQ' und 'temporal smoother'
bekommt man das Material schon recht ansehnlich und wenn man es dann auf einem TV anschaut, dann fasst man Magnetbänder nie mehr an, sondern digitalisiert direkt vom Tuner auf die Platte ohne Umweg über VHS (was bei einer Miro DC nicht geht, weil sie keinen Tuner eingebaut hat, oder irre ich mich da ?). Er hat zwar nicht gesagt, das er vom Tuner etwas aufnehmen möchte, aber ich bin mir sicher, das er Geschmack daran finden wird.
Die Nachteile sind bei einer WinTV, das sie weder Audio digitalisiert (dafür muss man die normale Soundkarte benutzen), und das man einen etwas schnelleren Computer benötigt, weil keine Hardware Unterstützung vorhanden ist
(500 MHz reichen aber trotzdem).
Wenn man ein sauberes, schnelles System hat und ein gutes Signal bekommt, dann kann man mit einer WinTV bessere Videos erzeugen als mit einer miroDC30.
5400 UpM bei der Platte reichen ebenfalls aus, wenn man einen MJPEG-Codec benutzt (bei Huffyuf reichts es nicht unbedingt).
Gruß
Tsunami
Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Aug. 12 2002,00:19 |
|
 |
just_itt 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 8:06 Titel: |
 |
|
@tsunami
Das mit dem schnelleren Pc ist net das Problem da nehm ich die 2 Ghz kiste von meiner Freundin und auch die Platte ist ne 7200er. Ich denk ich werde es mal mit der Win TV versuchen und ggf. kauf ich mir dann eben noch ne DC30+ nach.
Wie sieht das eigendlich mit der Auflösung aus?
Die Win TV kann ja nicht einmal 720 x 576. Wie wirkt sich das denn auf das Fernsehbild aus?
@all
Mich würde aber immer noch interessieren welche Karte so als vergleichs oder Nachfolgekarte von der DC30+ zu sehen ist.
Ich hab mir auch mal die DC10+ angeschaut, aber die schaut im Vergleich zur DC30+ ziemlich mager aus.
Danke für Eure Hilfe!!!!
Just_Itt |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 8:50 Titel: |
 |
|
>5400 UpM bei der Platte reichen ebenfalls aus, wenn man einen MJPEG-Codec benutzt (bei Huffyuf reichts es nicht unbedingt).
Eine aktuelle 5400er hat auch mit Huffyuv keine Probleme.
>Die Win TV kann ja nicht einmal 720 x 576. Wie wirkt sich das denn auf das Fernsehbild aus?
Natürlich kann die WinTV 720*576 oder (besser) 704*576 oder 768*576.
Es gibt keinen anderen Chip, der so flexibel ist wie die BT8x8.
Dafür gibts auch reichlich Ärger frei Haus, besonders wenn man interlaced encoden will.
Gruß Karl |
|
 |
just_itt 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 9:09 Titel: |
 |
|
@Der Karl
Zitat: | Natürlich kann die WinTV 720*576 oder (besser) 704*576 oder 768*576.
Es gibt keinen anderen Chip, der so flexibel ist wie die BT8x8.
Dafür gibts auch reichlich Ärger frei Haus, besonders wenn man interlaced encoden will.
|
Hm, ich hätte gedacht auf des Hauppaugeseite stand was anderes, aber ich will nicht wiedesprechen da ich mich wirklich net so auskenne.
Was meinst du denn mit Ärger frei Haus bei interlaced ? was kann mir den dann so passieren?
Thx
just_itt _________________ Ich bin nicht dick, ich bin nur untergroß. (Garfield)  |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 9:20 Titel: |
 |
|
@just_itt
Für die DC30+ gibt es keinen Nachfolger. Das war die letzte analoge Karte mit eigenen Audioteil und einen sehr guten Hardware-Codec. Dass die WinTV bessere Aufnahmen produzieren soll glaube ich ganz erlich nicht und unter Windows98 kann man für die Karte auch andere Capture-Programme benutzen (z.B. VD) und auch einen anderen Codec. _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 9:42 Titel: |
 |
|
>Hm, ich hätte gedacht auf des Hauppaugeseite stand was anderes,..
Nicht glauben .... ;)
>Was meinst du denn mit Ärger frei Haus bei interlaced ? was kann mir den dann so passieren?
Es ist nie vorauszusagen (zumindest nach meinen Erfahrungen), mit welchem
field die Aufnahme anfängt, also welche Fieldorder man im Ergebnis erhält.
Zusätzlich wechselt die Fieldorder (grade bei VHS) gelegentlich während der Aufnahme.
Dafür gibts ein paar Workarounds - schön ist das aber nicht.
Gruß Karl |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 19:15 Titel: |
 |
|
Die Workarounds sind eigentlich recht simpel :
1. unter Win98 mit RGB24 statt mit YUV aufnehmen, dann wechselt während der Aufnahme die Field-Order nicht mehr
2. mit einem sehr simplen Avisynth-Script schaut man sich mal kurz das Video an, wenn es ruckelt, dann ändert man die Field Order, ansonsten encodet man ganz normal.
'Aktuelle' Platten sind auch für Huffyuf schnell genug, aber ich wusste ja nicht wie alt seine hardware ist, weil er nichts dazu gesagt hatte.
Gruß
Tsunami |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 1:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei 5400 U/min wirst mit der DC30+ und Datenraten von 5 - 7 MB/s keine Freude haben ... |
Komisch, ich habe mit HuffYUV und Datenraten bis zu 12 MB/s trotzdem meine Freude, das klappt nämlich völlig problemlos und hat auch schon mit dem alten PIII900 keine Schwierigkeiten gemacht. Die Platte schafft bis zu 21 MB/s!
Ein Bekannter von mir hat den alten PIII "geerbt" - mit 5400er Platte, und er betreibt sie bei voller Datenrate, alles was die Karte nur hergibt. Dabei langweilt sich die Platte noch völlig. Kannst sogar gleichzeitig noch im Netz surfen. Man muss den PC halt nur sauber konfigurieren. Na ja, ist ja auch nicht XP, was da läuft, sondern Win98SE, das macht schon 'ne Menge aus.
Meine TValue lief auch schon mit der 5400er Platte auf einem PIII500 mit HuffYUV perfekt. |
|
 |
just_itt 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 8:32 Titel: |
 |
|
Danke für die vielen Tips!
Verwenden werd ich das ganze in einem P4 2Ghz mit 256 RAM, 60 GB (7200) Platte. Also ich denke das sollte reichen.
Jedenfalls werd ich jetzt mal schauen das ich mir die Win TV zulege und das mal teste, falls es net gescheid klappt werd ich mich wohl nach der DC30+ umtun.
Vielen Dank euch allen!!!
Just_itt _________________ Ich bin nicht dick, ich bin nur untergroß. (Garfield)  |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 10:07 Titel: |
 |
|
Eine gute Alternative auf dem Gebrauchtmarkt ist auch die FAST AV-Master.
Habe selbst eine jahrelang ohne Probleme betrieben. Aber ACHTUNG! läuft nur bis WinME einwandfrei bei Win2k und XP gibts Probleme (ich glaube mit der DC30 auch).
Ich werd meine AV-Master demnächst, wenn ich mal Zeit zum Ausbauen habe, verkaufen. Aber nur, weil ich mir ne DV-Cam gekauft habe! Falls Du Interesse meld Dich einfach (sorry, ich weiß, das gehört eigentlich in den Flohmarkt ). _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 12:56 Titel: |
 |
|
>1. unter Win98 mit RGB24 statt mit YUV aufnehmen, dann wechselt während der Aufnahme die Field-Order nicht mehr
Hihi, als ich vor etwa einem Jahr im "Ultimate" damit kam, habe ich nur Skepsis
und/oder Protest "geerntet".
;)
Gruß Karl |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 13:01 Titel: |
 |
|
Hehe, von mir Skepsis ;)
Das deshalb, weil das Problem bei mir, warum auch immer, nie auftrat. Später habe ich dann Videos gesehen, bei denen das tatsächlich passiert ist.
Ist noch gar nicht so lange her, dass ich auch YUV2-Befürworter war. So kann's gehen. |
|
 |
Peter.W 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 15:06 Titel: |
 |
|
> 1. unter Win98 mit RGB24 statt mit YUV aufnehmen, dann
> wechselt während der Aufnahme die Field-Order nicht mehr
Gilt das auch für WinXP ?
Wieso wechselt die Field-Order bei RGB24 nicht ?
Gruß, Peter |
|
 |
|