DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Szenenerkennung bei MSP6?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bisamberger 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Wenn ich mit meiner WINTV PVR ein Video in MPG2 Format capture, dann habe ich ein endlos langes Videofile. Fürs weitere Bearbeiten in MSP6 ist es dann ein bischen mühsam, die richtige Szene zu finden usw.
Gibt es die Möglichkeit mit einem Programm eine Szenenerkennung durchzulaufen und dieses dann mein MPG2-File automatisch aufsplittet? (Ohne neu zu rendern....nur teilen).
Ist es vielleicht sogar mit MSP6 möglich?

Mit dem selber unterbrechen und dann wieder weiter aufzunehmen ist es nämlich schon a bissl mühsam...

Wäre toll, wenn einer eine IDEE hätte

Vielen Dank im vorraus...

Gruß Bisamberger
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit MSP 6.5 geht das und auch mit dem Scenalyzer, sh.:

http://www.scenalyzer.com/

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Geht weder mit dem Scenalyzer noch mit dem MSP 6.5 ! Diese beiden Programm machen das beim capturen von AVIs - nicht für MPG und gar noch von der Hauppauge. Das MSP 6.5 könnte bei "Einlesen" des vorhanden großen MPG-Files machen - optische Erkennung. Weiß net genau - habs noch nicht probiert. Aber das handling damit (große MPG Dateien) ist mehr als ätzend. Jedoch kann man zumind. Stücke speichern ohne das neu encodiert wird. Mußt die Datenrate und sonstige Parameter möglichst genau so wie im Original einstellen.

Auf jeden Fall geht es z.B. mit Magix Filme auf CD und DVD - jedoch wird dann bei speichern wieder reencodiert. Ebenso wie beim Pinnacle Studio 8.

Merke: Wer ne Hauppauge hat ist eh schon gekniffen - und MPGs sind ein Endprodukt und kaum zum Videoschnitt geeignet.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

MPG2...
Habe ich übersehen, Tschuldigung...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nix .. kommt vor

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht aber mit Pinnacle Studio 8!
Habe es eben mit einer GoMotion 6 - MPEG2 und natürlich einer Stuudio 8 - MPEG2 probiert. Ob es mit anderen geht, weiß ich nicht...

Pi sagte einem User... "Die ATI Software scheint in einem besonderen MPG Format aufzunehmen und mit einer "eigenwilligen" GOP Struktur. Das Problem ist uns bekant und wir werden das weiter untersuchen."

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Sep. 12 2002,21:30
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht aber mit Pinnacle Studio 8!

Was geht ? Es geht ein MPG2 zu verarbeiten. Geht - wahrscheinlich - auch die Scenenerkennung. ABER: Und das ist der Haken, - beim speichern von Teilstücken, selbst unveränderte, nur abgeschitten, reencodiert das Programm den MPG ! Habe es auch getestet. Steht auch so im Pinnacleforum zu lesen. Und damit ist es für MPG-Bearbeitung fakisch untauglich.  MSP 6.5 macht es da besser - bei richtigen Einstellungen macht das Progi auch bei MPG "Smartrendering" .. schreibt ohne neu zu encodieren.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

schaut wohl nicht so rosig aus mit der Szenenerkennung

danke erstmal...

vielleicht kommt noch was
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bisamberger

Szenenerkennung geht schon. Im Pinnacle Studio 8 auch - aber im nachhinein. Nur - beim AUFNEHMEN von Deiner Karte nicht ! Außerdem das erwähnte Problem mit dem reencodieren beim Speichern.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

das es während der Aufnahme nicht funktioniert oder schwer ist, ist mir klar, wollte ich auch nicht wirklich!

Mir is wichtig, das ich im nachhinein das File splitten kann um eine gewisse Übersicht zu gewinnen! Wenn das mit der Erkennung nicht so hinhaut(wegen dem reencodieren) dann werde ich es manuell mit virtuell dub machen. Des splittet hoffentlich nur und lasst mein Rohmaterial in Frieden

Schau ma mal...
lG an alle und
special greetings to helmut

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung