DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
DV1 Files unscharf auch nach Konvertierung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zaphod2000 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 26, 2001 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem:
ich möchte meine DV1-Dateien nach dem Schnitt auch auf CDRs archivieren. Dazu möchte ich sie BRAUCHBAR in DIVX4.11 od. MPEG2 / SVCD konvertieren. Allerdings sind diese DV1-Aufnahmen bei der Betrachtung via PC schon beim leichtesten Schwenk unscharf - dieses Problem exisitert nicht bei der Ausgabe via D8-Camcorder. Für die Echtzeitdekodierung, d.h. Wiedergabe über den Mediaplayer mag es ja sein, dass meine CPU zu schwach ist, aber wieso zeigt sich diese Unschärfe dann bei einer Konvertierung in andere Formate, obwohl das Quellmaterial nicht diesen Fehler hat? Die aktuellsten Treiber für Mainboard, GraKa, DirectX, MSP6.0 habe ich.
Mein System: Duron 650, Abit KT7, 128 MB, Ati Fury Pro 32 MB, HDs u.a. 60GB, Win 98SE, MSP 6.0. Camcorder SONY TRV 125 E (D8).
Meine Test mit div. Caputre-Progs. bzw. Konvertern (z.B. Scenalyzer live, virtual dub, Movie X-one...) zeigen identische Resultate. Auch die Nutzung des Panasonic DV-Codecs brachte keine Änderung.
Hat jemand einen Tip, woran es hängen könnte?
Danke für Eure Mühen!
danielmueller 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 26, 2001 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund ist interlace oder Halbbildverfahren im Zeilensprung genannt, welches beim normalen TV gebraucht wird.
Gibt's schon x postings hier im Forum darüber.
Dann muss man deinterlacen, in MovieXone macht man beim importieren in die Timeline "ungerade-gerade import" oder umgekehrt, je nach Karte.
Und man rendert dann mit Vollbild raus.
Erst MPEG2 kann mit interlace umgehen, also ohne deinterlacen, sollte es beim ausspielen am TV auch wieder io sein.
Gruss Daniel
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 26, 2001 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nachlesen:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=36&topic=17
... und auf keinen Fall "deinterlacen" !!!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung