Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LeSmoux 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 18:39 Titel: |
 |
|
Ich bekomme bald ne neue, große, schnelle Platte, ich stehe vor der Frage, wie ich partitionieren soll. Ich hab auch gehört, dass die schnellste Partition, die erste ist.
Fakt ist, ich will die Platte fürs HQ-capturen nutzen und mindestens XP installieren, habe aber gehört, dass XP nicht so gut dafür ist, also noch ein andere OPSystem??
Hilfe!!!!!!!!
;)
Danke im voraus für die Antworten! |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 2:03 Titel: |
 |
|
2 platten eine os und sonstige sachen die anderen platten für schnitt... unterschied sind so 10mb/s zwischen anfang und ende einer ide platte, anfang so 45mb/s gegen ende halt weniger...
von raid 0 kann ich abraten is nur dein pci bus ausgelastet und hast mehr cpu last (datensicherheit nimmt um den factor 2,xx ab ), für firewire brauchst eh nur 3,4 mb/s das schaff jede platte...
xp is so gut wie win2k (bzw so schlecht weil auf videoschnitt sind beide system nicht ausgelegt, da könnte man einiges mehr rausholen....)
wenn nur eine platte hast dann partionere 10 gb fürs betriebsystem und programme (das kannst dann eben relativ leicht per image sichern ) rest als eine große partion für videoschnitt aufstückel würde ich nicht.
ntfs durchgehend (hat meiner ansicht nach mehr vorteil wie nahteile, diese zu erklären is mir aber jetzt zu viel ) www.google.de
Zuletzt bearbeitet von OgerTian am Okt. 31 2002,01:09 |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 19:14 Titel: |
 |
|
UNBEDINGT 2 Platten, wie mein Vorgänger schon sagte. NTFS bringt enorme Vorteile bezüglich der Datensicherheit, außerdem sind damit DV-AVIs größer 2/4 GB möglich. Wenngleich W2k oder XP nicht "optimal" für Video ausgelegt sein mag - auf einem schnellen Rechner gibt es damit nur wenig Probleme bezügl. der Performance. WinME und Win98SE sind bei mir längst außen vor. |
|
 |
|