DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
704 oder 720 für VHS capturen ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Toddy 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 29, 2002 2:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Nachdem ich mein Treiber-Problem nun gelöst habe stehe ich vor dem Problem, welche Auflösung ich zum capturen von VHS wählen soll.

Ich bin gerade dabei hier im Forum über Aspect Ratios und dergleichen zu lesen (den Thread von Kika auf dem DVB-Board habe ich auch schon durch), aber so ganz blicke ich noch nicht durch.

Ich möchte mein VHS "Masterband" (mit Videokamera aufgenommen, also 4:3) capturen und zu SVCD verwursten. Nun bietet mir VirtualDub die Auflösungen 704x576 und 720x576 an.
Welche der beiden ist nun besser geeignet für mein Vorhaben?

Bei Tests ist mir aufgefallen, daß bei 720x576 sehr starke Interlaced-Kammeffekte vorhanden sind, und bei 704x576 nichts dergleichen. Ich frage mich wie das zustande kommt bei gleicher vertikaler Auflösung?

Gruß
Toddy
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 29, 2002 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also Experte bin ich nicht, nur glaube ich inzwischen zu wisen, daß 704 nach der Norm richtig ist.
Viele (die meisten ) Kartentreiber machen nämlich bei 720 murx, was zu Verzerrungen beim Bildseitenverhältnis führt (denglisch aspect ratio).
Näheres dazu hier in einigen Diskussionen hier, die Du findest , wenn Du als Suchwort:
Aspirin
eingibst.

Das brauchte ich nämlich immer nach solchen Beiträgen ;)

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 29, 2002 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

704 ist richtig. Dann solltest Du keinen Overscan (schwarze Ränder) haben, bzw. max 2*1 Pixel.
Dann stimmt auch die aspect-ratio.

>Bei Tests ist mir aufgefallen, daß bei 720x576 sehr starke Interlaced-Kammeffekte vorhanden sind, und bei 704x576
>nichts dergleichen. Ich frage mich wie das zustande kommt bei gleicher vertikaler Auflösung?

Das ist nicht logisch. Was ist das für eine Karte?

Gruß Karl

EDIT: Lese grad "MSI G3Ti200". Die hat wahrscheinlich einen Philips 7108 oder 7113 drauf.
Wenn ja, sollte sowohl die 720 als auch die 704 richtig sein.
Das erkennst Du daran, daß nach dem Croppen bei beiden Formaten exakt das gleiche Bild (Motion Area / Coded Pixel) übrigbleibt.

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Juni. 29 2002,11:41
Der_Toddy 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 29, 2002 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

besten dank, werd's gleich mal testen.

gruß
toddy
Darksoul_71 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

1st @DerKarl: Dein Tipp mit iuVCR war brandrichtig. Danke. Wenn ich vor dem Capturen mit Virtual Dub unter XP meine MSI GeForce mit Virtual VCR oder Wincoder auf PAL initialisiere, dann klappt das Capturen mit dem WDM 2 VfW Wrapper einwandfrei. Volle 720x576 in Huffyuv ohne Drop mit Virtual Dub. Danke !

@Der_Toddy: Hm, dass 704x576 weniger Interlaceartefakte zeigen wie 720x576 ist wirklich unlogisch. 704x... entspricht 768x... Square (also "volles" PAL ohne Overscan, sprich schwarze Balken an der rechten & linken Seite). 720x576 entspricht eigentlich etwa 780x... Pixels Square. Um von 704x576 auf SVCD zu kommen musst du also zuerst auf 720x576 letterboxen und dann nach 480x576 resizen. Ansonsten müsstest du sowohl bei 704 als auch 720 gleichermaßen interlace Artefakte sehen, da der PC Monitor kein Interlaced Material darstellen kann.

Für GeForce 3/4 Karten mit Philips Chip (kann ich zumindestens für MSI bestätigen) stimmen sowohl 704er Breite als auch 720er Breite vom Aspektratio her.

Hatte vorher ne MSI GeForce3 Ti200 VTR und nun ne MSI GeForce 4Ti4200 VTR mit Philipschip und capturen geht mit beiden einwandfrei.

-D$

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung