DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
MediaStudioPro 6.5
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raum 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Seit über einem Jahr bearbeite ich mit MSP zur Zufriedenheit was Schneiden, Übergänge, Titel, Farbkorrekturen u.s.w. von AVIs anbelangt.
Nach getaner Arbeit stoße ich aber immer wieder auf das gleiche Problem; ich bin mir nie sicher in welchem Format und in welcher Reihenfolge ich das Video erstellen soll.
Laut Ulead zunächst immer im gleichen Format, wie aufgezeichnet (Capture) Das bedeutet, wenn es AVIs waren, auch wieder mit AVI ohne weitere Komprimierung erstellen. Bei längeren Videos bekomme ich dann mehrere 2 GB Clips, die ich dann wieder zusammenfügen muß . Wenn nicht irgendwann komprimiert wird, geht das unendlich.
Frage 1: Wie bekomme ich ein zudsammenhängendes AVI mit z.B. 10 GB?
Frage 2: wenn ich, um das 2 GB Problem zu umgehen, muß ich komprimieren. Mit Ulead Mitteln lande ich dabei immer bei Ligos oder beim Aufnahmeformat MJPG.
Wenn ich also mit dem derzeit besten Tool Tmpg das MPG2 Endprodukt erstellen will, brauche ich immer AVIs, da Tmpg MPG nicht annimmt.
Noch komplizierter wird es, wenn ich Videos mit Vidac Movie im MPG2 aufgenommen habe und diese mit MSP als AVI bearbeiten will.
Kann ich diese MPGs in Avis umwandeln, ohne Verlust oder ist bei mir ein Knoten im Gehirn, der die Sache so unlösbar erscheinen läßt?javascript:emoticon(':angry:')
smilie
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 1: Wie bekomme ich ein zusammenhängendes  AVI mit z.B. 10 GB?

Mit W2k als NTFS formatierte Partition !

... im MPG2 aufgenommen habe und diese mit MSP als AVI bearbeiten will.

Sehr schlecht. Vergiss es. Geht nur mit M2-Edit (teuer) oder halt mit dem Vidac-Schnittprogi. MPG2 ist ein ENDPRODUKT !

MPGs in Avis umwandeln, ohne Verlust .... geht net. Ist Overkill. Der ganze Weg ist Quatsch. Zum Schneiden brauchst Du einfach AVI Ausgangsmaterial.

Mit Deinem Ulead bleibt Dir nix anderes übrig als das Projekt (unter W2K) in einen AVI zu rendern und dann in TMPG zu MPG2 zu wandelen - na oder wenn Du die Vidac hast eben den Transcoder zu benutzen. Warum machst Du das net  :0

Alternativ: Adobe Premiere > Framserver > TMPG !

Dann brauchst Du das Projekt nicht mehr in einen AVI rendern ( brauchst auch keine NTFS) sondern kannst das Projekt aus der Timeline direkt an TMPG ohne Zwischenschritt übergeben.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Raum 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine rasche Antwort, doch die Lösung steht da auch nicht drin, da ich bereits WK2 verwende und alle Partitionen mit NTFS formatiert habe.
Main Mainboard stammt aus 2000 (ENMIC 8TTX+) - eigentlich nicht so alt.
Vielleicht liegt da der Haken im Bios. Ich muß mal rausfinden, ob das BIOS längere AVIS unterstützt. Wo kann ich das feststellen? Oder kann ich im Bios etwas verstellen, das dies möglich macht?
Wäre für mich das Einfachste, da ich noch nie einen Bios Update gemacht habe und nicht einmal weiß, wie und woher ich die Systemdateien in die Flashdiskette bekomme.
Gruß
Karlheinz
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nix mit BIOS zu tun ! Wenn Du W2k und NTFS hast mußt Du Dateien größer als 4 Gig schreiben können. Wenn das net geht ist wo anderst der Wurm drinne. Gibt es evtl. im MSP ne Einstellung die das limitiert ? Keine Ahnung - so viel mache ich mit den MSP nicht.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Raum

Vielleicht habe ich es nicht richtig gelesen, aber was für einen AVI haben wir denn da? Es könnte ja einer sein, der vfw Treiber hat, dann geht's halt nicht mehr als 1GB.

Zitat:

OpenDML AVI kann unter NTFS (fast) beliebig lang werden, unter Win9x wegen Fat32 aber eben nicht. Ist nichts geheimnisvolles dran.
Wenn natürlich die Software zu doof ist, OpenDML zu unterstützen, dann gibt's da die 1 GB-Grenze (MCI-AVI), die 2 GB-Grenze (VfW-AVI) oder die 4 GB-Grenze (DirectShow).


Mehr dazu in diesem Thread



Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Mai. 27 2002,13:00
_________________
Gruß SVCDFan
Cutterman 



Anmeldungsdatum: 13.12.2001
Beiträge: 104

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 28, 2002 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

kannst du noch nähere Hinweise geben, wie deine Alternative funktioniert:
Adobe>Frameserver>TMPGEnc ?
In Adobe finde ich keine Exportmöglichkeit nach TMPGEnc.
_________________
Gruß Walter
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 28, 2002 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gucken !!!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Cutterman 



Anmeldungsdatum: 13.12.2001
Beiträge: 104

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 28, 2002 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis!

Erlaub mir noch eine blöde Frage: Was ist eigentlich ein Frameserver bzw. was macht der? Wird da noch was kodiert oder schiebt der die Bits nur durch?
_________________
Gruß Walter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group