DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Wie Capturen wenn Original nur 10 bis 20 Frames liefert?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmidt 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 21, 2001 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Habe hier ein Uralt VHS Band. Für mich sehr Wertvoll,
da Aufnahmen von meiner Jugend. Leider
liefert dieses Band zwischen 10-20 Frames pro Sekunde.
Dies reicht zwar dem Fernseher um es ruckelfrei abzuspielen,
nur wie überzeuge ich Virtualdub sowas zu Capturen?
Vor allem Ruckelfrei?
Bitte um Hilfe - Jeder Tip kann mir weiterhelfen -
PS: Benutze zum Capturen TV-Karte von Hauppaug WinTV-PCI
Danke
Hans

(Edited by Schmidt at 22. Juni 2001
Mayer 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 22, 2001 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schmidt
Leider liefert dieses Band zwischen 10-20 Frames pro Sekunde ..
Unsinn. Das Band liefert nicht die Dropped Frames - sondern beim Aufnehmen passiert das. Also Virtualdub in Verbindung mit der Hauppaug WinTV-PC.
Frage: Welche: Auflösung / Format / AVI ?
Dann kann man mal weitersehen. m.f.g.
norberts 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 22, 2001 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
W.Mayer hat recht, wenn auch etwas hart ausgedrückt ;-)
Das Ursprungsband liefert seine 50 Halbbilder, das Problem liegt beim Capturen. Ich hatte das gleiche Problem (allerdings nur stellenweise) bei einem von HI8 auf VHS geschnittenen Urlaubsvideo. Zwischenzeitlich gab es immer wieder 30 sek - ca. 1 Minute mit jeder Menge ausgelassener Frames. Meine Versuche: Änderung der Auflösung, Änderung der Kompression beim Pegasus VIDEOPIC, Aufnahme mit HUFFYUF-Codec brachten alle keinen Erfolg. Die Dropps lagen immer an den gleichen Stellen. Da es nur wenige sind, kann ich damit leben.
Wenn Dir die Aufnahmen so viel bedeuten, kannst Du es ja mal mit der NanoDVR-Software von der Hauppauge Homepage probieren. Sie erzeugt in Echtzeit einen VCD-standardkonformen MPEG1 Stream, den Du als VCD brennen kannst. Die Qualität liegt zwar leicht unterhalb VHS und ist nicht vergleichbar mit SVCD; aber vielleicht rennst Du dann wieder durchs Bild, anstatt zu humpeln. Einen Versuch ist es wert, und kosten tut es auch nix.
Gruß Norbert
DonKracho 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 24, 2001 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei Mathias http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=11.
Ein MacroVision-Decoder kann - muss aber nicht! - Wunder bewirken, voraugesetzt andere Aufnahmen von einem stabilen Video-Signal klappen.
Schmidt 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 24, 2001 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten
Ein paar Technische Infos.
Zum Kompriemieren habe ich von Hyuf (oder so ähnlich)
bis Mjpg durchprobiert. Sogar OpenDivX funktioniert, allerdings
entweder Direkt von der TV-Karte oder von anderem frisch aufgenommenen (VHS) Testfilm kommen die gewünschten 25 Frames an. Die Auflösung wäre mir für SVCD lieber, da der MPG2 keine "Schleier" hat. Mit NanoDVR von Hauppaug habe ich auch ausprobiert (Hat ja nur Mpg1) - gleiche Problematik.
Habe hier einen Duron 750MHz und ihm stehen an die 380 MByte RAM zur Seite sowie eine 30 Giga HD - ATA 100.
Denke mir, daß vom Rechnerleistung es zu schaffen wäre.
Auf jeden Fall befürchte ich, daß die Qualität des Materials eine Wichtige Rolle spielt. Ob der Videorekorder bei gedehtem VHS-Band immer noch gleichmäßig 25Fps liefern kann, weis ich nicht, aber ich denke mir das es zu Abweichungen kommen kann. Auch wenn die Transportgeschwindigkeit des Bandes unterschiedlich ist, ob da immer 25 Frames kommen? Gut ich kann es mir zwar vorstellen das die Framrate schwankt, aber ob dies zu solchen katastrophalen Ergebnissen führen kann, glaube ich wiederum nicht.
Vielleicht liegt es an der Bildqualität selber? Mein Film wurde damals von 8mm Film auf VHS kopiert, jetzt sind doch fast Jahrzente vergangen und das Band wurde dadurch auch nicht jünger ;-)
Gruß Hans
Angelika 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 28, 2001 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans
Eine Möglichkeit wäre noch,wenn wirklich sonst keine
Möglichkeit besteht alles korrekt mit 25fps zu capturen.
Hole Dir bei Dynapel Motion Perfekt als Demo und lasse Dir von dem Programm die fehlenden Zwischenbilder errechnen
http://www.dynapel.de/de/start.htm
Gruss Angelika
Schmidt 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 05, 2001 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich versuche erst den Sync zu stabilisieren und zu verstärkten. Dauert ein wenig bis die Platine steht oder bestellt ist. Rentiert fast nicht sowas zu basteln. Schätze so mitte August näheres berichten zu können. Bis dann ...
Hans
Schmidt 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir doch jetzt einen Verstärker mit Macrovision decoder
gekauft. Rentierte nicht den Lötkolben anzuheizen ;-)
Das Ergebniss ist auf jeden Fall besser, allerdings nicht zufriedenstellend. Habe bei Diversen Tests festgestellt - auch mit neueren Aufnahmen - daß die Qulität des Bildes auch eine Rolle spielt. Mit Video 8 Aufgenommener Urlaubsvideo - 2 Jahre Alt- (Kopie von Camcorder zu VHS-Video ohne Umwege)
stellte ich fest, daß alle Aufnahmen in SP-Mode (Normale Geschwindigkeit) mit Frames Dropped "0" (Null) zu Capturen sind. Allerdings Aufnahmen mit LP-Modus (Longplay) die Dropped Frames ins bodenlose steigen. Brake Dance läßt Grüßen. Der nächster Test, den ich erst nach meinem Urlaub
vornehmen werde ist Capturen mit meiner Asus AGP-Grafikkarte. Mal schauen ob sie mehr kann wie TV-PCI von Hauppaug. Werde wieder Berichten (Anfang September).
Gruß Hans
DonKracho 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 19, 2001 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Capturen mit dem PC loest jedes Frame (oder Teilbild) einen Interrupt aus. Erkennt die Karte zu viele oder zu wenig Interrupts in einem relativ engen Zeitfenster kommt es zu dropped Frames. Es kommt natuerlich auch darauf an, wie fehlertolerant der Treiber der Capturekarte ist. Video8-LP auf VHS umkopiert - da sind schon zwei instabile VCRs beteiligt! Ich wuerde immer versuchen vom Original zu capturen. Bei Video8 also direkt von der Kamera. Bei VHS-C bietet  sich z.B. eine VHS-Adapterkasette an, da ein VCR auf Grund des erheblich groesseren und schwereren Videokopfes (Schwungradeffekt) schon eine vom Timing her erheblich exaktere Wiedergabe macht.

(Edited by DonKracho at 19. Aug. 2001
Schmidt 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 17, 2001 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es bis Anfang September nicht geschaft, was zu testen.
Werde aber jetzt nicht herumexperimentieren ob Capturen mit
TV-Karte oder Grafikkarte. Werde jetzt von Null anfangen und
versuchen, erst erfahrungen mit Capturen direkt von der TV-Karte (internes TV-Signal) machen, nebenbei Erfahrungen
und Wissen aneignen. Prüfen ob andere Software bessere oder
schlechtere Ergebnisse bringt. Genau so Treiber werden aufs
Korn genommen. Natürlich werde ich es in diesem Forum
verffentlichen. Es kann wenig dauern. Bitte um Geduld.
Über Erfahrungen über Hardware & Software - Technische Infos
sind für mich sehr Wertvoll und immer wilkommen.
Fange ja fast von null an.
Dankeschön.
Gruß Hans

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung