Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Erniesworld 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 17:12 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich habe wenn ich mit dem Videoschnitt beginnen will Probleme mit der Vorschau!
Es wird nur ca alle 4-5 sec das Bild erneuert, was einen Videoschnitt nahezu unmöglich macht.
Ich arbeite mit Win XP, habe 1 GHz und 128 MB RAM.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem gelöscht bekomme?
DANKE |
|
 |
ThomasB 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 17:37 Titel: |
 |
|
Hi Erniesworld,
also ich denke Du solltest deinen Speicher aufrüsten. 128 MB wird ja schon fast von XP genutzt. Und Video braucht viel Speicher.
256 ein muss - besser 512 MB!
Event. lässt dein händler es ja ausprobieren. hatte auch mal probleme mit speicher - hat mein händler mir einen streifen mitgegeben und ich habe 2 tage getestet. wenns nicht geht einfach wieder hinbringen...
Gruß Thomas |
|
 |
Erniesworld 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 17:57 Titel: |
 |
|
Ich danke dir,
werde morgen gleich mal zum Händler fahren.
Ist es egal welche Grafikkarte bzw Videokarte ich benutze.
Ein Freund sagte mir das es auch daran liegen könnte und nicht am RAM.
Hat vielleicht auch die Festplatte was damit zutun?
Weil wenn ich die Bilder vom Camcorder auf dem Rechner spieler dann sind die Bilder absolut einwandfrei, das ruckeln taucht erst beim abspielen auf. |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 2:37 Titel: |
 |
|
Klar hat's auch was mit der Festplatte zu tun. Und mit welchem Programm Du arbeitest, bzw. vielmehr, mit welchem Videoformat und Videocodec Du arbeitest (und das kann eben vom Programm abhängig sein).
Ram muss nicht unbedingt viel damit zu tun haben (kann aber).
Ich habe mein erstes digitales DV-Schnittsystem eine gute Zeit auf einem System mit 64 MB Ram (allerdings auf Win98SE) getestet und die Wiedergabe und Ausspielung über FireWire hat bestens ohne Frameauslassung funktioniert.
Bei zwei meiner drei Schnittsystemen ist Ram relativ unbedeutend, die Festplattengeschwindigkeit (Lesen und für's Capturing auch Schreiben) ist dort der Faktor Nr. 1!!!
Marco |
|
 |
Erniesworld 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
Ich habe jetzt 512 MB RAM und immer noch das gleiche Problem mit den Bildern die nicht zügig genug geladen werden.
Da würde ich doch mal sagen 70 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Wenn ich mir angucke ob die Festplatte ackert, dann leuchtet die Lampe eigentlich recht selten, dafür das der Rechner überlastet ist.
Dann wird wohl auch noch eine neue Festplatte fällig!
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 15:47 Titel: |
 |
|
naja kommt auch auf den speichertypen an ddr und gutes board bringen schon mehrleistung gegen sdr. aber auch mit 256 sollte alles gehen, wenns ruckler oder sonst was gibt passen treiber und einstellungen nicht.
128 und winxp ist ne qual das hab ich nicht mal meiner schwester die nur im internet rumsurft und etwas schreibt zumuten können . Ich selbst komm mit 768 schon nicht mehr aus demnächst mal aufrüsten (beim diascannen und photoshoparbeiten geht mir halt der speicher aus) |
|
 |
Alain 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 15:50 Titel: |
 |
|
hmmm
1GHZ müsste für das schneiden von DV video mehr als genügen.
Oder schneidest du etwa was anderes als DV avi Videos ?
Welches Schnittprogramm ?
Welche Grafikkarte /Onboard Grafikchip benutzst du?
Alain R.
Ubrigends: Zum Fenster rausgeschmissen hast du das Geld für die Ram's bestimmt nicht.
WinXP läuft nämlich umso besser, je mehr Ram du drin hast
Zuletzt bearbeitet von Alain am Sep. 30 2002,15:53 |
|
 |
Erniesworld 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 16:47 Titel: |
 |
|
Ich habe Grafikkarte onboard, weiß jetzt nicht sogenau die Daten der Karte.
und ich arbeite mit Media Studio pro.
Aber selbst wenn ich die bereits vom Camcdorder gezogen Daten mir mit dem MediaPlayer anschaue dann wird das Bild nur alle 3-4 sec erneuert.
Auch wenn keine weiteren Programme auf sind. |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 20:28 Titel: |
 |
|
onboard grafikkarte hilfe geh zu ebay kauf dir einen für 20 euro oder für 60 gleich was besseres.... das schlimme an den onboard grafikkarten ist, daß sie dir die ramleistung total kapput machen, meist ist auch die vga signalqualität sehr schlecht (merkt man bei großen monitoren sofort)
treiber busmastertreiber und ultradma modus ist am wichtigsten für videoschnitt. |
|
 |
Erniesworld 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 20:32 Titel: |
 |
|
Was für eine Grafikkarte kannst du denn empfehlen?
Sollte nicht so teuer sein, aber gut.
Aber warum habe ich das Problem der Ruckelbilder nicht wenn ich mir die Bilder von der Camera auf dem PC anschaue?
Das mit den Treibern müßtest du auch mal näher erklären. |
|
 |
NZ 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 21:34 Titel: |
 |
|
Sieht nach Festplattenproblem aus!
Da der PC noch nicht soo alt zu sein scheint,wird wohl mind.
eine Ultra DMA 66 oder eine UDMA 100-Platte drin sein. Der Controller auf der Hauptplatine sollte dies eigentlich auch unterstützen. Damit sollte eigentlich ein ziemlich ruckelfreies Abspielen von Avi´s möglich sein (unabhängig von der Grafikkarte,selbst die primitivste kann heute 25 Bilder/sec darstellen). Solltest mal im Gerätemanager nachschauen ob die Platte überhaupt im Ultra-DMA-Modus läuft. Falls nicht wäre da ein Treiberproblem. |
|
 |
Erniesworld 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 21:44 Titel: |
 |
|
So ich hbae da mal eben nachgeschaut und die Platte läuft im Ultra-DMA-Modus. Wenigstens zeigt er es mir im Gerätemanager so an.
Ich habe die Video´s mir auch zur Sicherheit auf CD gebrannt und dort habe ich das selbe Problem, auch hier ruckelt es lustig vor sich hin, beim abspielen.
also schließe ich die Festplatte aus.
Aber eine Lösung habe ich immer noch nicht |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 2:49 Titel: |
 |
|
Hmmm Ernie,
Grafikkarte und Platte schließe ich mal aus. Zum DMA Modus muss man halt auch noch "enablen". Schau mal unter Gerätemanager-Laufwerke-Eigenschaften ob ein Häckchen bei DMA bei der Platte ist.
Das wäre der übliche Verdächtige und meist auch der Schuldige.
Wenn das net funzt, dann ist an Deinen System was faul. Evtl. könnte noch der Virenscanner bremsen, weil der ewig die langen Files checkt - ist aber eher unwahrscheinlich.
Die Anforderungen an die Graka sind bei Video nicht so hoch (außer bei Vollbild) und selbst meine "lächerliche" Geoforce 2 mit 32MB kann True Color bei Vollbild. Bei den "onboards" gibt's natürlich das Problem mit Shared Memory, wenn sich die Karte mehr "krallt" als ihr zusteht könnte es auch zu Problemen kommen - irgendwo kannst Du einstellen wieviel Memory dat Dingens nehmen darf - musst ebe mal schauen.
ansonsten - lesen, Stefans EDV-Tipp und hier die Anleitungen.  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
Alain 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
@TomM
"lächerlich" nennst du eine geforce 2 ??
Die reicht doch völlig aus !
Bei mir klapps sogar mit nem uralten onboard Ati rage pro chip mit nur 4 mb ram!
Es ist demnach ziemlich gleichgültig welche man hat ; Haupsache man hat EINE.
(Einen eigenen Grafikchip)
Ich hab es nämlich mal auf nem celeron versucht OHNE eigenen Chip (Das bild wird mit Hilfe von reservierten ressurcen des prozessors erstellt) versucht ; was genau zu dem von Erniesworld beschriebenen Problem führte.
Ich hab so den Verdacht dass das auch bei Erniesworld der Fall ist.
Ob es sich darum handelt erkennst du meist darin indem du unter control panel->System ->Hardware->Device Manager-> Display Adapter
Der Display Adapter heisst dann irgendetwas mit Intel -Graphik .......
Alain R. |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 17:32 Titel: |
 |
|
die 2d leistung ist bei fast allen gleich auch onboard ist schnell genug (nur absolut nichts für große monitore). das problem ist einfach daß sich grafikkarte und prozessor den speicher teilen müssen (von deine 128mb zweigt die grafikkarte auch noch was ab...). es kann immer nur entweder cpu oder grafikkarte zugreifen. killt aufjedenfall einiges an systemperformance....
kannst mal schauen was für ein mainboard du überhaupt hast welcher chipsatz? hast du chipsatztreiber installiert? werden interupts geshared (ide controller mit firewirecontroller oder sonst was komisches oder ist er als acpi installiert?.....) naja kauf dir erst mal einen platte oder besorg dir norton ghost zieh ein image installiere winxp neu ohne schnickschnack und teste noch mal. ich hab zum schneiden eh immer ein winxp das nur dafür da ist so muss ich mich nicht rumärgern (braucht nur irgendwas im autostart oder irgend eine netzwerkprozess ausgeführt werden und futsch kann ich noch mal neu einspielen ) deswegen verwende ich zum ein ausspielen nur ein schnitt xp.
ach ja kauftip
wenn absolut kein spieler bist und eine großen monitor hast kauf dir einen g450 g550 oder g400 (tv out ist gut ) aber nur für maximal 50 bis 60 euro (ebay). sonst was noch gut wäre orginal ati 7000 oder 7500
wenn du spielen willst kauf dir
http://www.funcomputer.de/default....a9a9692
kann man schön auf einen 4600 übertakten, hat einen guten tv out ausgang (vga qualität nvidia like also mittelmaß) dual screen fähigkeit mit tv oder 2 monitor ist super.
interssant ist vielleicht auch einen ati8500 gabs vor einigen wochen für 100 euro gute bildqualität (aber nicht alle....) schnell zum spielen bzw 3d dualscreen und tv out auch sehr gut.
Zuletzt bearbeitet von OgerTian am Okt. 01 2002,17:36 |
|
 |
Bisamberger 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 15:00 Titel: |
 |
|
Ich glaube, man sollte bei dem Problem nicht zu kompliziert denken...
Als ersters würde ich wirklich alle Treiber überprüfen, ob sie aktuell sind! Geh auf die Seite von Deinem Mainboardhersteller und zieh dir die Treiber für Chipsatz, VGA on Board und möglicherweise Sound on Board runter! Es sollte da auf jeden Fall XP-Treiber geben!
BIOS update wäre auch wichtig, wenn das Board nämlich älter ist, was ich annehme. XP gibts ja doch noch nicht so lange und bei vielen Herstellern gibt Bios updates bei XP-Probleme.
Festplatte schließe ich aus, außer du arbeitest im RAID-Modus. Da gibt es schon Probleme bezüglich PCI-Bus blockiert und so.
Wenn ich meinen alten Schlepptop hernehme 266 MHZ mit einer 4,3 GB Harddisk, da gibts keine Probleme mit abspielen bei Windows Media!
Hatte mal ähnliche Probleme mit meinem 1,2 GHZ Rechner und das waren Treiberprobleme...
lg
Bisamberger |
|
 |
|