Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alain 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 19, 2002 12:34 Titel: |
 |
|
Hallo welches prog soll ich am besten nutzen um dv avi typ 2 zu exportieren.
Habs mit mainactor 3.5 versucht; jedock bekomm ich da mehrere ruckler im ton.
typ 1 exportieren klappt tadellos mit msp 6.5 ; jedoch unterstützt der export kein avi typ 2.
Kann mir jemand ein Vorschlag geben?
Alain R. |
|
 |
danielmueller 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 19, 2002 12:50 Titel: |
 |
|
In was für ein Format exportieren?
Sonst mit dem Programm, mit dem es Du gecaptured hast, oder Premiere.
Gruss Daniel |
|
 |
Alain 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 0:36 Titel: |
 |
|
Premiere klappt aus irgendwelchen gründen nit.
<<Sonst mit dem Programm, mit dem es Du gecaptured hast>>
Das war Ulead capture und der unterstützt kein ausspielen.
DVIO geht zwar ; ruckelt jedoch auch
Processor usage nur 30 prozent.
Welchen prog benutzt ihr denn für avi DV typ 2 ?? Dann besorg ich mir das halt!
(Edited by Alain at 19. Jan. 2002 |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 11:34 Titel: |
 |
|
Hallo Alain,
Ulead captured DV-Typ1 undf nicht 2. Diese kannst du mit Premiere natürlich nicht weiterverwenden. Aber du solltest die Avis mit MSP6 zurückspielen können.
Gruß´
Hasns Juergen |
|
 |
Alain 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 15:29 Titel: |
 |
|
Nein da liegt das problem nicht.
Wenn ein video in typ 2 umgerechnet wurde IST es typ zwei ; gleichgültig mit welchem prog es gecaptured wurde.
Die datei war zu gross um sie typ 1 zu exportieren; deshalb hab ich in msp den mainactor dv codec typ 2 gewählt.
Kann die datei auch problemlos in premiere öffnen.
Der avi ist also typ 2
Alain R. |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 15:58 Titel: |
 |
|
Hallo Alain,
kannst du mal kurz erklären, warum eine Typ 1-Datei zu groß sein kann, um sie zu exportieren? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
Gruß
Háns Juergen |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 16:23 Titel: |
 |
|
Alain,
ich versteh' den Zusammenhang zwar auch nicht, egal ob Tape-1 oder 2, unter w2k können die Dateien (fast) bliebig groß werden.
Aber seis Durm, um mit MSP Type-2 zu exportieren mußt Du einen Type-2 CoDec installiert haben. Also z.B. den (Demo-)CoDec von MainConcept. Zum reinen Umwandeln kannst Du den verwenden, zum Rendern nicht, sonst hast Du ein feines Logo drin.
Alternativ gibt's auch noch andere CoDecs, z.B. einen von Panasonic. Der rendert zwar ohne Logo, verlangsamt das Rendern auch von Type-1 unter MSP6 bei mir aber um Lichtjahre. Selbst das reine Kopieren mit MSP (Teil eines DV Type-1 AVIs wider als Type-1 exportieren) ist dann nur noch halb so schnell ( ??). Erklärung habe ich dafür noch keine gefunden, nach Installation des MC-CoDecs ist das System aber wieder schnell.
Hups, ich sehe gerade, daß Du den MC-CoDec schon verwendet hast. Hast Du vieleicht vergessen, Audio/Video Interleave anzuschalten und auf "1" zu stellen? Sonst gibt es höchstwahrscheinlich Probleme beim Abspielen, da der Ton dann am Ende des AVIs angehängt wird und der Player dann immer beim Lesen hin- und herspringen muß.
Gruß DV User
(Edited by DV User at 20. Jan. 2002 |
|
 |
Alain 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 16:26 Titel: |
 |
|
Hatte das prob. dass msp mich die datei nicht in typ 1 exportieren liess ; keine ahnung warum.
Jedenfalls würde das umrechnen typ 2 typ1 disk space verwenden; mehr als ich hab.
Einer von euch muss doch mit typ 2 avis arbeiten.Welches prog nutzt ihr denn zum exportieren.
Alain R. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 16:29 Titel: |
 |
|
> Welches prog nutzt ihr denn zum exportieren
MSP6 mit dem MC-CoDec.
Klappt bei mir problemlos, wenn ich es mal bruache und nicht vergesse, den Interleav anzuschalten.
Gruß DV User |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 20:41 Titel: |
 |
|
Ich arbeite mit MSP6 und habe sowohl einen Type 1 ("DV video encoder") als auch einen Type 2 Codec ("MainConcept 2.04) auf dem System.
Ich kann Clips problemlos im MSP6 bearbeiten und aus MSP6 exportieren (heisst in MSP6-Menü-Sprache: auf DV-Band zurückspielen), egal ob Sie vorher mit dem einen oder dem anderen Codec gerendert wurden.
MSP hat von Haus aus keinen Type 2 Codec, den habe ich nachträglich installiert.
Ich hatte Anfangs Probleme mit dem MainConcept (MC), der hat den originalen DV-Codec Type 1 überlagert. Erst nachdem ich den MS Type 2 Codec installiert hatte (der ist glaube ich ein Teil von directX? und hat nix überlagert) ging es mit dem MC: Der überlagert jetzt den MS-Codec. Wer also den MCType 2 haben will/muss und gleichzeitig den Typ 1 behalten will und nicht dauernd installieren und deinstallieren will, sollte sich wohl erst den MS type 2 Codec installieren (sozusagen als Platzhalter).
Dass das Rendern von Type 1 Videos mit Type 2 Encodern länger dauert liegt wohl daran, dass der Type 2 den Audiostream nochmal anhängt (anrechnet).
Gruss, RHO |
|
 |
Alain 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 15:26 Titel: |
 |
|
Das ist mir alles bekannt
An den codecs liegt es nicht.
Benutze win 2000 sp2 Directx 8.1 mainconcept codec 2.04 (commercial edition).
Das system verfügt also über alle nötige codecs.
Wenn ich in msp6.5 File->Print to tape -> Video file wähle ; spielt er mir den video auch problemlos am Schirm ab.
Jedoch werden keine Daten an den Camcorder gesendet obwohl der DV codec manager auf : Play DV Files to IEE1394
steht.
Ok ; lass also mediastudio den camcorder direkt ansteuern und wähle Export -> MS DV recording.
Dies klappt problemlos für Typ 1 Avi's.
nehme ich n typ 2 video; klicke auf info zeigt er mir wahrheitsgemäss an DV video Type 2 / compression mainconcept DV codec 2.04 type 2.
Klicke auch auf den play button des previews; vorschau verläuft problemlos.
Klicke ich dann auf open rechnet der rechner etwas und bringt dann die fehlermeldung:
MS DV recording can only record type-1 DV files.
This file is not a type-1 DV file.
Was kann ich da ändern ?'
Alain R. |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 15:36 Titel: |
 |
|
Hallo Alain,
ehrlich gesagt, kann ich dein Problem nicht ganz verstehen. Wenn du mit MSP6 arbeitest, erhälst du doch automatisch Typ1-Videos. Diese kannst du doch auch, wie du schreibst, problemlos zurückspielen.
Wenn du nun aber dennoch Typ2 in Typ 1 wandeln willst, kannst du das mit MSP6.5 machen, wenn auch mit viel Plattenspeicher, aber es geht. Wenn du aber auf anderem Wege Typ2-Videos auf Band spielen willst, benötigst du andere Programme, wie z.B. Premiere6 oder aber den Scenalyzer(Live). Hiermit kannst du die Videos dann auf Band spielen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 18:56 Titel: |
 |
|
Ich benutze nicht den MS-DV- sondern den TI-Treiber.
Gruss; RHO |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 19:16 Titel: |
 |
|
Hi RHO
Ich benutze AVI_IO zum capuren und rückspiel.
Egal ob Typ 1 oder 2, es ging bis jetzt immer ohne
Probleme. Schnittprogi ist Premiere.
mfg Jornbyte |
|
 |
|