Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stevan 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 21:45 Titel: |
 |
|
DVD-Master / VIDAC / WinTV-PVR
Auch ich möchte meine Computer als Videorecorder benutzen.
Wie aber viele andere Neulinge in diesem Bereich habe ich das
Problem mir die richtige Karte zu kaufen.
Mal liest man das die eine sehr gut ist. Der andere verdonnert diese
Karten wiederum.
Mein Ziel ist wie gesagt meinen Rechner als Videorecorder zu
Benutzen. Dazu benötige ich eine Karte die in Echtzeit in das
MPEG I oder MPEG 11 Format komprimieren kann.
(Damit ich das ganze dann als S-VCD Brennen kann)
Doch welche Karte ist die richtige.
Ich habe in diesem Forum drei Karten gefunden die wohl
dafür in frage kommen.
( DVD-Master / VIDAC / WinTV-PVR )
Als erste stellt sich für mich die Frage ist mein Rechner
überhaupt schnell genug für eine solche Karte
Ich habe einen AMD K6 II 450 auf einem ASUS P5A REV 1. 06
Motherboard und eine V3000 Grafikkarte von Elsa.
Und damit fangen meine Probleme schon an.
Die DVD-Master benötigt als Mindestvoraussetzung 400 MHz.
Die Vidac nur 166MHz.
Die WinTV-PVR mindesten 300MHz.
Aber was heißt das?
Das ich mit meinem Rechner dann die Karte nur mit einer
geringeren Auflösung betreiben kann?
Oder warum schreiben sie dann noch eine empfohlene Voraussetzung
dahínter.
Darüber geben die Hersteller auf Ihren Seiten leider keine
genauen Angaben.
Außerdem, wenn mein Rechner schneller wäre würde ich doch
keine Karte benötigen. (Na ja wohl noch nicht ganz)
Aber solche Karten sollen den Rechner doch entlasten.
Mein nächstes Problem das Motherboard. Von manchen Karten
liest man dann das es mit vielen Motherboards Probleme gibt.
Das sind von Zeitversetzungen von Film und Ton die rede.
Dann liest man im Forum auch schon mal das manche mit
der Qualität nicht zufrieden sind. Andere schreiben dann wieder
das Gegenteil. Ich habe auch keine Vorstellung davon welche
Maßstäbe nun von vielen gesetzt werden.
Ich bin mit VHS-Qualität oder S-VHS-Qualität zufrieden.
Schließlich will ich meine Filme ja als S-VCD sichern.
So das ein Film auf zwei CDs passt.
Je mehr ich mich nun mit diesem Thema beschäftige, um so
ratloser werde ich!
Welche Karte passt zu mir? ?
Wer hat mehr Erfahrung mit diesem Thema? ?
Wer hat genau das gleiche Problem, oder sie gerade überwunden? ?
ICH BIN RATLOS Gruß Stevan |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
@ stevan
Sehr schwer da zu "raten". Eines kann ich auf jeden Fall: Dir von der Hauppauge abzuraten. Das ist ne Karte die Du nur mit sehr viel Glück auf Deinem PC zum laufen bringen wirst.
Beleibt also die DVD-Master oder die VIDAC. Wir favorisieren die Vidac. Was aber nicht heißt das Du damit nicht auch Probleme bekommst. Das kann man letztlich nur testen. Vidac hat eine 14-tägige Rückgabegarantie. Also kannst Du nix falsch machen. Zur Vidac erspare ich mir jeden Kommentar - wir haben hier ja extra ein Forum dafür eingerichtet. Da schau Dich mal drinn um und höre Dir die Meinungen an. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
stevan 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 26, 2002 18:33 Titel: |
 |
|
Hallo Helmuth
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das mit dem testen ist schon mal ein guter
Tip. Was das Forum für die Vidac angeht.
Es ist natürlich für den Neuling etwas
unüberschaubar. Es werden fast nur Problemen
und Neuheiten behandelt. Aber auch dafür ist ein Forum
ja da. Wenn jemand mit der DVD-Master
Erfahrung hat würde ich mich über eine
kleine Bewertung freuen.
Schon mal vielen Dank.
Gruß Stephan |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 26, 2002 19:44 Titel: |
 |
|
@Helmut
Na was meinst Du, soll ich meine Bewertung über DVD-Master abgeben??  _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 26, 2002 21:26 Titel: |
 |
|
Na ja .. mach mal. Du hast ja den direkten Vergleich. Das jede Meinung aber in gewissen Grenzen subjektiv ist, muß er halt berücksichtigen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wwoody 

|
|
 |
Gorescore 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 1:53 Titel: |
 |
|
Hallo, im grunde kann ich Helmut zustimmen,
bis auf das mit der WINDVB. Die ist zwar so wie sie ist ziemlich schlecht, aber da haben einige Privatleute inzwischen eine Soft für geschrieben die mal 30 DM kostete (ich glaube ist immernoch so in dem Rahmen) und die scheint ganz OK zu sein.
Aber ich meine Helmut bezog sich da auf deinen 450er AMD Prozessor oder ?
Ich selber habe eine DVD Master. Naja, sie läuft inzwischen, wenn man die Bugs umgangen kriegt, was ich inzwischen geschaft habe, kann man sogar damit aufnehmen !
Aber wie gesagt ich hatte mit der Karte mehr ärger, als Essen im Kühlschrank !
Die soll vor allen dingen mit VIA Chipsätzen ohne ende ärger machen (und ich glaube AMD´s haben fast alle VIA´s, und einige laufen halt, und andere nicht) und du soltest Millennium fahren !!!
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Viel Glück !
Zuletzt bearbeitet von Gorescore am März. 27 2002,00:54 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 16:28 Titel: |
 |
|
tach auch !
Mein bescheidener Senf dazu :
Zu den Karten halte ich Stille, ausser, daß es noch Dummy Lösungen gibt die recht gut sein sollen.
Fast WIN TV 4 me.
Da geht z.Zt. allerdings keine SVCD. Die Karte soll als DIGI-Videorecorder recht gut sein , allerdings nur dazu und braucht Rechenleistung im PC.
So ab 800-1000 MHz soll es gehen.
Dazu komme ich zum eigentlichen Thema.
450 MHz sind für ernsthafte Video-Bearbeitung und sei es nur Capturen, Schneiden und eine wenig brennen imho en bischen wenig.(Punkt)
Die Multi-Tainer-DIgi-Vid was weiß ich die sich die Leute inzwischen ins Wohnzimmer stellen haben mindestens 750 -1000 MHZ.
Bevor Du Dir eine 300 Euro +(plus) Karte zulegst, solltest Du Dir das sehr gut überlegen, denn richtig Freunde wirst Du damit nicht haben.
Die 166 MHZ für die Vidac sind imho MINININININImum.
Und de Rest der Angaben kannst Du getrost (wie immer) mit 1,5 bis 2 multiplizieren !Sorry. _________________ Gruß BergH |
|
 |
stevan 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 28, 2002 18:37 Titel: |
 |
|
Nochmals vielen Dank
Ich habe auch noch versucht Erkundigungen bei den Herstellern zu
bekommen. Allerdings habe ich da nicht mit einer schnellen und
Objektiven Antwort gerechnet. Hauppauge hat überhaupt nicht
geantwortet.
Dazzle hat mir geschrieben das die TV4ME für mich die
beste Lösung sei. Da sie einen eigenen Tuner hat. Allerdings
Könne ich damit nicht in DVD Qualität aufnehmen.
Für S-VHS soll sie aber reichen.
Da ich vermutlich einen VIA-Chipsatz auf Ihrem Board habe soll ich
mir den "4 in 1" Treiber von der Fa. Viatech downloaden.
Die DVD-MASTER soll auch laufen.
Die Firma Dazzle hat sogar angeboten mich anzurufen.
DIE Firma VIDAC hat mir geschrieben das die Vmagic auf meinem Rechner Läuft. Aber für DVD-Qualität wird es nicht reichen. S-VCD soll aber problemlos möglich sein.
Bei mir im Rennen sind also nur noch die DVD-Master und
Die Vmagic.
Langsam komme ich also der Sache schon näher.
Für den Anfang reicht mir ja S-Vcd Qualität.
Besser kann ich es in den nächsten zwei Jahren ja
eh nicht speichern. Wenn ich mir meinen nächsten
Rechner hohle kann ich diese beiden Karten dann
voll nutzen. Mit der TV4ME wäre aber jetzt schon
Schluß.
Die DVD-Master hat glaube ich den Vorteil das sie
auch TV Ausgänge hat. Sie kann aber glaube ich nicht
Keine AVI Dateien umwandeln. Das ist schlecht
Das kann aber die Vmagic.
Da ich mir sowieso demnächst eine S-VCD fähigen
DVD-Player kaufen will, werde ich zuerst mal
die Vmagic testen.
Werde euch von meinem Ergebnissen berichten.
Dank an alle
Stephan |
|
 |
JoeJK 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 10, 2002 16:59 Titel: |
 |
|
@ stevan
da gibt es noch die WinTV PVR USB. Einfachste Installation, nur 3 Leitungen (NT, USB, HF) rein und Software aufem Rechner. Bei manchen Karten wird die Prozessorleistung für die MPEG-2 Wiedergabe gebraucht. Da kann man ne MPEG-2 Decoderkarte nehmen z.B. die Hollywood Plus. Jetzt fehlt nur noch ein Infrarotempfänger für ne Fernbedienug und ne Soft z.B. WinLIRC.
MfG JoeJK |
|
 |
Lutz 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 10, 2002 21:31 Titel: |
 |
|
also die tv4me ist schon nicht schlecht und svcd kann sie auch.Beim schneiden der Videos gibt es allerdings mit vielen Programmen Probleme.Auch ist die Karte sehr anspruchsvoll was die Hardware angeht.In vielen Systemen läuft sie erst nach vielen experimentieren.Sie hat mein absolut stabiles System W2000 nach über einem Jahr ohne Absturz erstmals zum Absturz gebracht.Der Prozessor sollte meiner Meinung nach nicht weniger als ein 1GHZ Thunderbird sein.Fernsehen am TV ist erst seit dem letzten Softwareupdate möglich. Diese Software ist gegenüber dem Vorgänger absolut instabil.
Wenn Du Wert auf Support legst bist du bei Dazzle ebenfalls an der falschen Adresse (keine Antwort auf mails).Auch scheint keine Weiterentwicklung mehr stattzufinden.Das Konzept der Karte ist wirklich Klasse und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.Kannst ja auch mal hier schauen http://www.twinpeaks.de/cgi-bin/ikonboard3/ikonboard.cgi?
Gruß Lutz |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 9:30 Titel: |
 |
|
Es gibt noch eine Alternative, die Pinnacle Bungee, wird einfach über einen USB Port angeschlossen. Ich hab sie mal angetestet, so schlecht waren die Ergebnisse nicht. Probleme mit Board-Inkompatibilitäten dürftest Du nicht bekommen, da es eine externe Lösung ist.
Einfach mal austesten (Media M. und Saturn gwähren in der Regel ein 2 wöchiges Rückgaberecht). |
|
 |
Lutz 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 20:26 Titel: |
 |
|
die Bungee ist an sich nicht schlecht,du kannst nur bei bester Aufnahmequalität kein Timeshift nutzen.Die Fernbedienung ist eine Katastrophe(total unübersichtlich).Die Datenrate über USB ist einfach zu gering.Hab das Teil 2 Wochen getestet und wieder zurückgegeben.Wenn die Bungee nur am PC genutzt wird ist das Teil noch ok,zusammen mit der Anzeige auf dem TV sind die Vorteile eines Digitalen Videorecorders nicht mehr vorhanden.In dem Punkt ist die tv4me mit On Screen Menü und TV-Out über Scartkabel einfach unschlagbar.Tv4me hat nur leider keine ordentliche TV-Anwendung auf dem PC.Die tv4me schein auch auf Boards mit Via Chipsatz und in Verbindung mit Soundblaster Karten zu instabilitäten zu führen.
Bei anderen mit z.B. min. 800er Celeron scheint die Soft relativ stabil zu laufen.
Gruß Lutz |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 22:10 Titel: |
 |
|
Siehe Rückgabemöglichkeit ...... Bei dem schwachen Rechner zumindest mal nen Test wert (unter Ausschluss eventueller MB Probleme, da das meiste auf der Bungee passiert).
Hab die Bungee aber auch zurückgegeben, da sie kein 48 khz Audio kann, aber, wie gesagt, die Ergebnisse für SVCD waren nicht schlecht auf dem PC |
|
 |
Lutz 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 8:48 Titel: |
 |
|
hat mir ja nach dem ersten anschließen auch sehr gut gefallen die Bungee aber nach längerem testen sind eben doch die verschiedenen Mängel zu Tage getreten.Das optimale Produkt gibt es wohl noch nicht.Die tv4me könnte es sein wenn sie einen Hardwareencoder hätte so ist leider eine relativ schnelle CPU von Nöten.Da liegt wohl der Vorteil bei der Hauppauge Win-TV PVR nur die bringt keinen eigenen TV-Ausgang mit so das man auf die Grafikkarte angewiesen ist.Eine alternative könnte noch die Grafikarte Ati All in Wonder 8500 DV sein,hal allerdings auch keinen Hardwareencoder aber alles auf einer Karte so das zur Grafikkarte keine weitere Karte benötigt wird.Nachteil der Preis liegt über 400 Euro.
Gruß Lutz |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 9:58 Titel: |
 |
|
-----------------
Da liegt wohl der Vorteil bei der Hauppauge Win-TV PVR nur die bringt keinen eigenen TV-Ausgang mit so das man auf die Grafikkarte angewiesen ist.
-----------------
Hähhh ??
Ich hab die Karte seit 2 Jahren und sie hat durchaus einen TV-Ausgang ! Hab ich allerdings noch nie benutzt, ich nehme nur mit der Karte in SVCD/DVD auf. |
|
 |
Lutz 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 14:11 Titel: |
 |
|
Benutze mal den TV-Ausgang dann wirst Du sehen das der Ausgang nur ein Eingang ist!
Hier mal die Daten der Win TV PVR von der Hauppauge Homepage
WinTV PVR Anschlüsse
TV Antenneneingang 75 Ohm
Radio Antenneneingang 75 Ohm
Stereo Audio Line Out - 3,5 mm Klinkenbuchse
Stereo Audio Line In - 3,5 mm Klinkenbuchse
S-Videoeingang / Composite Eingang per mitgeliefertem Adapter
IR-Empfänger Eingang
Gruß Lutz  |
|
 |
JoeJK 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 16:40 Titel: |
 |
|
Hab mir ne "Komplettlösung" ausgedacht
Vidac Vmagic + Hollywood Plus MPEG2 Decoder + Soundkarte inkl. Fernbedienung und WinDVD 2000
Die Vidac Vmagic zeichnet direkt in SVCD auf (kein Problem).
Die Hollywood Plus dient zur Wiedergabe aufem TV und entlastet den Prozessor (Gibts bei eBay).
Die ABIT AU-10 mit Fernbedienung inkl. WinDVD 2000 (ca. 55 Euro).
Bei der Ausstatung fehlt nur noch ein DVD ROM (SAMSUNG DVD-ROM SD-612)
und 5.1er Soundsystem (Für de schmale Geldbeutel gibts bei Aldi).
Für die Hollywood Plus gibts auch ein DivX Player.
Jetzt kommt der Haken an der Sache ... Keine Ahnung ob alle Teile zusammen spielen
Gruß JoeJK  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 17:23 Titel: |
 |
|
Hat zwar nicht direkt damit zu tun, aber eines wundert mich:
Da suchen die Leute (mit langsamen Kisten) immer nach der zehnt-/elft-/zwölfbesten Lösung anstatt mal den Computer auf Vordermann zu bringen. Muss nicht alle zwei Monate sein, aber so nach 2 oder 3 Jahren täte ich schon ein bisschen mehr als bloss ölen.
ALDI hatte, wie ihr sicher wisst, am Donnerstag eine Wundermaschine zum Erschwinglichpreis, € 1199.- mit 2 GHZ, 256 MB DDR, 80 GB HD, GF4MX460 mit IN/OUT, DVD, Brenner, überkompletten Schnittstellen wie sie bislang nichtmal "Markengeräte" bieten usw.
Da erübrigt sich die Frage nach teuren Karten für Aufnahme, Wiedergabe, DV ... so eine Kiste macht einfach alles und die (schwachfunzenden) Exoten können draussenbleiben.
Natürlich gibt es 90% Künstler unter den Käufern, die wieder nix hinkriegen, aber die sind selber schuld.
Manchmal tut man gut daran, sein Harterspartes in solch neues Möbel zu investieren als schlussendlich miese (und sehr teure) Hardware um alten Klunker anzuhäufen.
Tja, ich weiss, Aldi ist Lebensmittelhändler .. und DARF deswegen (wenigstens in der vorgefassten Volksmeinung einiger weniger) keine akzeptablen Computer haben!
---------------------------- Cuuuuuuuut! ---------------
Vidac Vmagic + Hollywood Plus MPEG2 Decoder + Soundkarte inkl. Fernbedienung und WinDVD 2000
... und nicht vergessen: auf den alten, rostigen Fiat einen Mercedes-Stern drauflöten, gibt wenigstens das Image&Flair von Comfort&Luxury!
Wenn ich 12 wäre und von Oma € 500 bekäme, tät ichs (vielleicht! ) auch so machen.
Zuletzt bearbeitet von cool am April. 13 2002,17:32 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 18:45 Titel: |
 |
|
@Cool
Der HOFER (ALDI) PC ist sogar Spitze. Ein Arbeitskollege von mir hat sich den gekauft. Zum testen ob die ganzen Anschlüsse in Ordnung sind haben wir meine DV2000 genommen. An den Frontanschluss (!) angesteckt, DV-AVI auf die Platte übertragen und mit TMPGEnc ein Stück davon encodet. Die Kiste ist sehr schnell, Anschlüsse hast jede Menge, gute Grafikkarte, Platte OK.
Er hat sich auch von HOFER den LS-Set dazu genommen. Angeschlossen an die Soundkarte und Pearl Harbour angesehen... WAHNSINN. Also, der Rechner ist bis jetzt das beste Multimedia-Angebot das ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe. _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
|